2. Liga inter: FC Langenthal - FCH 5:0 (2:0)

Langenthal schickt Härkingen mit einem 5:0-Sieg in die regionale zweite Liga

Der FC Langenthal schiesst sich warm für das kommende Derby gegen den FC Herzogenbuchsee. Mit einem klaren 5:0 - Sieg schicken die Langenthaler den FC Härkingen in die regionale zweite Liga.

Die Oberaargauer bestätigen den starken Eindruck der Rückrunde weiter. Mit dem vierten Sieg in den letzten fünf Spielen bleiben die Oberaargauer im Kampf um Platz vier weiterhin im Rennen. Mit 33 Toren in der Rückrunde haben die Oberaargauer deren 11 Tore mehr erzielt als noch in der Vorrunde (22). Nur Regensdorf und Leader Old Boys haben mehr Tore erzielt als die wiedererstarkten Oberaargauer. Für Sturmtank Kay Ackermann sei der Aufwärtstrend der Langenthaler auf das System zurückzuführen: „ Das neue 4-4-2 hat sehr viel bewirkt. Wir haben wieder eine klare Linie im Spiel". Der FC Langenthal bekundete nur zu Beginn mühe, als sie den Rhythmus nicht von Beginn weg fanden. Doch der sehenswerte Führungstreffer von Kay Ackermann löste den Knoten endgültig. Mit der ersten richtigen Torchance gingen die Oberaargauer in Führung. Vorher waren es Vorallem die Solothurner, die sich gegen den drohenden Abstieg stemmen wollten. Doch vor dem Tor agierten die Solothurner im Gegensatz zu den Oberaargauern zu wenig konsequent. Kurz vor der Pause nimmt Medat Bajrami, in seinem 50. Spiel im Dress des FCL, jegliche Hoffnung auf den Klassenerhalt der Härkingern. Bajrami wurde von Captain Nicola Amati mustergültig angespielt, dieser behielt die Nerven und erzielte auf souveräne Art und weise das 2:0.

Ackermann und Bajrami mit Doppelpack

Die Gäste waren zwar stehts bemüht. Doch bei den Bemühungen blieb es. In der Defensive machten die Härkingern immer mehr auf, was dem Spiel der Oberaargauer noch mehr entgegenkam. Mit sehenswerten Kombinationen und Ballstaffeten wurde die Überlegenheit der Langenthaler immer grösser. Medat Bajrami (65.) und Kay Ackermann vier Minuten vor dem Ende erzielten beide noch den zweiten Treffer. Marcel Hüglis 5:0 in der kurzen Nachspielzeit war noch Zugabe. Obwohl dieses Resultat aus Sicht der Gäste die zu beginn der Partie gut mithielten, so widerspiegelte es den Klassenunterschied, den in der Effizienz zu sehen war.

Gewappnet für das Derby

Mit dem deutlichen Sieg haben sich die Oberaargauer für das Derby vom kommenden Samstag warm geschossen. Mit diesem Sieg, und der gleichzeitigen Niederlage der Buchser ist vor dem letzten Spieltag klar, dass der FC Langenthal die Saison 2006/2007 vor dem Rivalen abschliesst. Anders die Situation bei den Solothurnern. Mit der heutigen Niederlage sind die Träume vom Ligaerhalt endgültig ausgeträumt. Für Härkingens Coach Erich Hert ist der Abstieg auf die mangelnde Routine und Cleverness zuzuführen: „Wir hatten keinen Spieler mit Erfahrung in der interregionalen Zweitliga, dies war über die ganze Saison gesehen sichtbar." Trotzdem fügte der Übungsleiter der Härkingern bei, dass man eine gute Saison gespielt hat: „Es war ein schönes Erlebnis in dieser Liga, trotz des Abstiegs können wir auf eine gute Saison zurückblicken". So die Worte von Hert.

Rankmatte. - 270 Zuschauer. - SR: Salamolard. - Tore: 17. Kay Ackermann 1:0. 43. Bajrami 2:0. 65. Bajrami 3:0. 86. Kay Ackermann 4:0. 91. Hügli 5:0.

Langenthal: Michael Herzig; Rickli, Hadzic, Imbach (69. Deda), Müller; Bajrami, Amati, Hügli, Scheidegger (64. Moll); Etoski (75. Mirko Ackermann), Kay Ackermann.

Härkingen: Brönnimann; Büttiker, von Arx, Ammann, Ilgaz; Andreas Oeggerli (59. Weilenmann), Michael Heim, Flury (75. Philippe Stöckli), Lukas Oeggerli; Intelisano, Matthias Heim (50. Blunier).

Bemerkungen: Langenthal ohne Nikolic, Heiniger, Xhema, Erni, Pascal Herzig (alle verletzt), Oppong, Mendoza, Kurmann, Rygailo (alle abwesend), Härkingen komplett. Medat Bajrami mit 50. Einsatz für Langenthal. Verwarnung: 29. A.Oeggerli, 49. Imbach (beide wegen Foul).

Quelle: Langenthaler Tagblatt (Benjamin Bienz)