2. Liga inter: FC Thun Berner Oberland U21 - FCH 6:1 (1:1)

Nach einer ansprechenden ersten Hälfte musste sich Härkingen am Schluss klar mit 6:1 geschlagen geben.

Die vielen mitgereisten Härkinger sahen in der ersten Halbzeit ein abwechslungsreiches Spiel, in dem trotz gewichtiger Absenzen zu gefallen wusste. Das junge Team aus Thun führte zwar die technisch feinere Klinge, trotzdem versteckten sich die Härkinger auf ungewohntem Untergrund (Kunstrasen) nicht. In der 19. Minute ging die Heimelf durch ein unglückliches Eigentor von Michael Heim in Führung. Härkingen liess sich aber nicht beirren und tauchte mit Konter immer wieder gefährlich vor dem Thuner Tor auf. In der 32. Minute wurde der flinke Lukas Oeggerli lanciert, der schneller als die Thuner Verteidiger war und auch dem Thuner Keeper keine Chance liess. Dieser Spielstand blieb bis zur Pause unverändert, obwohl der starke Molina noch zwei gefährliche Chancen hatte für Thun. Die Effizienz liess er aber in diesen Situationen noch vermissen.

Wie so oft in dieser Saison wurde Härkingen innert kurzer Zeit um die Früchte seiner Arbeit gebracht. Thun kam sehr entschlossen und druckvoll aus der Kabine. In der 49. Minute umspielte Sadiki vier Abwehrspieler der Härkinger und liess auch Brönnimann keine Chance. Drei Minuten später kombinierten sich die starken Offensivspieler Sadiki und Volina durch die Härkinger Defensive. Volina war es, der zum 3:1 einschob. Nur eine Minute später erhielt Lukas Oeggerli die zweite gelbe Karte und musste den Platz verlassen. Danach beruhigte sich das Spielgeschehen. Hüben wie drüben gab es keine grossen Torchancen mehr, ausgenommen dem Pfostenschuss des eingewechselten Eggmann. Nur zwei Spieler hatten noch nicht genug. Violina komplettierte seinen Hattrick in der 82. und 84. Minute zum 5:1. Den Schlusspunkt setzte Sadiki mit dem 6:1. Ein zum Schluss zu brutales Ergebnis, nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte.

Salvatore Albanese war nach dem Spiel enttäuscht und haderte auch mit dem Schicksal. Immer wieder verliert das Team in einer kleinen Schwächephase das ganze Spiel. Thun war aber der erwartet starke Gegner. Der Trainer richtete seinen Fokus aber sogleich auf das nächste Spiel zu Hause gegen Lerchenfeld.

Sportanlagen Waldeck, Thun-Liebefeld. – 200 Zuschauer. – SR: Ibrahim Karabacak. - Tore: 19. Eigentor Michi Heim 1:0. 32. Lukas Oeggerli 1:1. 49. Sadiki 2:1. 52. Volina 3:1. 82. Volina 4:1. 84. Volina 5:1. 88. Sadiki 6:1.

Thun Berner Oberland U21: Donato, Hubacher (85. Isaki), Plüss, Sadiki, Volina, Lavorato, Ramcilovic (65. Schmid), Häsler (77. Eggmann), Rüegg, Gashi, Simon.

Härkingen: Brönnimann; Pfluger, Gyger, Weilenmann, Roger Stöckli (56. Raphael Büttiker); Michael Heim (63. Illgaz), Florian Büttiker (79. Schaller), Intelisano; Matthias Heim, Lukas Oeggerli, Schifferle.

Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Spuler, Philippe Stöckli, Andreas Oeggerli (alle verletzt), Radonjic (gesperrt), Stecher und von Arx (beruflich abwesend). Verwarnungen: 18. Plüss, 28. Lukas Oeggerli, 45. Hubacher, 81. Pfluger. Platzverweis: 53. Lukas Oeggerli (Gelb-Rote Karte). Eckbälle: 5:4. Besonderes: 78. Pfostenschuss Eggmann.

Bericht Berner Zeitung