2. Liga inter: FCH - SV Lyss 1:3 (1:1)

Stark kämpfendes Härkingen bleibt ohne Punkte

Bei heissen Sommertemperaturen begann das Abenteuer 2.Liga inter für den FC Härkingen. Zu Gast war mit dem SV Lyss der letztjährige Sechsplatzierte in dieser Gruppe. In diesem Jahr wird den Lyssern ein Platz ganz vorne zugetraut. Auch für Härkingen war es ein sehr spezielles Spiel. Salvatore Albanese bestritt das erste Pflichtspiel als Trainer des FC Härkingen und als Nachfolger des langjährigen Coachs Erich Hert.

Das Spiel begann wie man es erwarten konnte. Der SV Lyss begann sehr druckvoll und temporeich. Die Härkinger, neu mit einem 4-3-3 System spielend, hatten zu Beginn Mühe ins Spiel zu kommen. Doch die Lysser liessen beim letzten Pass vor dem Tor die letzte Genauigkeit vermissen, so dass die Härkinger Defensive Mal für Mal in extremis retten konnten. Ebenfalls zu schaffen machte den Lyssern die Härkinger Offside-Falle. Immer wieder wurden sie vom guten Schiedsrichter zurückgepfiffen.

In der 20. Minute hatten die Lysser die erste Grosschance. Mit einem Steilpass wurde die ganze Härkinger Abwehr überlistet und der herausstürmende Brönnimann wurde durch Cordeiro überlobt. Er sah seinen Lobball aber an der Querlatte abprallen. Danach kam Härkingen besser ins Spiel und hatte seinerseits in der 33. Minute durch Schifferle die erste gefährliche Torchancen. Aber auch Lyss war immer wieder mit seiner schnellen Angriffsauslösung und technisch feinen Klinge gefährlich.

In der 40. Minute kam es dann zum grossen Torjubel auf dem Aesch. Nach einem Lysser Eckball schickte Brönnimann mit seinem Auswurf Schifferle auf der rechten Seite auf die Reise. Dieser nutzte den Platz und seine scharfe Hereingabe verwertete Lukas Oeggerli zur 1:0-Heimführung.

Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später stand es wieder Unentschieden. Ein abgelenkter Flankenball von Sallin konnte Brönnimann erst kurz nach der Torlinie behändigen.

Nach der Pause hatte man zuerst das Gefühl, dass Härkingen besser ins Spiel kommt. Doch mit dem ersten Angriff des SV Lyss kam das 1:2. Nach einer schönen Flanke von rechts schoss Funaro zum 1:2 ein. Nur drei Minuten später folgte das 1:3 durch Cordeiro. Durch einen Pressschlag fand der Ball den Weg ins Tor der Härkinger. Brönnimann war auch in dieser Szene machtlos.

Die Truppe von Albanese zeigte aber Moral und kämpfte vorbildlich weiter. Doch das Glück war nicht auf der Seite der Gäuer. Lukas Oeggerli verpasste in der 77. Minute mit seinem Kopfball den Anschlusstreffer nur knapp. Und auch 5 Minuten später brannte es lichterloh im Strafraum der Lysser. Aber es blieb beim 1:3.

Lyss war der erwartet starke Gegner, welcher nach dem 1:3 ein wenig an Tempo zurücknahm. Salvatore Albanese haderte nach dem Spiel mit dem Schicksal. Zwei der drei Tore waren unglückliche Abpraller oder Pressschläge. Er attestierte seinem Team eine tolle Leistung gegen einen Gruppenfavoriten. Vielleicht hatte man zu Beginn zu viel Respekt, den man aber schon bald abstreifte. Er ist sehr zuversichtlich für den Verlauf der Meisterschaft.

Aesch - 170 Zuschauer. – SR: Urs Schnyder. - Tore: 40. L. Oeggerli 1:0. 42. Sallin 1:1. 51. Funaro 1:2. 54. Cordeiro 1:3.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Michael Heim, Weilenmann, R. Stöckli (89. R. Büttiker); A. Oeggerli, Radonjic (82. Stecher), Intelisano; Matthias Heim (73. Spuler), L. Oeggerli, Schifferle.
Lyss: Leuenberger; Büchner (60. Safari), Hügli, Sallin, Mathys; Kurtic, Mirtaj, Funaro, Deon; Roth (76. Milankovic), Cordeiro (67. Balvis).
Bemerkungen: Härkingen ohne Ulrich, Ph. Stöckli, Pfluger, Flury (alle verletzt). Lyss ohne Lerch, Venancio, Gueisbühler (alle verletzt). Verwarnungen: 66. Cordeiro, 81. L. Oeggerli (beide Foulspiel). 20. Lattenschuss Cordeiro. Eckbälle: 3:7.

Fotos vom Spiel in der Fotogalerie