2. Liga inter: FC Köniz - FCH 6:2 (3:1)

Tag der offenen Tore in Köniz

Im Kampf am Tabellenende war der ersatzgeschwächte FC Härkingen zu Gast beim Zehnplatzierten FC Köniz. In den ersten Minuten war Köniz spielbestimmend, ohne aber zu reüssieren. Härkingen kam nach einer Viertelstunde besser ins Spiel. Es war auch Härkingen, welches die erste grosse Chance im Spiel hatte. Von Radonjic herrlich lanciert verpasste Flury die Führung nur knapp, nachdem er den Torhüter bereits umspielt hatte. Wie schon so oft in dieser Saison kam just zum Zeitpunkt, als Härkingen besser ins Spiel fand, die Führung für Köniz. Innert vier Minuten erzielte der brandgefährliche Könizer Stürmer Savic zwei Treffer. Doch Härkingen erholte sich vom Schock und kam nach einem durch Stöckli direkt verwandelten Freistoss zum Anschlusstreffer. Das Spiel wurde nun sehr offen geführt. Auf beiden Seiten ergaben sich Chancen im Minutentakt. Immer wieder mussten beide Torhüter in extremis retten. Einer dieser Chancen nutzte Gasser, der zweite Könizer Stürmer zum 3:1. Doch noch vor der Pause erhielten die Härkingen die grosse Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem Foul an Schaller pfiff der gute Schiedsrichter Tschudi einen Penalty für Härkingen. Andreas Oeggerli sah seinen Schuss aber vom Pfosten abprallen.

Kurz nach dem Pausentee keimte nochmals Hoffnung auf im Lager der Härkinger. Dfaili bezwang mit einem missglückten Abwehrversuch seinen eigenen Torhüter. Die Antwort von Köniz war vehement. Zuerst erzielte Gasser auf schöne Vorarbeit von Rosas das 4:2. Nur kurz später wollte Rosas wieder in die Mitte flanken. Der scharfe Flankenschuss wurde unhaltbar für Hirt ins Tor abgelenkt, es stand 5:2 für die Heimmannschaft. Danach flachte die Partie merklich ab. Zu klar war das Resultat zu Gunsten von Köniz. Nur der wieselflinke Gasser hatte noch nicht genug. Nach einer unübersichtlichen Situation erzielte er seinen dritten Treffer.

Trotz weiteren Topchancen auf beiden Seiten blieb es bis zum Schluss bei der für Härkingen brutalen Kanterniederlage.

Liebefeld-Hessgut. – 100 Zuschauer. – SR: Tschudi Léonce. - Tore: 24. Savic 1:0. 27. Savic 2:0. 31. Stöckli 2:1. 35. Gasser 3:1. 49. Dfaili (Eigentor) 3:2. 53. Gasser 4:2. 57. Rosas 5:2. 73. Gasser 6:2.

Köniz: Lauper, Latrell, Bunjaku, Patoku, Rosas (75. Vögeli), Nogales, Baumgartner, Werren (63. Zehnder), Gasser, Savic, Dfalli

Härkingen: Hirt; Stöckli, Weilenmann, Gyger (46. Stecher), F. Büttiker (87. Nünlist); A. Oeggerli, R. Büttiker, Schaller (75. Pfluger), Radonjic: Schifferle, Flury.

Bemerkungen: Härkingen ohne Matthias Heim, L. Oeggerli, Brönnimann (gesperrt), Intelisano (abwesend), Michael Heim (verletzt); Köniz ohne Conz, Filieri, Glauser, Nocera und Zbinden (alle verletzt); Huber (gesperrt) und Joanico (2. Mannschaft); Besonderes: 39.min A. Oeggerli schiesst Foulelfmeter an den Pfosten; erster Einsatz von Manuel Nünlist im Fanionteam. Verwarnungen: 29. Werren, 39. Bunjaku, 55. R. Büttiker, 66. Patoku. Eckbälle 6:3.