2. Liga: SC Fulenbach – FCH 2:0 (1:0)

Die effektivere Mannschaft gewann das Derby

Mit dem Anspiel gaben die Gäste aus Härkingen den Tarif an. Vom Mittelkreis heraus wurde der Angreifer auf der rechten Seite mit einem Pass über 40m lanciert und die Fulenbacher Abwehr bereits in der ersten Minute geprüft. Härkingen zeigte sich kompromisslos und versuchte mit aggressivem Spiel den jungen Fulenbacher den Schneid abzukaufen. Schnörkellos überwinden die Gäste das Mittelfeld und versuchen ihre Angreifer in Abschlusspositionen zu bringen. David Ackermann verhindert mit mirakulösen Paraden eine Führung der Gäste. Die Einheimischen stellten sich jedoch immer besser auf die ungestümen, aber erfolglosen Angriffe der Härkinger ein. Es dauerte 30. Min. bis die Fulenbacher zu einer aussichtsreichen Torchance kamen. Yves Ehrenbolger scheiterte nach einem schnell vorgetragenen Konter alleine am gut reagierenden Gästehüter. Von nun an war das Spielgeschehen ausgeglichener. Ein Geniestreich von Fabian Wyss leitete in der 40. Min. das 1:0 der Fulenbacher ein. Mit einem Absatztrick versetzte er zwei Abwehrspieler der Härkinger an der Seitenlinie, die anschliessende Hereingabe verwertete Yves Ehrenbolger mittels Direktabnahme zum viel umjubelten Führungstreffer. Die zahlreich anwesenden Zuschauer erlebten in der ersten Halbzeit ein in allen Belangen hervorragendes Derby. Es bot alles was den Fussball interessant macht.

In der zweiten Halbzeit flachte das Spiel etwas ab. Die Fulenbacher versuchten vermehrt die Gäste unter Druck zu setzten. Wirklich zwingende Torchancen ergaben sich für die Einheimischen nicht. Auf der Gegenseite wurden die Angriffsbemühungen der Härkinger durch die von Remo Rossi gut organisierte Fulenbacher Abwehr vereitelt oder die Angriffe der Härkinger wurden durch die unpräzisen Zuspielen aus dem Mittelfeld gestoppt. Die beiden Mannschaften boten den Zuschauern auch in der zweiten Hälfte ein abwechslungsreiches Spiel, jedoch ohne spezielle Torchancen. In der 60 Min. fiel wiederum durch Yves Ehrenbolger das Tor zum 2:0 der Einheimischen. Er reagierte nach einer Flanke in den 16-er Raum am schnellsten und traf via Pfosten zum wiederum frenetisch gefeierten Torerfolg. Die Gäste aus Härkingen versuchten nun vehement das Spiel noch zu wenden. Ihre Bemühungen blieben jedoch erfolglos. Die einzige wirkliche Torchance hatte Matthias Heim in der 82. Min. als er freistehend aus 7m den Ball weit über das Tor spedierte. Die vielen Zuschauer verdankten den Spielern das attraktive Spiel mit einer „Standing Ovation“, wobei sicher die Fulenbacher Anhänger mehr zur Feststimmung beitrugen. (MWY)

Bad. – 300 Zuschauer. – SR: Marra. – Tore: 40. Y. Ehrenbolger 1:0. 60. Y. Ehrenbolger 2:0.

Fulenbach: Ackermann, Rossi, D. Lenz, S. Bitterli, K. Lenz, Gjidoda (85. Sidler), J. Wyss, Y. Ehrenbolger (70. Knuchel), Cazimovic, F. Wyss, Frey (85. Ferrat).

Härkingen: Brönnimann; Stöckli, Weilenmann, Gyger, Michael Heim; L. Oeggerli, von Arx, R. Büttiker (55. C. Wyss), F. Büttiker (77. Schaller); Matthias Heim, Flury;

Bemerkungen: Fulenbach ohne S. Affentranger, Müller, R. Affentranger, (alle verletzt), P. Aebi (abwesend) L. Wyss (Auslandaufenthalt). Härkingen ohne Baisotti, Pfluger, Schifferle, Stecher, Pinto (alle verletzt), A. Oeggerli (gesperrt), Nünlist (abwesend). Verwarnungen: 42. Frey (Ballwegschlagen), 75. Knuchel, 77. Flury, 80. Rossi (alle Foulspiel), 88. Matthias Heim (Schwalbe im 16-er).