3. Liga: FC Mümliwil - FCH 5:1 (3:1)

Die erste Saisonniederlage der 1. Mannschaft führt zum Zusammenschluss an der Tabellenspitze.

Zusammenschluss an der Tabellenspitze dank Mümliswils 5:1-Sieg über Härkingen

Nach dem Sieg von Mümliswil im Spitzenkampf herrscht in der 3. Liga wieder Spannung pur. Härkingen steht zwar trotz der ersten Saisonniederlage noch an der Tabellenspitze, hat jedoch seinen Vorsprung endgültig verspielt. So konnte nicht nur Egerkingen punktemässig gleichziehen, sondern auch die beiden nächsten Verfolger Mümliswil und Olten auf den Plätzen drei und vier liegen nur noch zwei, respektive vier Punkte hinter dem ehemals souveränen Leader. Fünf Runden vor Schluss ist das Rennen um die beiden für die Aufstiegsspiele berechtigten Plätze wieder völlig offen.

Das Traumtor des 17-Jährigen
«Jetzt sind wir auf dem Boden angekommen», kommentierte Härkingens Trainer Bruno Büttiker die 1:5- Niederlage in Mümliswil. Sein Team steckt in einer Krise. Aus den letzten drei Spielen resultierten gerade mal zwei Punkte. Büttiker sprach nach der Partie von einer Blockade bei seinen Spielern und musste zugeben: «Wir waren heute klar schlechter, Mümliswil hat verdient gewonnen.» Dass die Niederlage am Ende zu hoch ausgefallen war, bestätigte auch sein Gegenüber, FCM-Coach Andy Schneeberger. Dessen Taktik, Härkingen mit den eigenen Waffen – mit langen Bällen in die Spitze – zu schlagen und so deren starkem Pressing auszuweichen, ging vollends auf. Optimal für diese Spielweise war auch der kräftige Rückenwind während der ersten Halbzeit, der die langen Bälle noch unberechenbarer machte. Die Härkinger Verteidiger bekundeten Mühe, die schnellen und wendigen Mümliswil-Stürmer Wehrli und Schärmeli in den Griff zu bekommen.Die beiden waren die Protagonisten beim ersten Treffer kurz vor Ablauf einer ereignislosen ersten halben Stunde. Mit einem langen Einwurf lanciert, dribbelte sich der 17-jährige Schärmeli an der Grundlinie in den gegnerischen Sechzehner, legte den Ball zurück, und Wehrli traf via Innenpfosten zur Führung. Damit war das Spiel lanciert und Härkingen aufgeweckt. Nachdem Kevin von Arx das Leder übers leere Tor spediert hatte (30.) und Marco von Arx nach einem Solo erst im allerletzten Moment von Nicola Ackermann vom Ball getrennt werden konnte (34.), glich Andreas Oeggerli die Partie in der 35. Minute mit einem schönen Lob wieder aus. Es war bereits der 25. Saisontreffer des FCH-Stürmers. Auf diesen reagierte das Heimteam jedoch blitzschnell: Captain Büttler bewies grosse Übersicht und setzte Dominik Ackermann mit einem perfekten Diagonal-Pass in Szene. Mümliswils linker Flügel versenkte das Leder eiskalt in der weiten Torecke zur neuerlichen Führung. In der 40. Minute zeigte FCM-Goalie Teutschmann, warum er in den vier vorangegangenen Spielen keinen einzigen Treffer kassiert hatte. Reflexschnell parierte er zuerst den Abschluss von Topscorer Oeggerli aus kürzester Distanz und wehrte gleich noch den Nachschuss von Husi ab. Dies sollte bereits die letzte gefährliche Torszene der Gäste sein.

Rückkehr zu alten Tugenden
Die Entscheidung fiel noch vor dem Seitenwechsel: Schärmeli, dem zu viel Platz gewährt wurde, zog von der Strafraumgrenze ab und traf mit seinem Schlenzer genau in die entfernte, hohe Torecke. Ein Traumtor, welches den Mümliswiler Anhang in Begeisterung versetzte. Die Guldenthaler kontrollierten die zweite Halbzeit äusserst abgeklärt und gestanden Härkingen keine Chance mehr zu. Dies erfreute auch Trainer Schneeberger: «Letzte Saison waren wir hinten teilweise eine Schiessbude. Jetzt haben wir die beste Abwehr der Liga. Wir sind auf einem guten Weg.» Dies unterstrich die Mannschaft der Stunde – fünf Siege in Folge – in der Schlussphase. Büttler vom Penalty-Punkt aus und erneut der trickreiche Schärmeli brachten die drei Punkte endgültig ins Trockene. Trotz Niederlage und momentaner Baisse malt FCH-Trainer Büttiker noch nicht schwarz und blickt nach vorne: «Wir müssen einige Dinge analysieren und im nächsten Spiel am Mittwoch Charakter zeigen.» Büttiker fordert von seinem Team die Rückkehr zu alten Tugenden: Kampf, Laufbereitschaft und Teamgeist.

Tore: 29. Wehrli 1:0. 35. A. Oeggerli 1:1. 36. D. Ackermann 2:1. 45. Schärmeli 3:1. 89. Büttler (Elfmeter) 4:1. 93. Schärmeli 5:1.
Mümliswil: Teutschmann; J. Ackermann, N. Ackermann, Bader, Bloch; D. Ackermann, Kohler (60. Müller), Büttler, Frei (78. Hammer); Schärmeli, Wehrli (45. Disler).
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (56. Nünlist), Heim, J. Büttiker (78. Stöckli), M. von Arx; Schaller (78. Pereira), R. Büttiker , K. von Arx, Husi; L. Oeggerli, A. Oeggerli.
Bemerkungen: FCH ohne Pfluger, Stecher, Sommer, Renfer, Weilenmann und Gyger (alle verletzt).

Quelle: Raphael Wermelinger (OT)