2. Liga inter: FCH - FC Liestal 2:1 (1:1)

Achtungserfolg zum Saisonabschluss

Zum Abschluss der Saison gewannen die Härkinger, dank einem Penalty in der Nachspielzeit, schlussendlich verdient gegen den FC Liestal mit 2:1. Mit diesem Sieg zeigten die Einheimischen einen starken Charakter, nach einer Serie von vier Niederlagen hintereinander und nur einem geschossenen Tor.

Das Spiel begann, obwohl alle Entscheidungen gefallen waren, von der ersten Minute an sehr offensiv und beide Teams suchten sofort einen frühen Treffer. So entwickelte sich ein engagiertes Spiel mit guten Chancen beidseitig. Die Gäste aus dem Baselbiet führten erwartungsgemäß die technisch feinere Klinge, aber die Härkinger holten mit ihrem unbändigen Kampfeswillen viele Spielvorteile heraus. So fiel bereits in der 16. Minute der Führungstreffer für den FC Liestal, als Hasler im Strafraum zwei Verteidiger aussteigen liess und überlegt zum frühen 0:1 einschob. Die Härkinger zeigten sich aber überhaupt nicht geschockt vom Führungstreffer der Gäste. So glichen sie ihrerseits nur drei Minuten später nach einem weiten Einwurf zum 1:1-Ausgleich durch den einheimischen Tordebütanten Spuler aus. Das Spiel war nun so richtig lanciert. Bis zur Pause hatten beide Teams ihre Möglichkeiten, das Skore zu erhöhen, aber die beiden Torhüter retten mehrmals bravourös. Kurz vor der Pause passierte den Einheimischen fast noch ein Eigentor, aber der Ball ging glücklicherweise neben das Tor von Brönnimann.

Nach der Pause begann das Spiel sofort wieder mit guten Möglichkeiten beidseits. So hatten die Gäuer in der 53. Minute eine gute Gelegenheit durch Flury, aber der Gästegoalie Wieland hielt auch diesen satten Schuss hervorragend. Die Härkinger suchten nun ihr Heil in weiten Bällen auf ihre schnellen Sturmspitzen, während die Gäste weiterhin gekonnt den Ball durch die eigenen Linien zirkulieren liessen. Beide Teams waren stets bemüht ein für die, allerdings spärlich erschienen Zuschauer, offensives Spiel zu zeigen. In der 64. Minuten hatten die Gäste wieder eine sehr große Chance, als sie dreimal aus kürzester Distanz auf das Tor schiessen konnten, aber der sehr gute Goalie Brönnimann und seine Vorderleute vereitelten zusammen auch diese guten Möglichkeiten für Liestal. Überhaupt suchten nun beide Teams, zur Freude der Zuschauer, die endgültige Entscheidung zum Sieg. Und so verzeichneten auch beide Mannschaften weiterhin hervorragende Möglichkeiten. Nachdem bereits die reguläre Spielzeit abgelaufen war, tankte sich Michael Heim ein letztes Mal in den gegnerischen Strafraum, wo er von einem Liestaler Verteidiger regelwidrig gefoult wurde. Den fälligen Strafstoss wurde von Flury ausgeführt und dieser traf so zum verdienten 2:1-Sieg für die hervorragend kämpfenden Härkinger.

Ein versöhnlicher Abschluss für die Härkinger, welche die ganze Saison hindurch tapfer kämpften, denen aber manchmal das nötige Glück fehlte. Zum Schluss fehlten ihnen nur fünf Punkte zum Ligaerhalt in der 2. Liga interregio.

Aesch. - 150 Zuschauer. - SR: Luman, St.Gallen. - Tore: 16. Hasler 0:1. 19. Spuler 1:1. 90. Flury 2:1 (Pen.).

Härkingen: Brönnimann; Büttiker, Ammann, Ilgaz; R. Stöckli; Weilenmann, Michael Heim, Intelisano; L. Oeggerli (85. P. Stöckli), Flury, Spuler (75. Blunier)

Liestal: Wieland; Infantino, Kaderli, Dalhäuser, Fiechter; Fricker (75. Spiess), Stoll, Rüegsegger, Pertinez; Aschwanden, Hasler

Bemerkungen: Härkingen ohne von Arx (abwesend), Matthias Heim, Andreas Oeggerli (geschont), Bühlmann, Gyger (verletzt); Liestal ohne Ziegler, Mulaj und Kohler (abwesend), Haller, Wahl, Bieri, Müller, Spitz (alle verletzt). Verwarnungen: 57. Infantino, 60. Hasler (Foul) 61. Spuler (Foul).