2. Liga: FCH - FC Subingen 0:1 (0:1)

Knappe Niederlage gegen den Leader

Auf dem Aesch empfing der FCH am Sonntag den FC Subingen vor einer stattlichen Zuschauerzahl. Auf Seiten der Härkinger waren dringend Punkte gefordert, trotz der Tatsache, dass sich der Gegner als Leader der 2. Liga behauptete. Das Heimteam versuchte die ersten Minuten zu nutzen, um Druck auf die Gegenspieler aufzubauen und so Fehler zu provozieren. Es resultierten eine Hand voll Eckbälle und ein Freistoss in Strafraumnähe. Die Halbchancen konnten jedoch nicht zur erhofften frühen Führung genutzt werden. Der FCS seinerseits probierte mit Ballbesitz dem Druck entgegen zu halten und fand nach der ersten Viertelstunde ebenfalls ins gewohnte Spiel. Es entwickelte sich eine unterhaltsame Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Im Gegensatz zu Härkingen nutzte jedoch Subingen die erste richtige Chance und erzielte in der 41. Minute den Führungstreffer. Ein langer Ball auf den linken Flügel der Subinger, welcher mit einer Einzelleistung in den Strafraum gelangte und in die rechte untere Ecke verwertete.

In der zweiten Halbzeit versuchte Härkingen zu reagieren und erarbeitete sich manch eine Möglichkeit, um zumindest den Ausgleich zu erzielen. Wie so oft fehlt jedoch bei einer schwierigen Tabellenlage auch das Wettkampfglück, so dass die Möglichkeiten entweder ungenutzt blieben oder vom starken Subinger Schlussmann pariert wurden. Der FCS gewann schlussendlich knapp mit 0:1 und bleibt an der Tabellenspitze, während sich Härkingen weiter in einer heiklen Lage befindet und weder für den Aufwand noch für das beherzte Spiel belohnt wurde.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 238 Zuschauer. - Tor: 41. Baschung 0:1.
Härkingen: Morgenthaler; Näf, Wyss, Weilenmann, M. von Arx (75. Wermuth); Sandro Gasser, Pereira Pinto, K. von Arx (65. Silvan Gasser), Oumaray; J. Büttiker; Oeggerli (60. T. Büttiker).
Subingen: Schwaller; S. Haas, M. Haas (74. Sperisen), Künzler (81. Wiedmann), Kocher, Röthlisberger, Linder (65. Brunner), Gasche, Moser, Haas, Baschung.
Bemerkungen: Härkingen ohne Göldner, Schuler, Sommer, Bättig, Schaller, Heim (alle verletzt), Gutschier (abwesend). Verwarnungen: 28. Haas. 79. Kocher.