2. Liga inter: FCH - FC Lerchenfeld 1:3 (1:1)

Nach vier Heimspielen ohne Niederlage (3 Siege, ein Unentschieden) verlor die erste Mannschaft gegen den FC Lerchenfeld

Bei hervorragenden äusseren Bedingungen begann das Spiel sehr schleppend. Beide Teams spielten eher auf Abwarten. In der ersten Viertelstunde gab es auf beiden Seiten kaum Torchancen. So war es nicht überraschend, dass die erste gefährliche Situation durch einen stehenden Ball resultierte. Ein scharf geschossener Eckball von Lerchenfeld fand den Kopf von Fahrni, welcher in der 17. Minute, mit der ersten Torchance des Spiels freistehend zum 0:1 einnicken konnte.

Härkingen konnte auf den Gegentreffer zuerst nicht reagieren. Im Gegenteil: Lerchenfeld kam immer wieder zu gefährlichen Standardsituationen. In der 26. Minute zirkelte Baumann einen Freistoss aus 20 Metern gefährlich aufs Tor, Brönnimann hielt aber glänzend. Der darauf folgende Eckball flog zum Glück für Härkingen an Freund und Feind vorbei. Genau in jener Phase, als Lerchenfeld das Spiel zu dominieren begann, kickte Brönnimann den Ball weit in die gegnerische Platzhälfte, Stecher verlängerte mit dem Kopf und überlobte so den herauslaufenden Lerchenfelder Torhüter Azizi zum - zu diesem Zeitpunkt eher glücklichen - Ausgleich. In der 38. Minute war es wieder Lerchenfeld, welches die letzte gute Chance vor der Pause hatte, um in Führung zu gehen.

Härkingen kam wie verwandelt aus der Pause. Plötzlich übernahm das Heimteam das Zepter und kam in der 47. Minute nach einem Eckball von Roger Stöckli durch Matthias Heim zu einer grossen Chance. Matthias Heim verpasste die Führung nur um Haaresbreite. Just zu diesem Zeitpunkt, als Härkingen stärker wurde, ging Lerchenfeld in der 53. Minute erneut in Führung. Nach einem Eckball konnten die Härkinger vermeintlich befreien, doch Sungur fasste sich ein Herz und schoss aus ca. 30 Metern genau flach in die linke Ecke!

Zehn Minuten nach der Führung für Lerchenfeld vergab Schifferle völlig alleinstehend aus drei Metern Entfernung eine Grosschance nach toller Vorarbeit von Stecher. In der 72. Minute folgte die Entscheidung. Nach einem Zweikampf im Strafraum pfiff Schiedsrichter Capuana einen sehr strengen Strafstoss. Verteidiger Gyger spielte zuerst den Ball bevor der Lerchenfeld Stürmer geschickt über Gygers Beine fiel. Baumann verwertete den Strafstoss souverän. Die Härkinger waren zwar weiterhin willig, doch ausser bei einem weiteren Schnitzer des unsicheren Schlussmannes Azizi musste Lerchenfeld nicht mehr um den Sieg bangen.

Aesch, Härkingen. – 234 Zuschauer. – SR: Capuana Matteo. - Tore: 17. Fahrni 0:1. 30. Stecher 1:1. 53. Sungur 1:2. 72. Baumann 1:3 (Foulelfmeter).

Härkingen: Brönnimann; Roger Stöckli, Yann Weilenmann, Adrian Gyger, Florian Büttiker (69. Raphael Büttiker); Michael Heim (75. Philipp Stöckli), Radonjic (85. von Arx), Intelisano, Stecher; Matthias Heim, Schifferle.

Lerchenfeld: Azizi; Tanner, Fahrni, Hoxha, Hadorn, Baumann (79. Sager), Beutler, Isufi, Giger, Sungur, Moser (88. Selmani).

Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Andreas Oeggerli (alle verletzt), Ulrich (2. Mannschaft) und Lukas Oeggerli (gesperrt). Verwarnungen: 24. Weilenmann, 61. Michael Heim, 72. Gyger, 79. Beutler, 90. Sager; Eckbälle: 5:10. Besonderes: 45. Assistenztrainer von Lerchenfeld von Schiedsrichter vom Platz geschickt.