2. Liga inter: SV Höngg - FCH 3:2 (1:1)

Unglückliche Niederlage in Höngg

Nach den unglücklichen und unverdienten Niederlagen in den letzten beiden Heimspielen reisten die Gäuer mit dem Ziel nach Zürich, endlich wieder einmal Punkte einzufahren. Sicherlich kein einfaches Unterfangen gegen den Tabellenvierten, doch die Härkingern hatten nach dem starken Spiel gegen den FC Herzogenbuchsee, welcher vor dieser Runde ja noch einen Platz vor den Zürchern platziert ist, die Gewissheit, auch gegen Spitzenteams der Gruppe durchaus mithalten zu können. Entsprechend zuversichtlich war man denn auch vor dem Spiel.

Dieses begann auf dem holprigen Rasen für die Härkinger aber höchst unglücklich. Bereits in der zweiten Minute wurde nach einem Freistoss ein Gegenspieler am hinteren Fünfereck vergessen, welcher die genaue Flanke ungehindert einköpfen konnte. Die Härkinger brauchten ihre Zeit um diesen Rückschlag zu verdauen. So nach einer Viertelstunde kamen sie dann aber immer besser ins Spiel und konnten dem Gegner das Spieldiktat immer mehr aufdrücken. Nach einer Freistossvariante in der 27. Minute berührte ein Höngger Spieler den Ball unglücklich mit der Hand, worauf der aufmerksame Schiedsrichter umgehend auf den Punkt zeigte. Ilgaz verwandelte den Strafstoss zum verdienten Ausgleich. Nur wenige Minuten später blieb ein erneuter Pfiff aber aus, als Lukas Oeggerli im Strafraum von seinem Gegenspieler regelwidrig gestoppt wurde. Kurz vor der Pause war es dann wieder Lukas Oeggerli, der mit seiner tollen Direktabnahme den Höngger Torwart zu einer Glanzparade zwang. So gingen die Mannschaften mit dem 1:1 in den Pausentee.

Kurz nach der Pause kamen die Höngger zu einem Eckball, nach welchem Salluce frei zu Kopfball kam. Büttiker rettete aber für den geschlagenen Bühlmann auf der Linie. Das Spielgeschehen war in der Folge weiter ausgeglichen, keine Mannschaft hatte dabei zwingende Torchancen zu verzeichnen. In der 68. Minute konnte Heim einen weit getretenen Entlastungsfreistoss aus der eigenen Platzhälfte mit dem Kopf verlängern, so dass Andreas Oeggerli ideal in Abschlussposition kam. Alleine vor dem Torhüter stehend bewies dieser grosse Übersicht und schlenzte den Ball unhaltbar am Torhüter vorbei. Der Torjubel blieb den Härkingern allerdings im Halse stecken, denn via Innenkante des Postens prallte der Ball ins Feld zurück, direkt in die Hände des geschlagenen Torhüters. Nur eine Minute später, eine weitere Schrecksekunde für die Gäuer. Torhüter Bühlmann glitt nach einem Abstoss unglücklich aus und verletzte sich an der Hüfte. An ein Weiterspielen war nicht mehr zu denken, weshalb Brönnimann seinen Posten übernehmen musste.
In der 74. Minute wurde der in der Zwischenzeit eingewechselte Weilenmann von Lukas Oeggerli ideal lanciert. Nach einem Prellball konnte dieser dann alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen. Vor dem Tor bewies er Übersicht und bediente den mitgelaufenen Andreas Oeggerli ideal, der zum vielumjubelten Führungstreffer der Härkinger einschieben konnte.

Die Höngger Reaktion liess aber nicht lange auf sich warten. Mit grossem Einsatz versuchten sie die drohende Niederlage abzuwenden. Nur gerade vier Minuten später waren sie dann auch bereits erfolgreich, als Berger mit einem wunderschönen Drehschuss von der Strafraumgrenze den Ball ins Tor schlenzte. Ein wahrhaftiger Sonntagsschuss. Die Höngger wollten nun mehr und liessen den Ball geschickt laufen. Die Härkinger konnten sich nur noch selten aus der eigenen Platzhälfte befreien. Fünf Minuten vor Schluss, pfiff der Schiedsrichter einen fragwürdigen Freistoss an der Strafraumgrenze, doch Mouidi, ehemaliger Spieler des FC St. Gallen, drosch den Ball über das Tor. Das Unentschieden schien beschlossene Sache, als die Höngger in der 94. Minute noch einmal einen gefährlichen Angriff starteten. Über die linke Seite konnten sie sich geschickt durchspielen. Die Flanke kam zur Mitte, wo Della Corte im allgemeinen Getümmel am höchsten stieg und den Ball unhaltbar für Brönnimann ins Tor lenkte. Der K.O.-Schlag mitten ins Härkinger Herz, denn kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Eine weitere unglückliche Niederlage für die Gäuer, welche zumindest einen Punkt mehr als verdient gehabt hätten. Entsprechend enttäuscht zogen sie denn auch von dannen, während sich die Höngger über den glücklichen Vollerfolg freuten. Nach den Siegen von Breitenbach und Nordstern ist der FCH zwar weiterhin über dem Strich, doch die Luft wird langsam aber sicher dünner. Es müssen in den verbleibenden Spielen unbedingt noch Punkte her, will man nicht unter dem Strich überwintern.

Hönggerberg. - 150 Zuschauer. - Schiedsrichter Music. - Tore: 2. Salluce 1:0. 27. Ilgaz 1:1 (Penalty). 74. Andreas Oeggerli 1:2. 78. Berger 2:2. 94. Della Corte 3:2.
Härkingen: Bühlmann (73. Brönnimann), Büttiker, Ammann, Gyger, Ilgaz, Lukas Oeggerli (75. Blunier), Michael Heim, Roger Stöckli (57. Weilenmann), von Arx, Andreas Oeggerli, Matthias Heim.
Regensdorf: Dubuis, Lock, Mouidi, Goll, Widmer, Ferhatbegovic, Berger, Sigg, Della Corte, Gyimesi (46. Mvongo), Salluce.
Bemerkungen: Höngg ohne Ott, Vacchio (gesperrt) und Eugster, Krappl (verletzt). Härkingen ohne Flury, Silva Ferreira (abwesend) und Spuler, Phillipp Stöckli (verletzt) - Verwarnungen: 46. Della Corte (Handspiel), 67. Salluce (Reklamieren), 81. Mouidi (Foul) – 68. Pfostenschuss Andreas Oeggerli.