2. Liga inter: FC Dürrenast - FCH 5:2 (3:0)

Härkingens Aufholjagd nicht belohnt

Im Duell der Kellerkinder sahen die Zuschauer zwei völlig verschiedene Halbzeiten. In der ersten Halbzeit hatten die Berner Oberländer das Spiel fest im Griff und gewannen praktisch alle Zweikämpfe. Härkingen zeigte aufgrund der Umstellungen in der Defensive gewisse Unsicherheiten. Auch die Deckungsarbeit der Mittelfeldspieler liess teilweise zu wünschen übrig. Dürrenast wollte die Chance zum Ligaerhalt nutzen. Bereits in der 12. Minute konnte Schmid das erste Tor für die Thuner buchen. Eine Minute später konnte A. Nussbaum am Boden liegend mit der Hand das 2:0 erzielen. Die Gäuer konnten sich vom Druck der Heimelf nicht befreien. In der 27. Minute erzielte Spendi mit einer gekonnten Direktabnahme aus 16 Metern das dritte Tor für die Thuner. Nun kamen die Gäste besser ins Spiel und kreuzten zum ersten Mal vor dem Tor der Gastgeber auf. Ein Kopfballtor L. Oeggerli von Lukas Oeggerli wurde jedoch vom Schiedsrichter wegen eines vorangegangenen Fouls aberkannt.

Härkingen startete zur zweiten Halbzeit wie verwandelt und verzeichnete mehrere hochkarätige Chancen. In der 72. Minute verwertete Matthias Heim eine weite Freistossflanke mit einem herrlichem Kopfstoss zum ersten Tor der Gäste. Neun Minuten später doppelte A. Oeggerli mit dem 3:2 nach. Härkingen warf nun alles nach vorne und Dürrenast begnügte sich mit Konterangriffen. Schneider verdankte dem Trainer seine Einwechslung mit zwei Toren in den Schlussminuten.

Härkingen besitzt zwar noch theoretische Chancen auf den Ligaerhalt. Es muss aber künftig die gleiche Konstanz während des ganzen Spiels zeigen.

Sportplatz Strandbad. – 150 Zuschauer. - SR Hänggi. - Tore: 12. Schmid 1:0. 13. A. Nussbaum 2:0. 27. Spendi 3:0. 72. Matthias Heim 3:1. 81. A. Oeggerli 3:2. 86. Schneider 4:2. 90. Schneider 5:2.

Härkingen: Hirt, Stöckli, Weilenmann, Michael Heim (70. Pfluger), Florian Büttiker, Lukas Oeggerli, Radonjic, Intelisano, Andreas Oeggerli, Schifferle (72. Schaller), Matthias Heim.

Dürrenast: Perret, Von Niederhäusern, Tschabold, Hodler, Manuel Fischer, Patrick Nussbaum, Mosimann, Rothenbühler (71. Philipp Fischer), Spendi, Adrian Nussbaum, Schmid (80. Schneider)

Bemerkungen: Härkingen ohne Brönnimann (rekonvaleszent), Gyger (Militär), R. Büttiker (krank), Stecher (Beruf), Flury (2. M.). 32. Kopftor von L. Oeggerli aberkannt wegen Fouls. Immer wieder starke Regengüsse. Verwarnungen: 14. Michael Heim; 45. Mosimann; 63. Von Niederhäusern; 86. Hirt.