2. Liga: FCH - FC Subingen 2:2 (0:1)

Unentschieden bei schwierigen Verhältnissen

Am vergangenen Sonntag stand für unser «Eis» das erste Heimspiel auf dem Plan. In der Vorrunde musste sich unser Fanionteam auf dem Aesch lediglich ein einziges Mal geschlagen geben. Nun reiste mit dem FC Subingen ein starker Gegner mit Ambitionen auf den Meistertitel nach Härkingen. Nach dem regnerischen Wochenende war der Platz bereits bei Spielbeginn eher tief, aber ohne Probleme bespielbar.

Die Gastgeber probierten von Anfang an das Spiel zu machen und liessen den Ball in den eigenen Reihen laufen. Jedoch gehörten die gefährlichen Toraktionen der Startphase den Subingern, welche mit schnellen Gegenangriffen über den linken Flügel ein, zwei Mal im Sechzehner der Härkinger auftauchten. Nach rund 20 Minuten gelang es dann den Gastgebern, sich Torchancen zu erarbeiten, welche jedoch auch nicht genutzt wurden. In der 39. Minute nahm dann S. Cubuk aus vielversprechender Position Anlauf für einen Freistoss. Dieser flog auf Kniehöhe auf die Mauer zu, welche den Ball jedoch nur für den Torhüter unhaltbar ablenkte.

Mit grossen Vorsätzen kamen die Härkinger aus der Kabine und mussten jedoch nach nur fünf Minuten bereits wieder in die Kabine zurück, da das sehr unbeständige Wetter sich plötzlich für Hagel Blitz und Donner entschieden hatte. Nach 30 Minuten durchgehendem Regen war der schon vor dem Spiel mit Wasser vollgesogene Platz an diversen Stellen mit den Wassermassen überfordert und grosse Pfützen waren die Folge. Trotzdem entschied sich der Schiedsrichter, das Spiel fortzusetzen, was bei den anwesenden Verantwortlichen des FC Härkingen für Entsetzen sorgte, da nun der Platz, auf dem der gesamte Verein noch drei Monate spielen muss, einmal vollständig umgepflügt würde. Nichtsdestotrotz wurde das Spielgeschehen wieder aufgenommen und es waren immer noch die Härkinger, die aktiv das Spiel gestalteten. Den Platzverhältnissen geschuldet war der lange Ball das vielversprechendste Mittel, um zu gefährlichen Aktionen zu kommen. So gelang es den Härkingern, nach einem langen Seitenwechsel den zweiten Ball zu erobern und nach einem Steilpass durch die Schnittstelle stand J. Rietschin alleine vor dem Subinger Schlussmann. Dieser konnte den ersten Schuss abwehren, jedoch prallte der Ball C. Rauber vor die Füsse, welcher zum 1:1 einschieben konnte. Die Subinger blieben jedoch auch in der zweiten Hälfte sehr gefährlich, da sie immer wieder das aufgerückte Mittelfeld der Härkinger überwinden und mit viel Tempo in die gegnerische Hälfte stossen konnten. Genau so leitete N. Gräf den erneuten Führungstreffer für die Subinger ein. Nach einem Lauf über das gesamte Spielfeld fand er wiederum S. Cubuk, welcher aus sechzehn Metern dem Torhüter keine Chance liess. Die Gastgeber liessen jedoch nicht locker und es gelang ihnen in der 83. Minute, erneut auszugleichen. Fast identisch wie beim ersten Treffer konnten die Härkinger den Subinger Defensivverbund überwinden und J. Marti bezwang alleine vor dem Tor den gegnerischen Schlussmann.

So endete ein spezielles und umkämpftes erstes Heimspiel mit einem Unentschieden, welches aufgrund der Chancen auf beiden Seiten sicherlich gerecht war. Am nächsten Dienstag geht es bereits mit dem Cup-Viertelfinale auswärts gegen den SC Derendingen weiter.

Tim Büttiker

Aesch. - 190 Zuschauer. - Tore: 39. Cubuk 0:1. 70. Rauber 1:1. 77. Cubuk 1:2. 83. Marti 2:2.
Härkingen: Morgenthaler; Näf (75. Müller), Th. Wyss, Stecher, Heutschi (23. Stuparanovic); Rauber (74. Silvan Gasser), Marti, T. Büttiker, Sandro Gasser, Gjokak (63. Oeggerli); J. Büttiker (46. Rietschin).
Subingen: Schwaller; Brunner, Gasche, Wiedmann (46. Gasche); Gräf, Pauli, Siegenthaler, Cappelli; Baschung (81. Moser), Hoxhaj (63. Schrittwieser), Cubuk.
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Kempf, Schmidt, Heim, Nünlist, Oumaray, Micelli. Verwarnungen: 45. Pauli. 45. Wiedmann. 87. Wyss. 89. T. Büttiker. 91. Silvan Gasser. 93. Cappelli.