2. Liga: FCH - FC Welschenrohr 4:1 (3:1)

Der FCH wahrt die weisse Weste

Nach dem gelungenen Saisonauftakt am Mittwoch gegen Iliria empfing der FCH auf dem heimischen Aesch den FC Welschenrohr. Die Devise war klar: Heimsieg und drei weitere Punkte vor 213 Zuschauern.

Das Spiel begann aber denkbar schlecht. Denn kaum rollte der Ball, landete er nach knapp zwei Spielminuten bereits zum ersten Mal im Härkinger Tor. Die Gäste kombinierten sich durch die Härkinger Reihen und schlossen blitzartig zur Führung ab. Danach erwachte aber auch das Heimteam. Es übernahm das Spieldiktat und erarbeitete sich Chancen und Standards. So war es auch ein Eckball, welcher nach zehn Minuten von Gutschier verlängert und von Raphi Büttiker am hinteren Pfosten zum Ausgleich verwertet wurde. Einige Minuten später verwandelte dann Gutschier selber einen von Stecher getretenen Freistoss aus dem Halbfeld am linken Pfosten zur Führung. Zu diesem Zeitpunkt versuchten es die Thaler insbesondere mit hohen Bällen in die Spitze. Die Härkinger Hintermannschaft vermochte jedoch stark dagegen zu halten, so dass sich der FCW nur wenige Ausgleichschancen erspielen konnte. Einzig mit einem abgefälschten Ball, welchen Morgenthaler im Härkinger Tor bravourös parierte, wurde es gefährlich. So war es kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal der FCH, welcher mit Oumaray vor das Tor kam. Dieser liess sich die Chance nicht entgehen und erhöhte zum 3:1.

Nach der Pause konzentrierte sich das Heimteam darauf, den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren zu lassen und so etwas Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Welschenrohr seinerseits vermochte nicht die nötigen Akzente zu setzen, um noch einmal Spannung ins Spiel zu bringen. Nach einer knappen Stunde durfte das verletzungsgeprägte Härkingen mit Auswechslungen auf die Hilfe von A. Oeggerli A. und L. Oeggerli bauen, welche das Team trotz Rücktritt aus der ersten Mannschaft unterstützten. Andi Oeggerli war noch keine fünf Minuten auf dem Platz, als er bereits als Torschütze zum 4:1 umjubelt wurde. Ein schnell ausgetragener Angriff durch die Mitte fand den Weg zu Oeggerli, welcher von knapp zwanzig Metern in die rechte untere Ecke den Schlusspunkt der Partie markierte. Anschliessend verwaltete der FCH das Resultat und durfte sich über sechs Punkte aus zwei Spielen freuen.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 213 Zuschauer. - Tore: 2. Müller 0:1. 10. R. Büttiker 1:1. 32. Gutschier 2:1. 44. Oumaray 3:1. 60. A. Oeggerli 4:1.
Härkingen: Morgenthaler; Wyss (78. Schaller), R. Büttiker, Weilenmann, Wermuth; Näf (35. Schaller); Silvan Gasser, Pereira Pinto (55. A. Oeggerli), Stecher, T. Büttiker (70. L. Oeggerli); Oumaray; Gutschier.
Welschenrohr: Hug; Christ, Stjepanovic (63. Fink), Danila, Stampfli, S. Eggenschwiler; P. Eggenschwiler, Widmer (82. Altermatt), Christ; Mägli (82.D. Müller), M. Müller.
Bemerkungen: Härkingen ohne K. von Arx, Göldner, Schuler, Nünlist, Sommer, Bättig, Wickihalter, S. Oeggerli, Sandro Gasser, M. von Arx, Näf (alle verletzt), Heutschi (gesperrt), Heim und J. Büttiker (beide Ausland). Verwarnungen: 65. Mägli.