2. Liga inter: BSC Old Boys Basel - FCH 5:1 (0:1)

Eine Stunde lang an der Sensation geschnuppert…

Nachdem der FC Härkingen nach einer Viertelstunde in Führung gehen konnte, musste man sich in der zweiten Halbzeit dem enormen Druck des Heimteams beugen und verlor am Ende diskussionslos mit 5:1.

Die Härkinger reisten mit viel Selbstvertrauen nach Basel und waren gewillt, endlich einem richtig Grossen der Liga ein Bein zu stellen. Man wollte die Ungeschlagenheit in der Rückrunde auf jeden Fall beibehalten und hatte sogar vor, drei Punkte aus Basel zu entführen.

Lange sah es sogar danach aus, als ob dieses Vorhaben gelingen könnte. Nach einem Eckball von Andres Oeggerli, wurde der Ball von Matthias Heim per Kopf vors Tor spediert, wo dessen Bruder Michael Heim zur vielumjubelten Gästeführung einschieben konnte. Old Boys war sichtlich geschockt von diesem Rückstand und es machte sich einige Nervosität breit. So hätte der Torhüter nach einer halben Stunde grundsätzlich unter die Dusche gehört, als er wieder nach einem Eckball der Härkinger den Torschützen Michael Heim mit beiden Händen ins Tornetz schleuderte. Der Schiri liess aber Gnade vor Recht walten und zeigte nur die gelbe Karte. Obwohl Old Boys in der Folge einige Chancen zu verzeichnen hatte, brachten sie den Ball nicht im Tor der Härkinger unter und so gingen diese mit der 1:0 Führung in die Pause.

In der zweiten Halbzeit legte das Heimteam gleich los wie die Feuerwehr und drückte die Härkinger richtiggehend in die eigene Platzhälfte. Diese kamen nur sehr selten noch zu einigen wenigen Entlastungsangriffen. Old Boys hingegen hatte Chancen im Minutentakt, brachte den Ball aber weiterhin nicht im Kasten von Bühlmann unter. Erst nachdem Busetti nach einer Stunde in klarer Offsideposition angespielt wurde, war es um die Führung der Härkinger geschehen. Der Druck des Heimteams wuchs in der Folge weiter an, doch die Härkinger Abwehr stand gut und konnte die meisten Angriffe abwehren. Gelang dies einmal nicht, scheiterten die Angriffsbemühungen des Heimteams am eigenen Unvermögen der oder am glänzenden Torhüter Bühlmann.

Nach knapp 80 Minuten diktierte der Schiedrichter einen fragwürdigen Freistoss für Old Bys, knapp ausserhalb des Strafraumes. Die Härkinger sahen eigentlich eher ein Foul am eigenen Spieler, der Schiedsrichter liess sich aber nicht umstimmen. Zenhäusern schlenzte den Ball im Anschluss in sehenswerter Weise über die Mauer, zum vielumjubelten Führungstreffer des Heimteams. Härkingen versuchte auf diesen Rückstand noch einmal zu reagieren und brachte im Angriff zwei frische Kräfte. Mit letztem Einsatz versuchte man dennoch einen Punkt aus Basel zu entführen. Der Schuss ging aber nach hinten los, denn die cleveren Basler konterten die entblöste Abwehr der Härkinger innerhalb kurzer Zeit noch dreimal aus und sündigten plötzlich im Abschluss nicht mehr. So entstand am Ende eine brutale 5:1 Auswärtsniederlage für die tapferen Härkinger, welche sicherlich zu hoch ausgefallen ist, rein von den Spielanteilen her aber durchaus in Ordnung ging. Old Boys war zweifellos die bessere Mannschaft, liess den Aussenseiter aber eine Stunde vom grossen Coup träumen. (MHH)

Schützenmatte. - 150 Zuschauer. - Schiedsrichter Spielmann. -  Tore: 12. Michael Heim 0:1. 62. Busetti 1:1. 77. Zenhäusern 2:1. 88. Bartlome 3:1. 89. Bartlome 4:1. 92. Dapoto 5:1.

Härkingen: Bühlmann, Büttiker, Ammann, Ilgaz, Andreas Oeggerli, Lukas Oeggerli, Weilenmann, von Arx, Flury (83. Spuler), Matthias Heim, Michael Heim (83. Blunier).

Old Boys: Raso, Fratianni, Gygax, Cosic, Lichtsteiner, Dapato, Zenhäusern, Breton (83. Costabile), Gruel (46. Boumelaha), Scortino (46. Busetti), Bartlome.

Bemerkungen: Härkingen ohne Philippe Stöckli (verletzt) - Verwarnungen: 27. Fratianni (Reklamieren), 33. Raso (Unsportlichkeit), 61. Lukas Oeggerli, 73. Bartlome (beide wegen Foul).