2. Liga inter: FCH - FC Portalban/Gletterens 0:2 (0:1)

Der FCH verliert trotz klarem Chancenplus auch sein zweites Heimspiel

Salvatore Albanese haderte nach dem Schlusspfiff mit dem Schicksal. Sein Team habe zur Zeit einfach kein Wettkampfglück. Dies können 210 Zuschauer auf dem Aesch in Härkingen bestätigen. Härkingen verliert sein drittes Spiel in der 2. Liga inter gegen Portalban/Gletterens unglücklich mit 0:2.

Aber der Reihe nach. Es waren noch nicht alle Zuschauer auf dem Aesch angekommen, jubelten die Gäste aus Portalban bereits! Nach einem Missverständnis in der Härkigner Defensive schoss der beste Akteur auf Seiten der Gäste, Jeoboam, aus heiterem Himmel zum 0:1 ein.

Härkingen war sichtlich geschockt und brauchte eine gute Viertelstunde, bis sie sich von diesem Gegentreffer erholt hatten. Danach folgten aber die besten 30 Minuten der laufenden Saison. Härkingen drückte vehement auf den Ausgleich. Vorallem über die linke Seite war es immer wieder der zweifache Saisontorschütze Lukas Oeggerli, welcher für Unruhe im Strafraum der Fribourger sorgte. Praktisch im Minutentakt verpasste Härkingen zwischen der 20. und der 40. Minuten grosse Chancen zum Ausgleich. Entweder hielt Nikolov, der Keeper von Portalban, oder das Heimteam verzog aus aussichtsreicher Position den Ausgleich. Portalban kam erst in der 43. Minute zur zweiten Torchance. Es war wieder Jeoboam ,welcher aber an Brönnimann scheiterte. In der 44. kam bei Härkingen Gyger für Michael Heim. Beim darauf folgenden Eckball hatte Gyger die riesige Chance zum Ausgleich. Alleinstehend verpasste er mit dem Kopf das Ausgleichstor. So blieb es bis zur Pause beim für Härkingen äusserst ärgerlichen 0:1-Rückstand.

In der zweiten Hälfte war Härkingen nicht mehr so dominant wie noch im ersten Durchgang. Portalban verstand es besser, das Spiel zu beruhigen und kam immer wieder mit Kontern gefährlich vor das Tor der Gäuer. Immer wieder war es Jeoboam, welcher gefährlich vor Brönnimann zum Abschluss kam. Aber auch Härkingen hatte weiterhin seine Chancen. Nach Vorlage von Matthias Heim traf Schifferle nur das Aussennetz.

Die Schlussphase war dann nochmals turbulent. In der 86. Minuten trat Andreas Oeggerli einen scharf getretenen Freistoss von der rechten Seite. Der Ball flog an allen vorbei und zum Schluss prallte der Ball an den Pfosten… So kam es wie es kommen musste, ein schnell vorgetragener Konter schloss Jeoboam - wer auch sonst? -  zum Schlussresultat von 0:2 ab.

Härkingen bleibt deshalb punktelos in dieser Saison. Trotzdem konnte man heute sehen, dass das Team das Zeug hat, in dieser Liga standzuhalten. Und auch das Wettkampfglück wird irgendwann wieder auf die Seite des Albanese-Teams fallen.

Aesch. – 210 Zuschauer. – SR: Zoran Milic. - Tore: 3. Jeoboam 0:1. 90. Jeoboam 0:2.
Härkingen: Brönnimann; Florian Büttiker, Michael Heim (44. Gyger), Weilemann, Roger Stöckli (82. Von Arx); Andreas Oeggerli, Radonjic, Intelisano; Matthias Heim (75. Schaller) , Lukas Oeggerli, Schifferle.
Portalban/Gletterens: Nikolov; Dubey, Sportiello, Cantin, Jeoboam (90. Stevan Lopes Neto), Kovacevic (71. Jaquet), Commin, Loic Lopes Neto (56. Lossandja), Sefaj, Concalves, Berchier.
Bemerkungen: Härkingen ohne Ulrich, Flury (beide verletzt) Raphael Büttiker, Ilgaz, Stecher und Philippe Stöckli (2. Mannschaft). Portalban/Gletterens ohne Silva Tavares und Birot (beide verletzt). Verwarnungen: 27. Jeoboam, 73. Schifferle (beide Foul). Eckbälle: 8:5. 87. Pfostenschuss Andreas Oeggerli.

Fotos vom Spiel in der Fotogalerie