3. Liga: FCH - US Olympia Schönenwerd 3:2 (0:0)

Härkingen gelingt spektakuläre Wende

Die Anfangsphase dieses Spiels verlief sehr abwartend und verhalten. Bald versuchten aber beide Mannschaften auf ihre Art zum Torerfolg zu kommen. Härkingen nützte dabei die ganze Breite des Spielfeldes, in der Hoffnung, die stabile Abwehr der Gäste aufreissen zu können. Der Gegner aus dem Niederamt versuchte mit schnellen, präzisen Kontern die Verteidigung der Einheimischen zu verunsichern. Daraus resultierte zumindest eine optische Ueberlegenheit des Tabellenführeres, welche sich auch in Eckbällen ausdrückte. Ganz klare Torchancen waren aber, auf beiden Seiten, Mangelware.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war ersichtlich, dass die Gäuer den Druck auf das gegnerische Tor steigerten. Man wollte die Führung erzwingen. Dies führte nach 65 Minuten zu einer Grosschance, die aber Flury nicht verwerten konnte. Genau in diese Druckphase des FCH fiel das, zu diesem Zeitpunkt doch etwas überraschende, 1:0 für die Gäste. Der FC Härkingen kämpfte unverdrossen weiter, verstärkte erneut die Angriffsbemühungen, und musste das zweite Tor durch den Gegner kassieren! Ab jetzt warfen die Gäuer alles nach vorne. Kampfkraft und Siegeswille waren förmlich zu spüren. Ein schön verwerteter Kopfball führte zum Anschlusstor. Nun brachen alle Dämme. Spätestens ab diesem Zeitpunkt merkte man, dass die bis anhin relativ stabile, teilweise auch glücklich agierende Abwehr der Italiener, doch zu knacken war. Mit schnellen Gegenangriffen konnte man Verwirrung in die Verteidigung von Olympia bringen. Innert drei Minuten war es deshalb möglich, dass der FCH diese Partie doch noch für sich entscheiden konnte. Fazit: Ein hart erkämpfter, aber verdienter Arbeitssieg des FC Härkingen.

Tore: 70. Leutwyler 0:1. 77. Di Buono 0:2. 80. Spuler 1:2. 84. Flury 2:2. 87. Flury 3:2.