2. Liga: FCH - SC Blustavia 1:1 (0:1)

Im zweiten Spiel das zweite Unentschieden

Zum ersten Heimspiel der Saison war Blustavia zu Gast. Das Ziel des FCH war klar: Tore schiessen und die drei Punkte auf dem Aesch behalten. Jedoch waren es in der ersten Halbzeit mehrheitlich die Solothurner, welche die Laufrichtung vorgaben. Das frühe Gegentor bereits in der fünften Minute erzielt brachte Härkingen noch mehr aus der Bahn. Viele Eigenfehler, verlorene Zweikämpfe und ungenaues Passspiel ermöglichten in der Folge dem SCB weitere Chancen. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnte sich das Heimteam auffangen und sich durch stehende Bälle seinerseits gefährlich vor dem gegnerischen Tor bemerkbar machen. Am Zwischenstand änderte sich bis zur Pause aber nichts mehr.

Nach dem Pausentee erschien der FCH wacher und überzeugter. Das Spiel gestaltete sich nun ausgeglichen, die meisten Zweikämpfe wurden um den Mittelkreis ausgetragen. Offensiv erwähnenswert bleibt bei Blustavia ein Pfostentreffer durch einen Schuss von der rechten Strafraumecke. Freistösse um den Sechzehnmeterraum blieben auf beiden Seiten gefährlich, Zählbares resultierte weiterhin nicht. Bis zur 82. Minute: A. Oeggerli konnte im Mittelfeld den Ball behaupten und steckte anschliessend auf den sich freilaufenden J. Büttiker durch. Dieser lief unbedrängt aufs Tor zu und schob den Ball zum Ausgleich in die Maschen. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff. Der FCH rettete in einer schwierigen Partie einen Punkt.

Kevin Wickihalter

Aesch. – Tore: 5. Spring 0:1. 82 J. Büttiker 1:1.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger (20. Rudolf von Rohr), M. von Arx, Weilenmann, Nünlist; L. Oeggerli, Stecher, K. von Arx, Schaller (58. Oumaray); A. Oeggerli, Gasser (46. J. Büttiker).
Blustavia: Noll; Mollet, Brand, Egli, Marti, Spring (55. M. Giger), Falk, Ziltener, Torre (84 Lopez), Brunner (84. Arnold), Oetterli.
Bemerkungen: Härkingen ohne F. Büttiker, Gyger, Sommer (alle verletzt), R. Büttiker (gesperrt), Gutschier, Bättig (beide 2. Mannschaft). Verwarnung: 82. Brunner.

Spielbericht Blusti-TV