3. Liga: FCH - FC Egerkingen 4:1 (3:0)

Zuschauerherz, was willst du mehr?

Härkingen besiegt in einem aufwühlenden Derby Egerkingen verdient mit 4:1.

VON ACHIM GÜNTER

36-jährig ist Xhevxhet Dullaj inzwischen. Gestern Nachmittag hat der Spielertrainer des FC Egerkingen 90 Minuten durchgespielt, zuerst im Angriff, nach der Pause in der Innenverteidigung. Und am Ende war es wie immer, wenn Dullaj auf dem Härkinger Aesch aufkreuzt. Sein Team hatte nicht gewonnen. Gestern hatte seine Mannschaft gar einmal mehr verloren – und zwar klar und deutlich mit 1:4. «Vielleicht hätte es etwas anders ausgesehen, wenn ich von Anfang an mit den besten Leuten gespielt hätte. Doch ich habe in Kauf genommen, hier zu verlieren», meinte er nach der dritten Pflichtspielpleite in Serie. Die beiden Niederlagen jüngst hatten auf Seiten von Aufsteiger Egerkingen, der doch so überzeugend gestartet war, disziplinarische Massnahmen nach sich gezogen – zum Vorteil des Heimteams: Dieses liess sich nicht zweimal bitten und gab vor mehr als stattlicher Zuschauerkulisse von der ersten Minute an Vollgas.

Nach 20 Minuten hiess es schon 2:0
Bereits in der 7. Minute konnten die Härkinger, die den Torerfolg oft überfallartig anstrebten und das Mittelfeld meist überbrückten, erstmals jubeln: Nach flacher Hereingabe von links brauchte Mittelfeldspieler Schaller bloss noch den Fuss hinzuhalten. Egerkingen, das wohl etwas mehr Ballbesitz verzeichnete und mehr Wert auf Flachpassspiel legte, tauchte nach Ablauf einer Viertelstunde erstmals gefährlich vor FCH-Keeper Brönnimann auf. Covarelli scheiterte nach präzisem Zuspiel des Egerkinger Regisseurs Ardian Shala. Kurze Zeit später hiess es bereits 2:0: FCH- und Ligatopscorer Andreas Oeggerli hatte FCE-Goalie Fernandez herrlich überlobbt, nachdem dieser sein Gehäuse etwas voreilig verlassen hatte. Die Egerkinger Abwehr hatte auch in dieser Szene Mängel in der Abstimmung wie auch beim Tempo offenbart. Die Begegnung hielt auch in der Folge, was sie versprochen hatte. Mehr als das sogar: Die Zuschauer kamen voll auf ihre Kosten. Kernige Zweikämpfe, teils spektakuläre Tore, Kabinettstücklein, umstrittene Strafraumszenen – es war einfach alles dabei.

Und leider auch, das muss erwähnt werden, ein Schiedsrichter, der nicht auf der Höhe seiner Aufgabe war. Erst liess er – bei zum Teil klaren Fouls – ohne Sanktionen weiterlaufen, in der zweiten Halbzeit pfiff er einseitig zu Gunsten der Gäste. Das fiel letztlich nicht ins Gewicht, weil das Heimteam schon zur Pause mit 3:0 in Führung gelegen hatte. Oeggerli hatte in der 40. Minute auf wunderbare Art seinen zweiten Treffer des Tages erzielt. Hinterher meinte er strahlend: «Wenns läuft, dann läufts. Ich hoffe, dass der Lauf noch etwas anhält.» Elf Tore hat er nun bereits erzielt. Nach dem Seitenwechsel machte Egerkingen – nun liefen die «Stammspieler» Hysni Dullaj und Kura im Sturm auf – zwar mächtig Druck, das nächste Tor fiel jedoch erneut auf der Gegenseite. Egerkingens Goalie Fernandez vertändelte den Ball, Husi profitierte. Egerkingen war auf Schiedsrichter Nushi angewiesen, um nochmals Hoffnung schöpfen zu können. Taxierte er im FCH-Strafraum eine Aktion an Hysni Dullah als elfmeterwürdig – Ardian Shala verwandelte souverän –, blieb seine Pfeife zwei Minuten später bei einem klareren Vergehen an Florian Büttiker stumm. Das heisst: Er verwarnte den Gefoulten gar wegen einer angeblichen Schwalbe. In der Folge lagen beidseits weitere Treffer in der Luft, es blieb jedoch beim etwas zu klaren, aber verdienten Erfolg der Härkinger, die damit ihre Ungeschlagenheit auch im achten Spiel wahren konnten und nun erstmals von der Tabellenspitze grüssen. Übrigens: Ein letztes Highlight wurde den Zuschauern in der 96. Minute geboten. Nushi hatte einen Handspenalty gegen Härkingen verhängt. Ardian Shala aber, eigentlich Egerkingens Bester, vergab à la Margairaz.

Aesch. – 320 Zuschauer. – SR: Zef Nushi. –
Tore: 7. Schaller 1:0. 19. A. Oeggerli 2:0. 40. A. Oeggerli 3:0. 56. Husi 4:0. 66. A. Shala 4:1 (Foulpenalty).
Härkingen: Brönnimann; Marco von Arx (35. Sommer), Heim, Weilenmann (82. Pinto), Florian Büttiker; Schaller, Raphael Büttiker (32. Gyger), Kevin von Arx, Husi; Stecher, Andreas Oeggerli.
Egerkingen: Fernandez; Kushtrim Rudaj (65. Ferizaj), Besnik Rudaj, Zampino, Hädener; Alban Rudaj (46. Kura), Ardian Shala, Tuqi, Covarelli; Lulzim Krasniqi (46. Hysni Dullaj), Xhexvxhet Dullaj.
Bemerkungen: Härkingen ohne Nünlist, Pfluger, Jan Büttiker (alle verletzt) und L. Oeggerli (Ausland), Egerkingen ohne Juric (verletzt) und Burim Shala (krank). Verwarnungen: 10. A. Shala (Reklamieren), 65. A. Oeggerli (Reklamieren), 67. Heim(Foul), 69. F. Büttiker (Schwalbe), 77. H. Dullaj (Foul), 95. Pinto (Reklamieren). – 96. A. Shala verschiesst Handspenalty. Schwache Schiedsrichterleistung.

Quelle: Oltner Tagblatt