2. Liga inter: FC Aarberg - FCH 2:2 (1:0)

Unentschieden zum Auftakt in die Rückrunde

Nach der langen Winterpause und der harten Vorbereitung freuten sich alle, dass es endlich wieder losging. Beide Teams waren gewillt, sich mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen. Auf dem Nebenplatz der Aarolina fand man angesichts des Wetters in den letzten Wochen absolut tolle Bedingungen vor. Einem spannenden Spiel sollte denn auch nichts im Wege stehen.

Die Aarberger hatten zweifellos den besseren Start, denn bereits der erste Angriff führte zur Führung des Heimteams. Ein schnell vorgetragener Konter wurde von Marc Känel kaltblütig abgeschlossen, wobei es ihm die Härkinger dabei nicht allzuschwer machten. Dieser frühe Rückstand führte zu einer grossen Verunsicherung im Team der Gäste, glücklicherweise konnten die Aarberger aber keinen Profit daraus schlagen. Erst nach einer Viertelstunde kamen die Härkinger langsam etwas besser ins Spiel und so war es Lukas Oeggerli, welcher mit dem ersten Schuss aufs Tor der Aarberger nur die Latte traf. Wenig später kam auch Flury nach einem weiten Einwurf zu einer grossen Chance, zielte aber leider zu hoch. Als Stöckli nach einer halben Stunde einen Freistoss knapp verzog, war das Spiel zumindest chancenmässig mehr als nur ausgeglichen. Härkingen hatte sich zweifelsohne gefangen, das wichtige Tor wollte aber (zumindest vorerst) noch nicht gelingen. So ging es mit dem knappen Vorsprung des Heimteams in den Pausentee.

Bereits kurz nach der Pause konnte Stöckli erneut einen gefährlichen Freistoss treten, traf dabei aber nur die Mauer. Der daraus resultierende Konter der Aarberger brachte aber auf der Gegenseite ebenfalls höchste Gefahr, doch die drei alleine auf Brönnimann loseilenden Spieler brachten den Ball nicht im Gehäuse unter. Es brauchte schon die Hilfe der Gäste, dass die Aarberger wenig später trotzdem zum zweiten Mal jubeln konnten. Lukas Oeggerli schoss nach einem Gestocher vor Brönnimanns Tor einen Mitspieler an, welcher den Ball unhaltbar für den Goalie ins eigene Tor lenkte. Dieser Zweitorevorsprung entsprach aber keineswegs dem Spielgeschehen.

Die Härkinger hatten nun nichts mehr zu verlieren. Eine interne Umstellung der Aufstellung brachte noch einmal etwas mehr Druck auf das gegnerische Tor, welches nun im Minutentakt berannt wurde. Aarberg mehrheitlich nur noch mit Abwehrarbeiten beschäftigt, konnte aber zwischendurch ebenfalls den einen oder anderen gefährlichen Konter lancieren.

Nach gut einer Stunde wurden die Angriffsbemühungen der Härkinger endlich belohnt. Eine Freistossflanke von Christoph von Arx flog an Freund und Fein vorbei ins Netz der Aarberger. Der Anschluss war geschafft und die Härkinger schöpften noch einmal Mut. Ein Punkt lag absolut im Bereich des Möglichen. Jeder Angriff der Härkinger brachte nun höchste Gefahr. In der 70. Minute wurde der Ausgleich beinahe Tatsache, als der Torhüter den schnellen Blunier (wurde für Spuler eingewechselt) unterschätzte und sich ausserhalb des Strafraumes den Ball abluchsen liess. Der sichere Torschuss konnte anschliessend nur mit einem Foul verhindert werden.

Gut zehn Minuten vor Schluss wurde der Ausgleich dann endlich doch noch Tatsache. Es brauchte wieder einen Freistoss, welchen Andreas Oeggerli, dieses Mal von der anderen Seite vor das Tor brachte. Wieder flog der Ball an allen vorbei und landete am hinteren Pfosten in den Maschen. Der Jubel der Härkinger war gross und man wollte nun noch mehr. Bereits wenige Zeigerumdrehungen später brauchte es schon das grosse Können des heimischen Torhüters und zudem auch eine Riesenportion Glück, dass die Härkinger nicht den in der Zwischenzeit zweifellos verdienten Führungstreffer bejubeln konnten. Innert wenigen Sekunden wehrte der Keeper nämlich in mirakulöser Manier drei Schüsse aus nächster Distanz ab. Sowohl Ilgaz, als auch Lukas Oeggerli und Büttiker, konnten den Ball nicht im Netz verstecken.

Auf der anderen Seite hatten aber auch die Härkinger kurz vor Schluss noch riesiges Glück, dass man am Ende nicht doch plötzlich noch mit leeren Händen dagestanden hat. Ilgaz verfehlte als hinterster Mann einen Bogenball und so konnte Amstutz alleine auf Brönnimann loseilen. Sein Lob traf zum grossen Glück der Härkinger dann aber nur die Latte.

So teilten sich die beiden Teams am Ende wohl verdient die Punkte, was aber beiden nicht zum erhofften Luftgewinn am Strich verhilft. Dank der Niederlage von Breitenbach konnte sich der FC Härkingen zumindest schon mal wieder über den Strich befördern. Bereits nächste Woche steht aber für die Gäuer das nächste Schickalsspiel auf dem Programm, wenn man nämlich zu Hause, gegen eben dieses Breitenbach antreten wird. Für Spannung ist also gesorgt. MHN

Aarolina. - 150 Zuschauer. - Schiedsrichter Rodriguez. - Tore: 2. Marc Känel 1:0. 50. Lukas Oeggerli 2:0 (Eigentor). 62. von Arx 2:1. 81. Andreas Oeggerli 2:2.

Härkingen: Brönnimann, Büttiker, Michael Heim, Ilgaz, Roger Stöckli, Andreas Oeggerli, Amman, von Arx, Lukas Oeggerli (90. Silva), Spuler (65. Blunier), Flury.

Aarberg: Gehri; Daum, Küffer, Känel Jürg (81. Gehrig), Roulin, Schwab, Känel Reto, Känel Matthias, Thevarajah, Känel Marc, Nussbaum (74. Amstutz).

Bemerkungen: Aarberg ohne Scheurer, Känel Ramon, Neff, Baumbach (alle verletzt, Nobs (gesperrt), Mori, Linder (abwesend) - Härkingen ohne Philipp Stöckli (verletzt), Matthias Heim (gesperrt), Gyger (Militär) - Verwarnungen: 18. Daum, 55. Thevarajah, 70. Gheri (alle wegen Foul), 72. Küffer Ralf, Michael Heim (wegen Unsportlichkeit), 80. Känel Jürg (wegen Foul).