2. Liga: FCH - FC Welschenrohr 3:0 (1:0)

Die 1. Mannschaft schliesst die Vorrunde versöhnlich ab

Der FCH wollte zum Vorrundenabschluss noch einmal überzeugen und an die guten Leistungen der vorangehenden Spiele anknüpfen. Aufgrund der diversen Absenzen wegen Verletzungen und Gelb-Sperren musste die Aufstellung erneut geändert werden. Jedoch scheint das Selbstvertrauen zurück in der Mannschaft zu sein. Von Beginn an war es das Heimteam, welches das Spieldiktat übernahm. Der Gast aus dem Thal vermochte vorerst Schlimmeres zu verhindern, musste dafür aber Freistösse in Strafraumnähe in Kauf nehmen. Luki Oeggerli kam dem Tor in der Startphase am nächsten. Sein Freistoss konnte vom Welschenrohrer Schlussmann aber pariert werden. Weitere Minuten vergingen ohne grosse Aufregung. Härkingen kam immer wieder zu Eckbällen. Diese wurden verbissen auf den zweiten Pfosten platziert und landeten schlussendlich in den Händen des Torwarts. So überraschte ein auf den ersten Pfosten getretener Eckball nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Welschenrohrer Hintermannschaft. Einzig Andy Oeggerli behielt die Übersicht und köpfte zur verdienten 1:0-Führung ein. Mit diesem Zwischenstand ging es sodann auch zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel drückte Härkingen sogleich auf das zweite Tor. Über die linke Seite wurde Gasser in die Tiefe geschickt. Mit letzter Kraft konnte dieser den Ball erlaufen, sah sich nun aber zwei Welschenrohrern gegenüber. Andy Oeggerli eilte zur Hilfe, übernahm den Ball und lief in den Strafraum. Auf der Grundlinie angekommen, legte er den Ball auf den heransprintenden Kevin von Arx zurück, welcher die tolle Kombination souverän abschloss und den Ball im Stile eines Mittelstürmers in die Maschen schob. Mit der ausgebauten Führung im Rücken wurde das Tempo etwas gedrosselt. Dies ermöglichte dem FCW nach einer knappen Stunde, auch ins Spiel zu finden. Die Zweikämpfe nahmen zu, das Spiel blieb aber fair. Die Thaler versuchten über die Seiten zu agieren und kamen so vereinzelt auch zu Chancen. Der Erfolg blieb aus, der FCH behielt eine reine Weste. Den Schlusspunkt setzte Wyss in der Nachspielzeit. Ein Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Verteidiger führte dazu, dass Wyss den freiliegenden Ball übernehmen konnte. Obwohl von Krämpfen geplagt, verwandelte Wyss souverän zum 3:0.

Trainer Büttiker hatte vor dem Spiel zur Mannschaft gesagt: „Wer erfolgreich abschliesst, beginnt auch wieder erfolgreich!“ Der erste Teil ist erfüllt, die Fortsetzung folgt im Jahr 2016!

Kevin Wickihalter

Aesch. - 186 Zuschauer. - Tore: 29. A. Oeggerli 1:0. 56. K. von Arx 2:0. 90. Wyss 3:0.
Härkingen: Brönnimann; Näf, Weilenmann, R. Büttiker, F. Büttiker (61. Gutschier); L. Oeggerli (70. Oumaray), K. von Arx, A. Oeggerli, Gasser (80. Stecher); Wyss; Pinto.
Welschenrohr: Hug; E. Christ, Stjepanovic, Uebelhardt, Liniger (55. S. Eggenschwiler); Furrer (22. A. Musiqi), M. Müller, R. Christ, B. Musiqi; D. Müller (75. P. Eggenschwiler), Fankhauser.
Bemerkungen: Härkingen ohne Sommer, Gyger, Schaller, Heim, J. Büttiker, M. von Arx (alle verletzt), Nünlist (gesperrt). Verwarnungen: 43. Müller, 50. Stjepanovic. Daniel Pfluger wurde vor dem Spiel als Spieler von der 1. Mannschaft verabschiedet.