2. Liga: GS Italgrenchen - FCH 2:3 (0:2)

S'Eis kehrt auf die Erfolgsspur zurück

Nach zwei enttäuschenden Niederlagen reiste unser «Eis» nach Grenchen zum momentanen Schlusslicht der Tabelle. Um nicht in den Abstiegskampf zu geraten, war es umso wichtiger, drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Das Spiel begann mit mehr Ballbesitz für die Hausherren. Sie nutzten den grossen Platz gut aus und konnten dank viel Rotation im Sturm und den in die Mitte ziehenden Flügeln immer wieder eine Überzahl im Mittelfeld generieren. Doch sobald sie dann in die Nähe des Strafraums kamen, war der letzte Pass zu ungenau oder der Abschluss zu harmlos. Aber auch die Härkinger konnten immer wieder gute Gegenangriffe starten, da die Grenchner nicht so schnell in die Defensive umschalteten. Genau so ein Gegenangriff über die linke Seite führte zu einer Flanke, die beim alleingelassenen Silvan Gasser landete, welcher eiskalt abschloss. Die Probleme im Mittelfeld konnten die Härkinger je länger desto besser beseitigen. Zwanzig Minuten nach dem 0:1 war es wieder einmal Y. Oumaray, welcher sich auf der linken Seite durchsetzen konnte und im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden konnte. Den anschliessenden Penalty konnte T. Büttiker zur 2:0 Pausenführung verwerten.

Nach dem Pausentee schienen die Härkinger mental noch in der Kabine zu sein. Nach einem Schiedsrichterball war ein einziger Pass nötig , um die gesamte Härkinger Hintermannschaft zu überwinden. A. Giannini vollendete den Angriff zum 1:2. Unser «Eis» konnte sich jedoch sofort wieder fangen und kontrollierte das Spiel ziemlich gut. Ein toller Seitenwechsel führte in der 69. Minute dazu, dass C. Rauber  alleine aufs gegnerische Tor ziehen konnte. Souverän umspielte er den Torhüter und stellte die Zweitore-Führung wieder her. In der 82. Minute verkürzten die Gastgeber noch auf 2:3, was gleichzeitig den Schlusstand darstellte.

Endlich war das berühmte Quäntchen Glück einmal auf unserer Seite. Jedoch musste man sich dies gegen einen guten Gegner hart erkämpfen. Das Spiel zeigte erneut, wie eng es in der Liga zu und her geht. Als nächstes geht es weiter mit dem Achtelfinal des Solothurner Cups am kommenden Mittwoch, 20. Oktober 2021 (20:15 Uhr) in Balsthal.

Tim Büttiker

Riedern. - Tore: 16. Silvan Gasser 0:1. 36. T. Büttiker (Penalty) 0:2. 47. Giannini 1:2. 69. Rauber 1:3. 82. Alimusaj 2:3.
Italgrenchen: Leuenberger; Conde (40. Giannini), Emch, Bajinovic, Chirico; Eggenschwiler (59. Capan), Bur (83. Palermo), Wolf, Haziri (67. Minovski); Caroli, Alimusaj (91. Yildirim).
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Stecher, Oeggerli, von Arx (62. Müller); Silvan Gasser (62. Rauber), T. Büttiker, Sandro Gasser, Oumaray (79. Nünlist); Studer (85. Marti), Rietschin (91. Wyss).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Micelli, J. Büttiker, Heim, Schmidt, Gjokaj (alle verletzt). Verwarnungen: 58. Giannini. 58. Sandro Gasser. 66. Rietschin. 88. Bajinovic.