2. Liga inter: FCH – FC Köniz 3:2 (1:1)

Härkingen setzt ein starkes Ausrufezeichen

Überraschender und verdienter erster Sieg für Härkingen gegen das Team aus Köniz, welches seinerseits in dieser Saison zum ersten Mal als Verlierer vom Platz musste.

Nach ereignislosen 20 Minuten nutzte Schifferle die erste Torchance des Spiels zur wichtigen 1:0-Führung. Nach einer Unachtsamkeit in der Könizer Defensive lobte er den Ball gekonnt über Lauper hinweg zur Härkinger Führung. Köniz konnte auf diesen Gegentreffer nicht direkt reagieren. Erst nach etwa 30 Minuten kamen die Gäste aus Köniz besser ins Spiel, Härkingen war in dieser kurzen Phase mehrfach zu weit vom Gegenspieler weg und liess die Könizer Offensivspieler des Öfteren gewähren. So war es in der 33. Minute Rosas, welcher nach einem schnellen Angriff über die linke Angriffsseite ungehindert zum 1:1 einnicken konnte.

In der zweiten Halbzeit war Härkingen die klar engagiertere und spielbestimmende Mannschaft. Der Tabellenzweite aus Köniz schaffte es nicht, das Spiel zu kontrollieren. Im Gegenteil, Lukas Oeggerli und zweimal Matthias Heim verpassten gute Chancen zur Führung. Diese Führung holte dann Roger Stöckli per Foulpenalty nach. Andreas Oeggerli drang mit viel Schwung in den Strafraum, wo ihn der Könizer Abwehrspieler nur mit einem Foul stoppen konnte.

Das Highlight des Spiels folgte in der 72. Minute durch Lukas Oeggerli. Dieser drang über die linke Angriffsseite unwiderstehlich in den Strafraum und schoss die Härkinger sehenswert mit 3:1 in Führung. Patoku erzielte in der 93. Minute noch den 3:2-Anschlusstreffer. Dies war aber nur noch Resultatkosmetik. Der FC Härkingen feierte einen verdienten Sieg gegen ein Köniz, das nicht wie ein Spitzenteam aufgetreten ist. In dieser Verfassung ist dem FC Härkingen Einiges zuzutrauen.

Aesch. – 117 Zuschauer. – SR: Daniel Bijsterbosch, Brig. - Tore: 22. Schifferle 1:0. 33. Rosas 1:1. 62. Roger Stöckli (Pen.) 2:1. 72. Lukas Oeggerli 3:1. 93. Patoku 3:2.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger, Gyger, Weilenmann, Roger Stöckli; Andreas Oeggerli (67. Stecher; 86. von Arx), Radonjic, Intelisano; Matthias Heim, Lukas Oeggerli (82. Raphael Büttiker), Schifferle.
Köniz: Lauper; Zbinden (77. Vögeli), Nocera, Bunjaku (70. Nogales), Patoku; Rosas, Filieri, Glauser (46. Melina), Werren; Gasser, Dfaili.
Bermerkungen: Härkingen ohne Florian Büttiker, Flury, Spuler und Ulrich (alle verletzt), Gasser (2. Mannschaft), Illgaz (abwesend). Köniz ohne Donadei, Licitra, Schmidberger, Tesic, Timmers (alle verletzt), Baumgartner, Lüthi (Ausland), Perren (Militär). Verwarnungen: 54. A. Oeggerli, 87. Patoku; Eckbälle: 3:5.