Im letzten Heimspiel der Vorrunde kam es auf dem Aesch zum Derby gegen den FC Kestenholz. Entsprechend motiviert ging das «Zwöi» ins Spiel, um den nächsten Derbysieg einzufahren.
In der ersten Halbzeit waren dann aber die Gäste aus Kestenholz die spielbestimmende Mannschaft. Sie hatten mehr Ballbesitz und setzten die Härkinger immer wieder früh unter Druck. Auch die erste grosse Chance des Spiels gehörte den Gästen. Nach einem Eckball schien der Ball schon drin zu sein, Morghenthaler konnte aber noch vor der Linie klären. Wenige Minuten später zeichenete sich Morgenthaler erneut aus. Ein abgefälschter Weitschuss wurde immer länger, konnte von ihm aber gerade noch über die Latte gelenkt werden. Die Härkinger ihrerseits kamen in der ersten Halbzeit zu zwei gefährlichen Aktionen. Einmal setzte sich Rauber im Strafraum durch, scheiterte aber mit seinem Abschluss am Torhüter. Ein gut getretener Freisstoss von Scicchitano wurde ebenfalls vom Torhüter entschärft.
Nach der Pause zeigte sich ein ähnliches Bild. Auch die Standards von Kestenholz stellten die Härkinger weiterhin vor Probleme. Nach einem Eckball lag der Ball plötzlich frei im Fünfmeterraum, ein Stürmer reagierte am schnellsten und zog ab, doch der Ball wurde von S. Studer in bester Torhütermanier auf der Linie mit dem Fuss abgewehrt. Ab Mitte der zweiten Halbzeit warfen die Gäste alles nach vorne, was den Härkingern Raum zum Kontern bot. In der 68. Minuten nutzen die Härkinger schliesslich einen solchen zur 1:0-Führung. Rauber schickte Wyss in die Tiefe, der alleine auf den Torhüter zulaufen konnte und den Ball im Tor unterbrachte. Nur fünf Minuten später konnten die Hausherren nachdoppeln. L. Studer sah, dass der Torhüter zu weit vor dem Tor stand und zog aus rund 40 Metern einfach mal ab, was mit einem Traumtor belohnt wurde. Wenige Minuten vor Schluss machten die Härkinger den Sack dann endgültig zu. Nach einem langen Ball von Intelisano konnte Rauber alleine auf den Torhüter zulaufen und zum 3:0 einschieben. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Gästen aus Kestenholz noch der Treffer zum 3:1 Schlussresultat.
Am Samstag um 18:00 Uhr findet dann noch das letzte Vorrundenspiel auswärts gegen den aktuellen Tabellenführer aus Niederbipp statt.
FCH: Morgenthaler, Scuderi, S. Studer, Intelisano, Nunes, Nünlist, Wyss, Scheidegger, Scicchitano, Rauber, Marti
Auswechselspieler: Bhend, Schöpfer, Göldner, Zeltner, Flury, L. Studer, Saleh
Tore: 68. Wyss 1:0, 73. L. Studer 2:0, 87. Rauber 3:0, 92. Kestenholz 3:1