2. Liga inter: FC Breitenbach - FCH 0:2 (0:0)

Die ersten Punkte sind im Trockenen

Nach dem guten Spiel beim Ligadebüt gegen den FC Aarberg gelangte man auf Seiten des FC Härkingen trotz der Niederlage zur Erkenntnis, dass man auch in der 2. Liga inter mithalten kann. Zuversichtlich trat Härkingen deshalb die Reise ins Schwarzbubenland an, im Bewusstsein, dass erneut ein schweres Spiel bevorstehen wird. Totzdem war man gewillt, die ersten Punkte in der 2. Liga inter zu holen.

Ein ausgeglichenes Spiel
Entsprechend konzentriert traten die Härkinger denn auch auf. Bereits in den ersten Sekunden kamen die Gäuer zu ihren ersten Eckbällen, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wobei keine der Mannschaften grosse Torchancen zu verzeichnen hatte. Kurz vor der Pause zog dann plötzlich Blunier alleine auf das Breitenbacher Tor, scheiterte allerdings am grossartig reagierenden Torhüter. Die Breitenbacher blieben bis zu diesem Zeitpunkt ohne Tormöglichkeit.

Nach dem Pausentee zeigte sich ein ähnliches Bild: Härkingen war bemüht und tauchte auch immer wieder gefährlich vor dem Tor der Breitenbacher auf. Im Anschluss an einen Eckball konnte dann Matthias Heim per Kopf den verdienten Führungstreffer erzielen. Breitenbach versuchte zu reagieren, brachte aber weiterhin nicht viel Zählbares zustande. Immer wieder blieb man in den gut organisierten Abwehrreihen des FC Härkingen stecken. Auch nach einem Platzverweis gegen die Härkinger – Andreas Oeggerli sah in der 72. Minute die zweite gelbe Karte – änderte sich daran nicht viel. So konnte Yann Weilenmann mit einem Flachschuss kurz vor Schluss (86. Minute) zur Siegsicherung einschieben.

Der Sieg der Gäuer geht absolut in Ordnung, haben sie sich doch mit einer kämpferisch tadellosen Leistung gegen den zuerst übermächtig scheinenden Gegner durchgesetzt. Die ersten Punkte der 2. Liga inter sind für Härkingen im Trockenen. (MHE)

Grien. - SR: Bigler. - Tore: 60. Matthias Heim 0:1. 86. Weilenmann 0:2.
Härkingen: Brönnimann; Büttiker, Ammann, Michael Heim, Gyger; Lukas Oeggerli (60. Schaller), Von Arx (90. Flury), Weilenmann, Andreas Oeggerli; Matthias Heim, Blunier (Stöckli).
Bemerkungen: Breitenbach ohne Bello (gesperrt), Yirtlaz, Dario Markovic, Canosa, Ifenkwe (alle verletzt). Platzverweis: 77. A. Oeggerli (zweite Verwarnung wegen Foul). Verwarnungen: 7. Suhanthan, 38. L. Oeggerli, 44. Bufaj, 53. Büttiker, 64. A. Oeggerli, 79. V. Markovic (alle wegen Foul). Eckbälle: 1:6 (0:3).

Erwähnenswert ist auch ein Ausschnitt aus dem Spielbericht auf der Homepage des FC Breitenbach:
"Weit nach Spielschluss dokumentierten die Gäuer, warum sie als Team Erfolg haben. Auf den Tischen stehend sangen sie zu mitgebrachter Musik und kaum ein geübter Chor hätte da viel besser geklungen. Dass zu jenem Zeitpunkt nur noch die Gäste in unserem Clubrestaurant waren und das Führungsteam unserer ersten Mannschaft draussen vor der Tür Platz nehmen musste, damit sie sich akustisch verstanden, hatte irgendwie auch mit dem Match zu tun. Härkingen machte die Musik und drängte Breitenbach an den Rand."