2. Liga: SC Blustavia - FCH 2:1 (2:0)

Dämpfer gegen den SC Blustavia

Nach dem 6:2-Erfolg im Solothurner Cup gegen den FC Bettlach war das Ziel für die folgenden zwei Meisterschaftsspiele klar: sechs Punkte sollten her, um sich so im oberen Bereich der Tabelle festzusetzen. Der Auftakt ins Spiel gegen den SC Blustavia gelang jedoch nicht wie gewünscht. Den Härkingern gelang es nicht, das Spieldiktat in die Hand zu nehmen und es fehlte der nötige Zugriff bei entscheidenden Zweikämpfen. Nach rund 15 Minuten konnte Pinto nach einem Stellungsfehler von Blustavia alleine auf den Schlussmann zulaufen. Er entschied sich anschliessend für den Querpass, welcher aber geklärt werden konnte. Nur wenige Minuten später erzielte Blustavia nach einem Härkinger Ballverlust im Mittelfeld per Schlenzer von ausserhalb des Strafraums den ersten Treffer der Partie. Die Gäste fanden auch im Anschluss nicht ins Spiel und so konnte Blustavia nach rund einer halben Stunde nach einem Stellungsfehler in der Härkinger Innenverteidigung auf 2:0 erhöhen. Den Schlusspunkt einer schlechten ersten Halbzeit des FC Härkingen setzte der Platzverweis gegen Pinto in der 40. Minute nach einer Tätlichkeit.

Nun musste man also in Unterzahl einen Zwei-Tore-Rückstand aufholen. Die Härkinger starteten diszipliniert in die zweite Halbzeit und Rauber konnte in der 48. Minute mit einem Schuss im Strafraum nach einer Hereingabe von der rechten Seite zum 2:1 einnetzen. Die Dynamik zum Start der 2. Hälfte konnte aber nicht für das restliche Spiel aufrecht erhalten werden. Ausserdem kam im Anschluss aufgrund von vielen Spielunterbrechungen kein richtiger Spielfluss mehr auf. Blustavia verteidigte souverän und Härkingen fand kein Mittel, um eine Wende in diesem Spiel herbeizuführen. Somit konnte der SC Blustavia die ersten drei Punkte in dieser Saison einfahren und der FC Härkingen rutscht durch diese unnötige Niederlage auf den 4. Platz der Tabelle.

Marco Heim

Mittleres Brühl. - Tore: 17. Torre 1:0. 31. Galey 2:0. 48. Rauber 2:1.
Blustavia: Giger; Mollet (68. Brunner), Brand, Panzeri, Emch; Spring, Syfrig (88. Arnold), Falk, Torre; Oetterli (91. Choque), Galey (80. Perkolaj).
Härkingen: Bättig; Näf, Wyss, R. Büttiker, Wermuth (60. M. von Arx); Rauber (65. Rietschin), K. von Arx, Sandro Gasser (75. Stecher), Oumaray; Pereira Pinto; T. Büttiker (75. S. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne J. Büttiker, Heim (alle verletzt), Schuler, Zeltner, Nünlist, Silvan Gasser (2. Mannschaft). Heutschi (A-Junioren). Verwarnungen: 41. Syfrig. 76. Galey. 77. Spring. 87. Torre. Rote Karte: 41. Pereira Pinto (Tätlichkeit).

Matchbericht auf Blusti-TV