2. Liga inter: FCH - ES Belfaux 2:1 (1:0)

Unsere erste Mannschaft gewinnt drei wichtige Punkte im Kampf um das grosse Ziel Ligaerhalt

Härkingen ist weiter auf dem Vormarsch. Gegen den Tabellenletzten Belfaux kam Härkingen zu einem wichtigen Heimsieg. Trotz klarer Überlegenheit in der ersten Halbzeit musste der FC Härkingen nach einer Schwächephase in der 2. Halbzeit bis zum Schlusspfiff um die 3 Punkte bangen.

Im Gegensatz zum Cupspiel war das Team von Salvatore Albanese zu Beginn des Spiels hellwach und dominierte die ersten 15 Minuten. Doch Andreas Oeggerli wie auch Matthias Heim scheiterten an Torhüter Jordan. In der 26. Minute war es dann soweit. Roger Stöckli schoss einen Freistoss aus halblinker Position in die hohe weite Ecke zur verdienten Härkingen Führung. Bis zum Halbzeitpfiff blieben die Härkinger klar die spielbestimmende Mannschaft, verpassten es aber das Score zu erhöhen. Belfaux hatte erst in der 40. Minute die erste nennenswerte Chance.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Die Härkinger vertändelten in der Defensive völlig unbedrängt den Ball und Pires schoss aus 20 Meter unhaltbar für Brönnimann zum Ausgleich ein. Der Schock beim Heimteam sass tief. Plötzlich war es Belfaux, das trotz gelbroter Karte von Tosuni zweimal brandgefährlich vor Brönnimann erschien. Dieser liess sich aber nicht mehr bezwingen.

Das Spiel wurde nun immer hektischer. Vorallem die Gäste aus Belfaux fielen mit vielen versteckten Fouls auf. Dem völlig überforderten Schiedsrichter drohte die Partie teilweise zu entgleiten. Fussball wurde aber auch noch gespielt. Von Arx fasste sich in der 74. Minute aus 25 Metern ein Herz und markierte die Führung für Härkingen, unter gütiger Mithilfe des Gästekeepers Jordan.

Härkingen brachte die Führung danach über die Zeit. Den Zuschauern blieb aber in der 93. Minute das Herz beinahe stehen, als Pires aus 7 Metern den Ausgleich knapp verpasste.

Aesch. – 80 Zuschauer. – SR: Jorge Mendez. - Tore: 26. Roger Stöckli 1:0. 51. Pires 1:1. 74. von Arx 2:1.

Härkingen: Brönnimann; Florian Büttiker, Michael Heim (80. Pfluger), Weilenmann, Roger Stöckli; Andreas Oeggerli, Radonjic (73. Raphael Büttiker), Intelisano; Matthias Heim, Lukas Oeggerli, Schifferle (46. von Arx).

Belfaux: Jordan; Eltschinger, Bächler, Vazquez (85. Silva), Erard, Oberson, Ryser (85. Fragnière), Pires, Tosuni, Vercellini, Sansonnens.

Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Philippe Stöckli (alle verletzt), Ulrich (Militär), Gyger (gesperrt).  Verwarnungen: 43. Andreas Oeggerli, 45. Tosuni, 67. Radonjic. Platzverweis: 55. Tosuni (Gelb-Rote Karte); Eckbälle: 8:3.