2. Liga: FCH - SC Fulenbach 4:6 (2:4)

Spektakuläre Niederlage der 1. Mannschaft im Derby

Zum Vorrundenabschluss empfing der FCH auf dem heimischen Aesch den SC Fulenbach. Von Beginn an wurde das Derby dem Namen gerecht. Regen, tiefes Terrain und kalte Temperaturen bildeten den Rahmen. Trotz der garstigen Witterungsverhältnisse fanden sich 180 Zuschauer auf dem Fussballplatz ein und beobachteten eine angeregte Partie. Härkingen begann schwungvoll und überraschte die Gäste bereits in der dritten Spielminute mit dem 1:0 durch Gutschier. Ein schnell ausgetragener Angriff über die linke Seite, Pass in die Mitte, Tor. In diesem Stil ging es die nächsten Minuten weiter, Fulenbach vermochte nicht zu reagieren, so dass in der neunten Spielminute bereits das 2:0 Tatsache wurde. Wiederum war es Gutschier, welcher nach einem satten Schuss von Stecher den Abpraller vom Pfosten verwertete. Doch anstatt diese Führung das Spiel der Härkinger beflügeln hätte, blockierte sie es komplett. Auf einmal brachten die Platzherren keinen Fuss mehr vor den anderen. Fehlpässe, zu grosse Distanz zum Gegenspieler und Desorientierung führten dazu, dass Fulenbach mehr und mehr ins Spiel fand. Schnelle Kombinationen im Mittelfeld und in der Nähe des Strafraums überforderten die Härkinger Defensive Mal für Mal, was zu kleinen Fouls und Chancen für die Gäste führte. Einen Freistoss an der Sechzehnerlinie durch Affentranger vermochte Wickihalter im Härkinger Tor noch zu parieren, doch der Druck wurde von Minute zu Minute stärker. Es kam, was kommen musste: Der Anschlusstreffer durch F. Wyss, welcher im Strafraum freigespielt nur noch einzuschieben brauchte. Dieser Anschlusstreffer war der endgültige Weckruf für die Fulenbacher und der Anfang von desolaten dreissig Minuten für die Härkinger. Eckball für Fulenbach, lediglich fünf Minuten nach dem Anschlusstreffer, hereingespielt durch J. Wyss, Schläfli reagierte im Gerangel am schnellsten und verwandelte zum Ausgleich. Härkingen war in die Defensive gedrängt und geriet wiederum nur zehn Minuten später bereits in Rückstand. Erneut ein Eckball, F. Wyss am nahen Pfosten per Kopf, 2:3. Doch damit nicht genug. Kurz vor der Pause erhöhten die Fulenbacher sogar noch auf 2:4.

Auch nach der Pause liess der nächste Tiefschlag aus Härkinger Sicht nicht lange auf sich warten. In der 48. Minute fiel bereits das 2:5, wiederum nach einem Eckball. Trotz all dem gab sich der FCH nicht auf und konnte kurze Zeit später reagieren. Heutschi zog mit dem Ball in den Strafraum des SCF und konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Oumaray nahm sich der Aufgabe an und verwandelte den Elfmeter souverän zum 3:5. Es kehrte Hoffnung zurück in die Partie, jedoch nur für ein paar Minuten. Denn postwendend antwortete Fulenbach mit Affentranger, welcher über die rechte Seite im Strafraum angespielt wurde und zum 3:6 verwertete. Den Schlusspunkt in dieser torreichen Partie setzte der FCH eine Viertelstunde vor Ende der Partie. Eine Flanke von der rechten Seite von Chris Rauber in dessen ersten Partie für die 1. Mannschaft des FC Härkingen überlistete Ehrenbolger im Fulenbacher Tor und landete direkt in den Maschen zum Schlussresultat von 4-6.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 180 Zuschauer. - Tore:.2. Gutschier 1:0. 9. Gutschier 2:0. 22. F. Wyss 2:1. 32. Schläfli 2:2. 39. S. Affentranger 2:3. 42. F. Wyss 2:4. 47. Ingold 2:5. 56. Oumaray (Foulpenalty) 3:5. 64. S. Affentranger 3:6. 69. Rauber 4:6.

Härkingen: Wickihalter; Nünlist, Weilenmann, Wyss, M. von Arx; Sandro Gasser (65. Rauber), Pereira Pinto (50. Heutschi), Stecher, Oumaray; Gutschier; Silvan Gasser (76. Wermuth).
Fulenbach: M. Ehrenbolger; Gradwohl, Ingold, Schläfli, Altermatt (89. L. Wyss); Boss, Imbach, J. Wyss (Y. Ehrenbolger); Spielmann (57. R. Affentranger); S. Affentranger, F. Wyss.
Bemerkungen: Härkingen ohne K. von Arx, Göldner, Schuler, Sommer, Bättig (alle verletzt), T. Büttiker (Militär), Schaller (Ausland), Heim, J. Büttiker, S. Oeggerli, Näf (alle Ausland). Verwarnungen: 33. Pereira Pinto. 44. Weilenmann. 48. Gutschier. 82. S. Affentranger. Erster Pflichtspieleinsatz von Chris Rauber in der 1. Mannschaft des FC Härkingen.