2. Liga inter: FCH - SC Bümpliz 78 2:2 (0:2)

Härkingen zeigt Moral und erkämpft einen Punkt gegen das Zweitplatzierte Bümpliz

Zu Gast auf dem Aesch war an diesem Sonntag der Tabellenzweite Bümpliz 78. Bümpliz war in der Vorrunde der souveräne Leader der Gruppe 2, in der Rückrunde sind die Resultate jedoch sehr durchwachsen. Sie mussten man das U21-Team aus Thun davonziehen lassen.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. Die ersten zehn Minuten blieben ereignislos. Das Spiel fand vor allem zwischen den beiden Strafräumen statt. Härkingen hatte in der 11. Spielminute die erste Chance zur Führung. Schifferle kam freistehend zum Abschluss, doch sein Schuss war zu unpräzise, um Pfister im Tor von Bümpliz zu beunruhigen.

Diese Härkinger Torchance weckte den Gast aus Bern. Nach einem Einwurf wurde die ganze Härkinger Hintermannschaft überlistet und Maurer erzielte völlig freistehend die Bümplizer Führung. Danach passierte lange Zeit nichts mehr. Härkingen war absolut gleichwertig. Bümpliz machte sehr wenig für das Spiel. In der 37. Minute wurden sie dafür bestraft. Härkingens Schaller konnte nach einem schnellen Angriff nur noch mit einem Foul im Strafraum gebremst werden. Den fälligen Penalty sah A. Oeggerli aber vom Torhüter Pfister abgewehrt. Als alle schon auf den Pausenpfiff warteten, kamen die Gäste noch zu einer schnellen Konterchance. Da Silva Fernandes verwertete die herrliche Vorlage zum 0:2.

Härkingen kam mit sehr viel Druck aus der Pause. Bereits nach 30 Sekunden kam Matthias Heim freistehend zum Kopfball. Sein Ball strich aber knapp am Tor vorbei. Von Bümpliz sah man in der zweiten Halbzeit kaum mehr etwas Konstruktives. Schifferle in der 55. Minute und A. Oeggerli mit einem Pfostenschuss verpassten den Anschlusstreffer. Nach einem brutalen Foul von Pavic kassierte dieser die rote Karte. Den anschliessenden Freistoss verwertete Matthias Heim zum verdienten Anschlusstreffer. Und es kam noch besser. In der 87. Minute war es A. Oeggerli, der den Ball über die Linie zum 2:2 drosch.

Es blieb am Schluss bei diesem 2:2, obwohl Härkingen durch Stecher mit einem Weitschuss und einem Kopfball in der Nachspielzeit noch fast ein drittes Tor gelang. Härkingen zeigte an diesem Sonntag eine kämpferisch starke Leistung und verdiente sich diesen Punkt gegen den Tabellenzweiten redlich.

Aesch. –120 Zuschauer. – SR: Schnyder Urs. - Tore: 12. Maurer 0:1. 49. (1. HZ) Da Silva Fernandes 0:2. 69. Matthias Heim 1:2. 87. A. Oeggerli 2:2.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (77. Intelisano), R. Büttiker, Radonjic (59. Michael Heim), Stecher, Stöckli (59. Pfluger), A. Oeggerli, Matthias Heim, Schifferle, Schaller, Gyger.

Bümpliz 78: Pfister; Balmer, Kamarys, Haldemann, Avdilji, Häusler, Wyss, Tangarife (90. Schällibaum), DaSilva Fernandes (72. Nissille), Pavic, Maurer (81. Cupi).

Bemerkungen:  Härkingen ohne L. Oeggerli (gesperrt), Weilenmann (verletzt); Bümpliz 78 ohne Blank (gesperrt). Verwarnungen: 83. Matthias Heim, 86. Cupi, 88. Gyger. Rote Karten: 68. Pavic, 91. R. Büttiker. Besonderes: 37. A. Oeggerli verschiesst Penalty, 59. Pfostenschuss A. Oeggerli. Eckbälle 5:3.