2. Liga: FCH - FC Welschenrohr 2:3 (2:2)

Niederlage zur Pokalübergabe

Im Bruderduell auf den beiden Trainerbänken wollte Erich Hert unbedingt Revanche nehmen für die 0:1-Niederlage in der Vorrunde gegen seinen Bruder Martin. Der bessere Start gelang dann auch dem neuen 2. Liga-Meister und Solothurner Cupsieger Härkingen. Bereits nach zwei Minuten glückte Andi Oeggerli der Führungstreffer für die Platzherren und keine 13 Minuten später gelang demselben Spieler wiederum ein Tor zur frühen 2:0-Führung für die Gastgeber. Es war ein temporeicher Start mit guten Möglichkeiten beidseits, aber nur mit wirklich zählbarem Erfolg für die Einheimischen. Eine trügerische Führung, wie sich später aber herausstellte. Auf einmal verloren die Gastgeber die Konzentration und schnitzerten zweimal böse in der Verteidigung. Es war ihnen anzumerken, dass die letzte Entschlossenheit fehlte, weil die Entscheidung um den Gruppensieg bereits vor zwei Wochen im Heimspiel gegen Niederbipp gefallen war. So gelang den Thalern innert fünf Minuten der schmeichelhaften Ausgleich und die Partie konnte wieder von neuem beginnen. In der 23. Minute hatten Christoph Fink mit einem sehenswerten Lob über Goalie Brönnimann und in der 28. Minute nach einem Stellungsfehler in der Härkinger-Hintermannschaft Furrer zum 2:2-Ausgleich getroffen.

Die Härkinger drückten nun wiederum vehement auf die Führung. Beide Teams operierten aber viel zu viel mit langen Bällen auf die Sturmspitzen, leider ohne grosse Möglichkeiten zum Torabschluss, denn der starke Wind vereitelte diese guten Möglichkeiten zusehends. Die Einheimischen aber waren jederzeit brandgefährlich mit ihren berühmt berüchtigten Standardsituationen. Aber auch hier fehlte - am für sie ungewöhnlichen Sonntag Morgen - schlussendlich der letzte Kick und die Genauigkeit zum Torerfolg.

In der zweiten Halbzeit spielte dann eigentlich nur noch der Tabellenführer und neue Regionalmeister. Man wollte das letzten Heimspiel vor den einheimischen Fans unbedingt mit einem Sieg abschliessen. Das Heimteam erarbeitete sich auch Chance um Chance, aber leider fehlte immer wieder das nötige Quäntchen Glück oder der gute Goalie der Thaler Marco Häfliger stand im Weg. So passierte kurz vor Schluss, was meistens passiert, wenn das eine der beiden Teams das Tore nicht macht… Den Thalern gelang der überaus glückliche Siegestreffer durch den Doppeltorschützen Fabian Furrer in der Nachspielzeit.

Nach dem Spiel überreichte der Chef der Wettspielkommission des Solothurner Kantonal-Fussballverbandes, Martin Schmalz, den Pokal an den neuen Kantonalmeister der 2. Liga, den FC Härkingen.

Aesch – 150 Zuschauer – SR: Zürcher; Ritter, Kilchenmann. - Tore: 2. A. Oeggerli 1:0. 15. A. Oeggerli 2:0. 23. Ch. Fink 2:1. 28. Furrer 2:2. 92. Furrer 2:3.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, Michael Heim, R. Stöckli (89.Ulrich); A. Oeggerli, Radonjic, Intelisano, von Arx (61.Spuler); L. Oeggerli, Matthias Heim.
Welschenrohr: Häfliger; St. Allemann, R. Fink, C. Stampfli, E. Christ; P. Hert, D. Fink, Ch. Fink, S. Stampfli; Manuel Müller, Furrer.
Bemerkungen: Härkingen ohne Flury, Bühlmann, P. Stöckli (alle verletzt). Welschenrohr ohne A. und T. Fankhauser, Eggenschwiler, Mirco und D. Müller (alle verletzt).