4. Liga: FC Egerkingen - FCH 1:0 (0:0)

Spannendes Derby endet mit unglücklicher Niederlage

FCH: Hürst, Büttiker, Liechti, Nützi, Marbet, Krüger, Bhend, Scuderi, Zeltner, Lenz, Studer
Auswechselspieler: Pereira Pinto, Fischer, Graber, Ammann, Carolla, Berger, Begaj

Tor: 64. Egerkingen 1:0

Gerne würde ich hier von spektakulären Toren und wunderschön herausgespielten Angriffen berichten, aber in Tat und Wahrheit verlief das Derby ohne grosse Vorkommnisse. Beide Mannschaften agierten sehr konzentriert und defensiv solide, wobei sich der FCE häufiger im Angriffsdrittel aufhielt als wir. Gute Möglichkeiten konnten sie sich jedoch ebenfalls keine erspielen. Die erste Grosschance folgte auf einen der wenigen Fehlentscheidungen des ansonsten souveränen Referees: nach einem langen Ball auf den rechten Flügel grätschte Büttiker das Leder unwiderstehlich zur Ecke, ehe der Schiedsrichter zur Überraschung aller auf Elfmeter entschied. Der Egerkinger Angreifer setzte seinen Schuss jedoch an den Querbalken, wodurch es vorerst beim torlosen Unentschieden blieb. Einige Minuten später konnten die Hausherren jedoch einen Moment der Unaufmerksamkeit der Härkinger Hintermannschaft ausnutzen. Nach einem Einwurf gelangte der Ball zum Angreifer, welcher wenige Meter vor dem Tor zu viel Platz erhielt, sich zu einfach drehen konnte und den Ball im Tor unterbringen konnte. Gegen Ende der Partie versuchten Chäslis Mannen alles, um doch noch irgendwie einen Punkt aus dem Berggäu mitzunehmen. Jedoch scheiterte man am Torwart oder in zwei Fällen an der Latte. Die Egerkinger hatten gegen Ende noch einige Kontermöglichkeiten, welche jedoch allesamt (teilweise kläglich) ungenutzt blieben.

Wirft man einen Blick auf die Tabelle, so wird klar, dass die Niederlage gegen einen Gegner kam, gegen welchen man Punkte holen darf oder kann, aber nicht muss. Dennoch wäre zumindest ein Zähler möglich gewesen. Nächsten Samstag (Anpfiff um 17.00h) werden die Vorzeichen etwas anders sein, wenn wir mit dem FC Dulliken eine Mannschaft aus dem Tabellenkeller empfangen werden. S'Zwöi wird sich jedoch hüten, den Gegner zu unterschätzen und will mit einer ähnlich fokussierten Leistung einen Heimsieg feiern!