2. Liga: FCH - FC Trimbach 1:2 (0:1)

Nach dem Cuperfolg in der gleichen Woche wollte Härkingen im letzten Heimspiel der Saison gegen Trimbach erneut überzeugen. Es waren jedoch die Gäste, die den besseren Start fanden. Viele individuelle Fehler in den Reihen des FCH ermöglichten den Trimbachern oft ein schnelles Umschalten in die Offensive. Mehrmals wurde es gefährlich im Strafraum, so in der 31. Minute, als die Gäste nach einem Eckball zuerst den Pfosten trafen und es auch mit zwei weiteren Nachschüssen nicht schafften, in Führung zu gehen, denn die Härkinger Defensive konnte mit vereinten Kräften auf der Linie klären. Kurz vor der Pause fiel dennoch das 0:1. Rüedi kombinierte sich mit Tastan durch die Abwehr, bis er alleine vor dem Tor stand und nur noch einzuschieben brauchte. Härkingen konnte in der gesamten ersten Halbzeit offensiv keine Akzente setzen. Zu wenige Zweikämpfe wurden gewonnen und einfache Zuspiele fanden keinen Abnehmer.

Nach dem Pausentee fing sich das Heimteam und konnte das Spiel ausgeglichen gestalten. In der Folge wurde die Partie zu einem Geduldspiel für Härkingen. Trimbach versuchte die Führung zu verwalten, indem es sich bei jeder Aktion Zeit liess, um so den Spielfluss zu unterbrechen. Tastan übertrieb es schliesslich und sah in der 76. Minute die zweite Gelbe Karte für Zeitspiel und wurde deshalb des Feldes verwiesen. Die Überzahl brachte für die Schlussphase Schwung ins Angriffspiel der Härkinger. Auch die Formation wurde mit der Einwechslung von Pereira auf drei Stürmer umgestellt. Dies wirkte sich jedoch negativ aus, denn Baumgartner nutzte den gebotenen Platz. Mit einer Einzelaktion zog er über die rechte Seite in Richtung Strafraum und schloss souverän in die weite hohe Ecke zum 0:2 ab. Fast direkt nach dem Wiederanspiel erzielte Härkingen das 1:2. Die Reaktion in der Nachspielzeit kam allerdings zu spät, sodass Trimbach die Revanche für das Cupspiel gelang. Das Heimteam vermochte im ganzen Spiel offensiv zu wenig auszurichten, sodass man mehr an sich selber als am Gegner scheiterte. (KW)

Aesch. – 203 Zuschauer. – Tore: 41. Rüedi 0:1. 89. Baumgartner 0:2. 91. J. Büttiker 1:2.

Härkingen: Wickihalter; M. von Arx, Weilenmann, Lenz (75. Pereira), Heim; L. Oeggerli, Gutschier, K. von Arx, Schaller (67. Stecher); A. Oeggerli (67. Gasser), J. Büttiker.

Trimbach: Auf der Maur; S. Schalt, Ramel, Yldirim, Rüedi (77. Acar); Dibrani, Tastan, Artou (90. Hennel), De Pascali; Bärtschi (85. D. Schalt), Baumgartner.

Bemerkungen: Härkingen ohne Gyger, Sommer, F. Bütiiker, D. Pfluger (alle verletzt). 87. Gelb-Rote Karte gegen Tastan.