2. Liga: FCH - FC Mümliswil 3:0 (1:0)

Die 1. Mannschaft revanchiert sich für die Niederlage in der Vorrunde

Das erste Heimspiel des FC Härkingen begann fulminant. Gerade waren zehn Minuten gespielt, als der Schiedsrichter im Strafraum der Mümliswiler ein Handspiel sah und auf den Elfmeterpunkt zeigte. Stecher holte sich den Ball und nahm Anlauf zur sicher geglaubten Führung. Häfliger im Tor der Gäste konnte jedoch parieren. Stecher liess sich davon nicht irritieren, schnappte sich das Leder in der 25. Minute erneut, um anschliessend per Freistoss den völlig freistehenden A. Oeggerli anzuspielen, der mit einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 einnickte. Mümliswil war bis dahin kaum offensiv in Erscheinung getreten, schien aber nun den Tritt zu finden. Über aussen konnten sich die Gäste einige Male in günstige Position bringen. Über die gesamte Zeit war die Partie geprägt von hohen Bällen beider Seiten.

Dies war auch in der zweiten Halbzeit das Rezept, um schnell in die Offensive zu gelangen. Mit der Einwechslung von M. von Arx versuchte Härkingen, die Seiten noch einmal zu verstärken, was sich nur zwei Minuten später auswirken sollte. M. von Arx konnte auf dem linken Flügel den Ball behaupten und alleine auf das Tor ziehen. Den Querpass wusste A. Oeggerli ohne Probleme im praktisch leer stehenden Tor unterzubringen – 2:0. Mümliswil stand mit dem Rücken zur Wand und brachte sich selbst noch in stärkere Bedrängnis, als Kohler mit der zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen wurde. Die numerische Unterzahl brachte die Gäste in der Schlussphase trotz allem noch einmal in Schwung, Härkingen war überwiegend in der Defensive engagiert. Mit einem Konter in der Nachspielzeit konnte Gutschier zum 3:0-Schlussstand einschieben. (kwh)

Aesch. – 289 Zuschauer. –Tore: 26. A. Oeggerli 1:0. 77. A. Oeggerli 2:0. 90. Gutschier 3:0.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Gyger, Weilenmann, Pfluger; Sommer (78. M. von Arx), K. von Arx, Gutschier, Stecher; Pereira Pinto (65. R. Büttiker), A. Oeggerli (81. Lenz).
Mümliswil: Häfliger; D. Ackermann, J. Ackermann, N. Ackermann, Bader (78. Schärmeli), R. Disler, J. Disler, A. Kamber , Kohler, Mumdzic (56. Reichlin), C. Kamber (78. J. Müller).
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller und Nünlist (beide verletzt), L. Oeggerli (gesperrt) und J. Büttiker (Militär) - Platzverweis: 74. Kohler (Gelb-Rote Karte nach Foul/Reklamieren).