3. Liga: FCH - FC Olten II 2:2 (2:2)

Wieder ein Remis gegen Oltens «Zwöi»

Ende August des vergangenen Jahres trafen sich Olten und Härkingen in der vierten Runde der Meisterschaft zum Hinspiel. Die Partie endete damals mit einem 2:2 Unentschieden. Die folgenden zehn Spiele konnten die Härkinger allesamt für sich entscheiden und dabei jeden anderen Ligakonkurrenten einmal bezwingen. Gestern sah es lange Zeit danach aus, dass der Tabellenleader seine Serie gegen die einzige noch nicht eroberte Festung Olten weiter ausbauen könnte. Bereits in der siebten Spielminute brachte Liga-Topscorer Andreas Oeggerli das Heimteam mit seinem 23. Saisontor in Führung. Dabei nutzte er die erste Chance des Spiels gegen die anfangs schlecht sortierte Hintermannschaft der Oltner. «Genau das wollten wir eigentlich verhindern, denn wir wussten, dass Härkingen wie die Feuerwehr anrennen würde», meinte FCO-Trainer Christian Napoli nach dem Spiel. Seine Mannschaft zeigte sich über den ersten Gegentreffer im laufenden Jahr jedoch nicht allzu geschockt, und es entwickelte sich ein sehr ansehnliches und temporeiches Spiel mit Höhepunkten auf beiden Seiten. «Das war Werbung für den 3.-Liga-Fussball», lobte Napoli den Auftritt beider Mannschaften.

Drei Tore innert vier Minuten
Was den Zuschauern in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel geboten wurde, war Spektakel und Dramatik pur. Oltens gross gewachsener Stürmer Vinci leitete in der 38. Spielminute einen Ball gekonnt mit der Hacke weiter auf den Flügel zu Patrick Balz. Dessen Hereingabe verwertete Pierri, von der Torausbeute her zweitbester Stürmer der Liga, ohne Probleme zum Ausgleich. Sekunden
danach antizipierte wieder Pierri einen katastrophalen Querpass der Härkinger Verteidiger, scheiterte aber mit seinem Versuch, den Goalie zu überlobben. Wieder nur Augenblicke später schüttelte Pierri auf der rechten Seite seinen Bewacher ab und brachte das Leder in den Strafraum. Dort verpasste zuerst Vinci, doch Alimusaj konnte mit einem platzierten Flachschuss in die entfernte Ecke doch noch reüssieren.
Die Gästeführung währte allerdings nur knapp eine Minute. Fahrlässig vertändelten die FCO-Verteidiger den Ball in der eigenen Zone. Lukas Oeggerli schnappte sich das Spielgerät und glich den Spielstand in der 41. Minute wieder aus. «Da hätten wir den Ball einfach hinten raus hauen sollen. Aber solche Fehler dürfen im Amateurfussball passieren», kommentierte Napoli die turbulente Phase der ersten Halbzeit. «Wir haben von Anfang an dominiert, aber zu wenig entschlossen an das Führungstor angehängt», rekapitulierte Härkingens Trainer Bruno Büttiker. In der zweiten Halbzeit war es mehrheitlich der Spitzenreiter, welcher das Spieldiktat in der Hand hatte. Aber auch Oltens «Zwöi» spielte weiterhin attraktiven Fussball und kreierte sich Chancen. Einen weiteren Torerfolg gab es aber auf beiden Seiten nicht mehr zu bejubeln und die Teams gingen mit dem gleichen Resultat wie in der Vorrunde auseinander. Dafür verantwortlich waren auch die beiden Torhüter, die grosse Sicherheit ausstrahlten und ihren jeweiligen Kasten sauber halten konnten. Fazit von FCH-Coach Büttiker: «Das ganze Spiel betrachtend war das Unentschieden gerecht. Olten hat bewiesen, dass es nicht unverdient weit oben in der Tabelle liegt. Ich bin froh, dass wir immer noch ungeschlagen sind.»

Aesch. – 190 Zuschauer. – SR: Arlovic.
Tore: 7. A. Oeggerli 1:0. 38. Pierri 1:1. 40. Alimusaj 1:2. 41. L. Oeggerli 2:2.
Härkingen: Brönnimann; Stöckli (64. F. Büttiker), Heim, Weilenmann (45. J. Büttiker), M. von Arx; Schaller (80. Nünlist), R. Büttiker, K. von Arx, Husi; L. Oeggerli, A. Oeggerli.
Olten: Rudolf von Rohr; Schmid, D. Balz, Schönbucher, Gullone (45. Spring); P. Balz, Holderegger, Egger, Alimusaj; Pierri, Vinci (66. Tmava).
Bemerkungen: FCH ohne Pfluger, Stecher, Sommer, Renfer und Gyger (alle verletzt) und Graber (2. Mannschaft). Verwarnungen: 44. Pierri (Reklamieren), 65. Tmava, 73. M. von Arx, 85. Holderegger (alle Foul).

Quelle: Raphael Wermelinger (OT)