3. Liga: FCH - FC Mümliswil 4:2 (0:1)

Dank vier Toren in der zweiten Halbzeit gewinnt Härkingen das Duell der Ungeschlagenen

Mümliswils Siegesserie ist gerissen

VON RAPHAEL WERMELINGER

«Das war eine sehr unnötige Niederlage», äusserte sich der sichtlich enttäuschte Mümliswil-Trainer Andy Schneeberger nach der Partie in Härkingen. Dabei hatte das Spiel für seine Elf äusserst erfolgreich und mit einem Paukenschlag in der 3. Minute begonnen. Nach einer perfekten Hereingabe von Krizanovic brauchte der 17-jährige Schärmeli nur noch zur frühen Führung einzuschieben. Für das Stürmertalent von Mümliswil war dies bereits der 5. Saisontreffer.

Der Pfostenschuss kurz nach dem Wiederanspiel von Oeggerli aus grosser Distanz war für lange Zeit die einzige Reaktion der Härkinger. «Nach dem frühen Rückstand waren wir geschockt», gab FCH-Coach Büttiker als Grund dafür an, warum seine Mannschaft so lange nicht ins Spiel kam. Erst kurz vor Ablauf der ersten Halbstunde drosch Härkingens Weilenmann den Ball bei einem Freistoss knapp übers Tor. Die beste Chance für den FCH hatte Oeggerli in der 36. Minute. Nachdem er den letzten Gegenspieler ausgespielt hatte, schob er den Ball jedoch Zentimeter am Tor vorbei. Die Mümliswiler waren im ersten Durchgang das bessere Team und spielten den schöneren Fussball. Stürmer Bozo Krizanovic war stets anspielbar und ein ständiger Gefahrenherd. Teilweise waren die Gäste fast zu verspielt und leisteten sich kleine Unkonzentriertheiten, wodurch ein höherer Vorsprung zum Seitenwechsel verunmöglicht wurde.

Vier Tore innert 15 Minuten
Die Viertelstunde nach dem Seitenwechsel hatte es in sich. Wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff verwertete Oeggerli einen weiten Ball von Mitspieler Pfluger per Kopf zum Ausgleich. Beim nächsten Gästeangriff wurde Schärmeli von Torhüter Brönnimann von den Beinen geholt und Krizanovic verwertete den fälligen Strafstoss zur neuerlichen Führung für Mümliswil. Coach Schneeberger: «Bis zum 2:2 hatten wir das Spiel voll im Griff und waren dem dritten Tor näher als Härkingen dem Ausgleich.» Dabei sprach er vor allem die Szene in der 56. Minute an, als Krizanovic von einem gegnerischen Verteidiger lanciert zuerst an FCH-Goalie Brönnimann scheiterte und seinen zweiten Versuch von einem Verteidiger auf der Torlinie geklärt sah. Im direkten Gegenangriff foulte sein Mitspieler, Verteidiger Bloch, seinen Gegner unnötig im Sechzehner: Daraus resultierten ein Penalty und der Ausgleich durch Weilenmann. Für das Auswärtsteam aus dem Guldenthal kam es drei Minuten später noch dicker: Mit einer schönen Einzelaktion setzte sich Härkingens
Stürmer Oeggerli am linken Flügel durch und seine Hereingabe fand Schaller, der die Lokalherren erstmals in Führung brachte.

«Mehr an den Sieg geglaubt»
In den anschliessenden fünf Minuten kam Krizanovic zu zwei aussichtsreichen Chancen: Zuerst lobbte er den Ball knapp nebens Tor(61.), danach wurde sein Schuss aus gefährlicher Distanz im letzten Moment von einem Verteidiger geblockt (66.). «Nach dem 2:3 haben wir zu schnell aufgegeben», wunderte sich Schneeberger über das Auftreten seiner Mannschaft. Die erste Saisonniederlage sei aber dennoch kein Beinbruch. Härkingens Trainer Büttiker, dessen Team das Spiel in der 77. Minute nach einem Eckball entscheiden konnte, sprach vor allem die mentalen Vorteile seiner Elf an: «Wir haben mehr an den Sieg geglaubt. Gegen die ballsicheren und gut organisierten Mümliswiler muss man einfach körperlich besser sein.» In den entscheidenden Situationen sei seine Elf, die noch immer ungeschlagen ist und sich langsam der Tabellenspitze nähert, besser gewesen.

Härkingen – Mümliswil 4:2 (0:1).
Aesch. – 173 Zuschauer. – SR: Rabit. –
Tore: 3. Schärmeli 0:1. 46. Oeggerli 1:1. 47. Krizanovic (Penalty) 1:2. 57. Weilenmann (Penalty) 2:2. 60. Schaller 3:2. 77. Stecher 4:2.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger, R. Büttiker, Weilenmann, Graber (57. Sommer); Schaller (71. Berger), von Arx, Stecher, Husi; A. Oeggerli, Pereira (82. Hallwyler).
Mümliswil: Teutschmann; Disler, N. Ackermann, Bader, Bloch (61. Frei); D. Ackermann (68. Müller), Büttler, Widmer, J. Ackermann; Krizanovic, Schärmeli.
Bemerkungen: Härkingen ohne M. von Arx, Gyger, F. Büttiker, J. Büttiker, Nünlist, Heim (alle verletzt) und L. Oeggerli (Ausland). Verwarnungen: 67. Pereira, Disler (beide Unsportlichkeit), 87. Frei (Reklamieren).

Quelle: Oltner Tagblatt