2. Liga: FCH - FC Trimbach 3:3 (2:3)

Sechs Tore beim letzten Heimspiel

Der FCH empfing am Donnerstag Abend den FC Trimbach zum letzten Heimspiel der Saison 16/17. Verbunden mit letzten Heimspielen sind stets auch Verabschiedungen. Dieses Jahr verlassen uns gleich vier Spieler, nämlich Ändu, Luski, Adi und Fosi. Allen ist eine lange, sehr lange Zeit in der ersten Mannschaft gemeinsam. Sie waren massgeblich beteiligt an Aufstiegen in die zweite Liga, in die zweite Liga interregional und zwei Cupsiegen, um nur einige Errungenschaften zu nennen. Auch an dieser Stelle will das „Eis“ noch einmal DANKE sagen. Danke für die tolle Zeit und viele bleibende Erinnerungen, danke für das Engagement auf und neben dem Platz und danke für Eure stets offenen Ohren. Neben dem Rasen zählen wir natürlich weiter auf Eure Unterstützung, ohne dass ihr die Fussballschuhe schnüren dürft.

Nun, Fussball wurde auch noch gespielt. Härkingen gelang es von Beginn an, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Man suchte den schnellen Weg nach vorne, erarbeitete sich Chancen, doch waren diese zu wenig zwingend. Der FCT seinerseits versuchte mit schnellen Kontern dagegen zu halten, diese wurden von der Härkinger Defensive jedoch unterbunden. Einzig ein Freistoss in Strafraumnähe brachte Torgefahr. Bättig im Tor des Heimteams parierte diesen stark. Härkingen gestaltete das Spielgeschehen und versuchte vermehrt mit flachen Pässen aus der Defensive die Angriffe zu lancieren. Eine solche Spielauslösung landete nach knappen zwanzig Minuten unbedrängt in den Füssen der Trimbacher, welche diese Gelegenheit entgegen des Spielverlaufs zur 0:1 Führung nutzten. In der Folge ereignete sich Kurioses. Härkingen spielte nach dem Rückstand an und erzielte mit dem daraus entstandenen Angriff das 1:1 durch Oumaray. Zwanzig Minuten vergingen und Trimbach erzielte den erneuten Führungstreffer. Der FCH spielte wieder an und Oumaray traf zum Ausgleich. Vier Tore innerhalb zwanzig Minuten und damit war noch nicht genug. Die Gäste trafen nur zwei Minuten später zum 2:3-Pausenresultat.

In der zweiten Halbzeit versuchte Trimbach das Resultat zu halten. Angriffsversuche der Härkinger konnten früh unterbunden werden, eine Gegenoffensive blieb dabei aber meistens aus. Die Zweikämpfe wurden mit fortgeschrittener Zeit intensiver. Das Heimteam fand lange kein Rezept, gefährlich vor das Tor der Trimbacher zu gelangen. Die letzten zehn Minuten waren bereits angebrochen, wurde Härkingen noch einmal ein Freistoss im Halbfeld zugesprochen. Wyss trat diesen in den Strafraum, Trimbach vermochte nicht zu klären. Oumaray reagierte am schnellsten und hämmerte den Ball via Lattenunterkante in die Maschen zum verdienten 3:3.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 116 Zuschauer. - Tore: 19. Rüedi 0:1. 20. Oumaray 1:1. 39. Rüedi 1:2. 40. Oumaray 2:2. 45. E. Ademovic 2:3. 84. Oumaray 3:3.
Härkingen: Bättig; F. Büttiker, Gyger (42. Göldner, 52. M. von Arx), Weilenmann, Wyss; Heim, Pinto, K. von Arx, A. Oeggerli, Oumaray; L. Oeggerli (70. J. Büttiker).
Trimbach: Auf der Mauer; Zurfluh (46. Thut), L. Baumgartner, Ramel, Hofstetter; Schulthess, Schalt, Enis Ademovic, Suna; Edin Ademovic (80. M. Baumgartner), Rüedi.

Bemerkungen: Härkingen ohne Schuler, Nünlist, R. Büttiker, Zimmermann, Gutschier, Näf, Sandro Gasser (alle verletzt), Silvan Gasser (Ausland). Verwarnungen: 35. Zurfluh, 45. L. Oeggerli, 58. L. Baumgartner, 78. J. Büttiker, 88. M. Baumgartner, 89. Auf der Mauer, 95. Ramel.