Am 25. August 2024 standen sich der FC Härkingen und der FC Subingen in einem ruhigen und taktisch geprägten Spiel gegenüber. In einer Partie ohne hohe Intensität setzte sich der FC Härkingen letztlich knapp mit 2:1 durch.
Von Beginn an war klar, dass der FC Subingen eine defensive Taktik verfolgte und darauf bedacht war, Härkingen den Ballbesitz zu überlassen. Die Gastgeber zirkulierten den Ball, fanden jedoch zunächst keine klaren Möglichkeiten, den Abwehrriegel der Subinger zu durchbrechen. In der 13. und 16. Minute kamen Jan Marti und Yanick Oumaray zu ersten Abschlüssen, verpassten das Tor jedoch knapp.
Subingen zeigte sich erst in der 20. Minute mit einer Halbchance, bevor sich die Gäste wieder verstärkt auf die Defensive konzentrierten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erspielte sich Subingen einige kleinere Möglichkeiten, die jedoch nicht zwingend waren. Ab der 30. Minute übernahm Härkingen wieder das Zepter, konnte jedoch bis zur Halbzeit keine zwingende Torchance kreieren. Der Pausenstand lautete daher 0:0.
Nach dem Seitenwechsel nahm das Spiel an Intensität zu. Härkingen erhöhte das Tempo und ging in der 48. Minute durch Yanick Oumaray in Führung. Dieser Treffer brachte mehr Schwung ins Spiel und brachte Härkingen die verdiente Führung. Doch nur neun Minuten später, in der 57. Minute, sorgte ein unglücklicher Ballverlust im Mittelfeld für den Ausgleich. Capelli verwertete die Situation eiskalt zum 1:1.
Der Ausgleich brachte zusätzliche Spannung ins Spiel. Härkingen zeigte sich jedoch nicht geschockt und blieb druckvoll. Ab der 70. Minute vermochte Subingen dem Tempo der Gastgeber nicht mehr standzuhalten. In der 78. Minute setzte sich Wernli nach einer präzisen Kombination durch und erzielte den entscheidenden Treffer zum 2:1. Härkingen blieb auch danach aktiv und hatte Chancen auf das dritte Tor, konnte diese jedoch nicht nutzen.
Subingen konnte in den letzten Minuten des Spiels keine weiteren Akzente setzen und blieb ohne nennenswerte Gefahr für das Härkinger Tor. So sicherte sich der FC Härkingen den knappen, aber verdienten Sieg.
Mit dem 2:1-Sieg sicherte sich der FC Härkingen drei wichtige Punkte in einem eher ruhigen Spiel. Der FC Subingen zeigte eine disziplinierte Defensivleistung, konnte aber den Druck der Gastgeber letztlich nicht nicht zum Schluss standhalten.
Lucien Baumgartner
Telegramm:
Aesch. - 211 Zuschauer. - Tore: 48. Oumaray 1:0. 57. Cappelli 1:1. 78. Wernli 2:1
Härkingen: Lisser; Schmidt, J. Büttiker, Wyss, Schwegler; Micelli (79. Rietschin), T. Büttiker, Wernli; Graber (67. Rauber), Oumaray (90. Oeggerli), Marti (90. Stecher).
Subingen: Schwaller; Künzler, Gasche, Siegenthaler; Vodic (68. Pauli); Wolf (84. Wiedmann), Gräf, Brunner; Zürcher (72. Baschung), Cubuk, Cappelli (72. Orkoh).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Heim, Liechti, Baumgartner, Müller,Gerber, Heutschi, Nunes. Verwarnungen: 32. Vodic. 41. Cappelli. 45. J. Büttiker. 93. Oeggerli.