2. Liga inter: FC Bern - FCH 7:1 (4:1)

Kanterniederlage gegen den FC Bern

Der FC Härkingen kassierte in seinem letzten Spiel in der 2. Liga inter eine veritable Kanterniederlage. In den ersten 15 Minuten konnten die Härkinger das Spiel noch einigermassen ausgeglichen gestalten, kamen in der 15. Minute zu einer guten Chance. F. Büttiker setzte sich auf der rechten Seite gekonnt durch, seine Hereingabe verpassten aber Flury und Matthias Heim vor dem Tor um Haaresbreite. Dann begann der FC Bern mit druckvollen Angriffen. Einer dieser Angriffe führte zum ersten Tor des besten Spielers auf dem Feld, Captain Müller. In der 29. Minute erhöhte von Känel zum 2:0 und Müller entschied das Spiel bereits in der 34. Minute mit dem 3:0. Härkingen liess den Stadtbernern zu viel Spielraum. Das Heimteam konnte schalten und walten wie es wollte.

Erst 2 Minuten vor der Halbzeit konnte auch Härkingen zeigen zu was das Team eigentlich fähig ist. Mit einem sehenswerten Angriff von Stöckli über Pfluger und Flury kam der Ball zu Schifferle, welcher Torhüter Gerber gekonnt aussteigen liess. Der Captain des FC Bern, Müller, liess es sich aber nicht nehmen das letzte Tor der ersten Halbzeit zum 4:1 Pausenstand zu erzielen.

Die zweite Halbzeit begann dann ruhiger von beiden Teams, für die Härkinger sozusagen die Ruhe vor dem Sturm. Denn dieser Sturm prasselte zwischen der 57. und 60. Minute auf die Gäuer ein. Müller mit seinen Toren vier und fünf und Wegmüller erhöhten auf 7:1. Die letzten 30 Minuten konnte sich dann der FC Härkingen in der Defensive wieder stabilisieren. Auch der FC Bern spielte nach der 60. Minute nicht mehr mit dem Elan und Tempo wie noch in den ersten 60 Minuten. So blieb es beim sehr deutlichen 7:1 für den FC Bern. Bei Härkingen war die Luft spätestens nach dem 2:0 draussen. Man ging, für die Gäuer untypisch, kaum in einen Zweikampf hinein.

Für den FC Härkingen heisst es jetzt regenerieren um in der kommenden Saison in der 2.Liga regional wieder anzugreifen.

Stadion Neufeld, Bern. –100 Zuschauer. – SR: Milic Zoran. - Tore: 21. Müller 1:0. 29. von Känel 2:0. 34. Müller 3:0. 43. Schifferle 3:1. 45. Müller 4:1. 57. Müller 5:1. 59. Wegmüller 6:1. 60. Müller 7:1.

Bern: Gerber (46. Rohner); Schneider, Hirschi (58. Thalmann), Isch, Müller, Kocher (58. Hubacher), Trajkov, Winkler, Buschor, Wegmüller, von Känel.

Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker (60. Intelisano), L. Oeggerli, Baisotti (66. Wyss), Pfluger, Flury, Stöckli (72. Nünlist), A. Oeggerli, Matthias Heim, Schifferle, Gyger.

Bemerkungen: Härkingen ohne R. Büttiker (gesperrt), Michael Heim (verletzt), Hirt, Radonjic, Schaller und Stecher (abwesend); Bern ohne Borgmann, Koch, Rohrer, Zimmermann, Said, Hochuli, Sforza, Buff, Wäny, Ameti, Said, Manser. Besonderes: Verabschiedung vom Trainer des FC Bern H.P. Kilchenmann (er wechselt zum FC Grenchen; 1.Liga) in seinem 100. Spiel an der Seitenlinie des FC Bern. Verwarnungen: 17. Wegmüller. Eckbälle 6:2.