2. Liga: SC Blustavia - FCH 0:3 (0:2)

S'Eis kehrt auf Erfolgsspur zurück

Nach der deutlichen Niederlage gegen den Spitzenreiter Biberist wollte unser Fanionteam unbedingt auf die Siegesstrasse zurückkehren. Trotz vieler mehrheitlich verletzungsbedingter Absenzen, welche die Trainer zu diversen Rochaden in der Aufstellung zwangen, nahm das neu formierte Team das Heft gegen Blustavia sofort in die Hand. Bereits in der 7. Minute gelang dem stets gefährlichen Oumaray der erste Treffer. Nachdem er von Kevin von Arx in die Tiefe geschickt worden war, umkurvte er seinen Gegenspieler im Sechzehner und traf souverän ins linke Eck.

In der 22. Minute spielte ein Solothurner Verteidiger einen Rückpass zu Torhüter Giger, als dieser plötzlich zu Boden ging. Der Torhüter versuchte noch erfolglos, den Ball wegzutreten. Der Ball landete genau in den Füssen von Jan Büttiker, der nur noch hätte einschieben müssen. Dieser hatte jedoch bemerkt, dass sich der Torhüter offenbar zuvor verletzt hatte und spedierte den Ball ins Aus, statt das pfannenfertige Tor zu erzielen. Eine sehr faire Aktion des Härkinger Stürmers! Der Torhüter musste in der Folge auch ausgewechselt werden. Härkingen war in der ersten Hälfte deutlich stärker als das harmlose Blustavia und hätte noch weitere Tore erzielen müssen, sündigte jedoch verschiedentlich im Abschluss. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es wiederum Oumaray, das Score zu erhöhen. Nach einer wunderbaren Lupfervorlage von Jan Büttiker nahm er den Ball von 16 Metern volley aus der Luft und versenkte ihn via Lattenunterkante ins Lattenkreuz. Ein Traumtor!

Die 2. Hälfte ähnelte stark der ersten. Blustavia kam zwar ein klein bisschen besser ins Spiel, war aber weiterhin deutlich unterlegen. Härkingen hatte das Spiel klar im Griff und erspielte sich wiederum einige Torchancen. Lukas Oeggerli gelang in der 67. Minute mit einem Kopftor nach einem Corner von Andy Oeggerli das 3:0 und damit die endgültige Entscheidung für das Auswärtsteam. Weitere Tore fielen trotz guter Möglichkeiten nicht mehr. Alles in allem war es ein sehr souveräner Auftritt und ein mehr als verdienter Sieg der Härkinger, welche so weiterhin an der Spitze mitmischen.

Mittleres Brühl. - 90 Zuschauer. - Tore: 7. Oumaray 0:1. 43. Oumaray 0:2. 67. L. Oeggerli 0:3.
Blustavia: Giger (23. Noll); Panzeri, Egli, Brand, Zaugg; Torre, Ph. Falk, Lopez (62. Arnold), J. Falk (72. Grillo); Oetterli, Galey.
Härkingen: Morgenthaler; F. Büttiker, R. Büttiker, Weilenmann, Wyss (35. Näf); Silvan Gasser, K. von Arx, Stecher, Oumaray; A. Oeggerli (75. Gutschier); J. Büttiker (57. L. Oeggerli).
Bemerkungen: Härkingen ohne Pereira Pinto (gesperrt), Schaller, Schuler, Nünlist, M. von Arx, Bättig, Gyger, Heim (alle verletzt), Sandro Gasser und Wickihalter (abwesend). Verwarnungen: 40. Egli. 60. Galey. 63. Falk und Silvan Gasser.

Spielbericht Blusti-TV