2. Liga: FCH - FC Olten 2:3 (2:2)

Niederlage gegen den Tabellenführer

Das Spiel brachte von Anfang an alles mit sich, was ein Spitzenspiel zu bieten hat: viele Zuschauer, gute Stimmung und zwei offensive Mannschaften. Mit dem Anpfiff versuchten beide Teams, nach vorne zu spielen und sich sofort Chancen zu erarbeiten. Trotzdem war es in der 12. Minute überraschend, als Husi im Strafraum der Oltner den Fuss im Getümmel am schnellsten beim Ball hatte und ihn in die Maschen beförderte. Die Reaktion der Gäste liess jedoch nicht lange auf sich warten, denn das frühe Tor änderte nichts an der Spielweise der beiden Mannschaften. Ein Steilpass an die Torauslinie vermochte erlaufen zu werden. Mit einem übersichtlichen Pass auf den Penaltypunkt, wurde es Osaj einfach gemacht, den Ball zum Ausgleich im Tor unter zu bringen. Das Spiel war nun auch an der Anzeigetafel wieder ausgeglichen und das Offensivspektakel ging weiter. Nur gerade vier Minuten später war es der ehemalige Härkinger Schifferle, der für die erstmalige Führung der Gäste sorgte. Ein hektischer Spielzug der Oltner konnte vom Heimteam nicht unterbunden werden, so dass der Ball Schifferle schlussendlich vor die Füsse fiel und von ihm ohne weitere Probleme zur Führung verwandelt wurde. Aber auch Härkingen liess sich vom Rückstand nicht irritieren und wählte weiter den Vorwärtsgang. So war es Oeggerli, der mit der nächsten zählbaren Chance nur 10 Minuten später zum Ausgleich traf. Mit diesem 2:2 ging es schliesslich zum verdienten Pausentee. Auch die Zuschauer benötigten nach dieser spannenden ersten Hälfte eine Verschnaufpause.

Weniger offensiv, doch weiterhin mit gepflegtem Passspiel meldeten sich die Mannschaften zur zweiten Hälfte zurück. Es gab weniger Torraumszenen, doch die Spannung blieb erhalten, da keines der beiden Teams nun mehr in Rückstand geraten wollte. Die Gangart in den Zweikämpfen wurde härter, so dass das Spiel im Verlauf der zweiten Halbzeit einige Male unterbrochen werden musste und in der Nähe der Strafräume einige gefährliche Freistossmöglichkeiten resultierten. So auch in der 74. Minute, als sich Jakupovic den Ball 20 Meter vor dem Tor zurechtlegen konnte. Mit einem Kracher vorbei an Mauer und Torhüter verwandelte er zum Schrecken der meisten der 330 angereisten Zuschauer zum 2:3. Die Oltner versuchten im Anschluss das Resultat zu halten, doch Härkingen gab nicht auf und versuchte bis in die 94. Minute mit verzweifelten Angriffen den Ausgleich doch noch zu erzielen. Doch auch der Eckball in der Nachspielzeit, bei welchem selbst Torhüter Brönnimann an vorderster Front war, brachte den Erfolg nicht mehr und das Spiel endete zur sichtlichen Enttäuschung der Härkinger Spieler mit 2:3 für den Gast aus Olten.

Aesch. – 330 Zuschauer.
Tore: 12. Husi 1:0. 19. Osaj 1:1. 23. Schifferle 1:2. 34. A. Oeggerli 2:2. 74. Jakupovic 2:3.
Härkingen: Brönnimann; F. Büttiker, Weilenmann, Stecher (83. Gyger), Stöckli; Schaller (77. Sommer), K. von Arx, Pereira Pinto (74. J. Büttiker), Nünlist; Husi, A. Oeggerli.
Olten: Th. Husi; Tharmalingam, Keller, Sej, Fazari; Dushaj (75. Nisandzic), Haller, Mirarchi, Osaj; Schifferle (70. Bächler), Jakupovic (79.Chafik).
Bemerkungen: Härkingen ohne Pfluger, L. Oeggerli, M. von Arx, Heim und R. Büttiker (alle verletzt). Olten ohne Panzeri, Golob, Vucicevic (alle abwesend), Gerardi (2. MS), Filipovic (verletzt) und Nikodijevic (nicht im Aufgebot).