2. Liga: FCH - FC Olten 1:1 (0:0)

Die 1. Mannschaft holt sich gegen den Favoriten aus Olten den ersten Punkt der neuen Saison

Nach drei Siegen in den ersten drei Saisonspielen und einem Torverhältnis von 10:1 stiegen die Oltner gestern als klarer Favorit ins Auswärtsspiel auf dem Härkinger Aesch. Doch die Dreitannenstädter taten sich gegen die vor der Partie noch punktlosen Härkinger schwer und mussten sich mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. «Es ist schwierig, wenn wir drei Häuptlinge ersetzen müssen», nannte FCO-Trainer Fredy Schmid einen Grund, warum sein Team nicht den vierten Vollerfolg in Serie landen konnte. Er sprach damit die Abwesenheit von Abwehrchef Panzeri und Stürmer Jakupovic (beide verletzt) sowie Mittelfeldspieler Haller an. Zudem habe Schmid den FC Härkingen während der ersten Runden beobachtet und schätzt die Gäuer besser ein, als es ihre momentane Tabellenlage erahnen lässt.

Kaum Torszenen in der ersten Hälfte
Der FC Olten verpasste in der achten Minute die frühe Führung nur knapp. Ein weiter Einwurf von Aussenläufer Oliveira sorgte für viel Gewühl im Härkinger Strafraum. Aus diesem heraus drosch Gerardi das Leder an die Lattenunterkante. Drei Minuten später lancierte Osaj Mitspieler Oliveira mit einem weiten Zuspiel. Dessen Abschluss stellte Härkingens Schlussmann Brönnimann jedoch vor keine allzu grossen Probleme.

Sehenswerte Aktionen waren in der Folge für lange Zeit sehr dünn gesät. Härkingen stand weit hinten drin und machte die Räume eng. Und die Elf von Trainer Bruno Büttiker konterte: So schaltete sich Innenverteidiger Weilenmann in der 35. Minute in einen Gegenangriff ein und kam plötzlich ziemlich frei zum Abschluss. Diesen parierte FCO-Keeper Husi jedoch sicher. Die letzte gute Aktion des ersten Durchgangs gehörte noch einmal den Oltnern. Die gesamte Härkinger Hintermannschaft spekulierte in der 39. Minute auf eine Abseitsposition. Miro Golob stand allerdings nicht im Offside, spurtete zur Grundlinie und legte für Oliveira ab. Brönnimann rettet seinem Team das 0:0 in die Pause.

Effiziente Härkinger
Mit seiner zweiten Torchance der Partie eröffnete der FC Härkingen fünf Minuten nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit das Score. Torschütze Andreas Oeggerli profitierte dabei von einem Missverständnis der beiden FCO-Innenverteidiger Sej und Browne, welche sich gegenseitig im Weg standen. Der letztjährige Zweitliga-Topscorer schnappte sich den Ball und versenkte ihn mit einem Flachschuss unter Husi hindurch im Netz zum 1:0.

Die Reaktion der Oltner liess nicht lange auf sich warten. Mirarchi testete Brönnimann mit einem guten Flachschuss aus mehr als zwanzig Metern. Der Härkinger Goalie kratzte den Ball mit letztem Einsatz aus der Ecke. Die Gäste schalteten einen Gang hoch und waren nun eindeutig die dominierende Mannschaft, konnten sich jedoch zu wenig zwingende Chancen herausarbeiten. Nach Mirarchis Versuch aus der Distanz verstrich beinahe eine Viertelstunde, ehe das Auswärtsteam das nächste Mal gefährlich im gegnerischen Sechzehner auftauchte. Über Mirarchi und Dushaj gelangte der Ball zu Golob. Dessen Schuss aus der Drehung war jedoch eine leichte Beute für Brönnimann. Nur eine Zeigerumdrehung später war Härkingens Nummer 1 dann machtlos. Osaj leitete einen Einwurf von Fazari geschickt zum eingewechselten Dushaj weiter, und dieser drosch das Leder aus spitzem Winkel mit voller Wucht zum 1:1 ins Tor.

In der Schlussphase hatten beide Mannschaften den Lucky Punch auf dem Fuss. Für die Oltner vergab der eingewechselte Asani in der 80. Minute eine Möglichkeit, Härkingen verzeichnete sogar noch eine Doppelchance. Sommers Kopfball entschärfte Husi mirakulös, den Nachschuss brachte Gutschier nicht im Gehäuse unter. Nachdem die Härkinger in den letzten Minuten noch drei Eckbälle abgewehrt hatten, war der erste Punktgewinn Tatsache.

«Dieser Punkt ist extrem wertvoll», meinte ein erleichterter FCH-Trainer Bruno Büttiker nach dem Spiel, «wir waren heute über neunzig Minuten konzentriert, was in den vorherigen Spielen nicht immer der Fall war. Dieses Erfolgserlebnis wird uns Selbstvertrauen für die nächsten Spiele geben.»

Aesch. – 142 Zuschauer. – SR: Bohren. – Tore: 50. A. Oeggerli 1:0. 71. Dushaj 1:1.
Härkingen: Brönnimann; Pfluger, Gyger, Weilenmann, F. Büttiker; L. Oeggerli (60. R. Büttiker), Stecher (59. Lenz), von Arx (79. Heim), Sommer; A. Oeggerli, Gutschier.
Olten: Husi; Fazari, Sej, Browne, Tharmalingam; Gerardi (60. Dushaj), Mirarchi, Osaj, Oliveira (60. Asani); M. Golob, Schifferle.
Bemerkungen: Härkingen ohne Schaller, M. von Arx (beide verletzt) und Wickihalter (abwesend). Olten ohne Zeqiri, Panzeri und Jakupovic (alle verletzt), Haller (abwesend). – Verwarnungen: 25. Pfluger (Unsportlichkeit), 34. Stecher (Foul), 56. L. Oeggerli (Reklamieren), 77. Osaj, 89. M. Golob (beide Foul), 93. Dushaj (Reklamieren). – Cornerverhältnis: 3:6.

Quelle: Raphael Wermelinger (OT)