2. Liga: FCH - FC Oensingen 0:2 (0:0)

Härkingen mit kapitaler Niederlage im letzten Heimspiel

Ohne um den heissen Brei zu reden, wusste die Mannschaft aus Härkingen, dass ein möglicher Abstieg droht, wenn gegen den bereits abgestiegenen FCO keine Punkte aufs Konto fallen. Doch wie so oft kann massiver Druck Leistungen hemmen, was dem FCH in der Startphase anzusehen war. Die 220 Zuschauer kamen in der ersten Halbzeit nicht in Genuss von fussballerischem Augenschmaus. Im Gegenteil: Fehlpässe im Spielaufbau, technische Fehler und die vermisste letzte Konsequenz in den Zweikämpfen auf beiden Seiten führten zu ermüdenden, gar langweiligen ersten fünfundvierzig Minuten. Harmlose Abschlüsse, welche von beiden Torhütern trotz Hitze ohne Schweissperlen pariert werden konnten, waren die spielerischen Höhepunkte. An diesem Punkt soll es jedoch nicht unterlassen werden, unserem Seniorentorhüter Brönnimann für sein erneutes Engagement in der ersten Mannschaft zu danken.

Für Aufmerksamkeit sorgten neben „Böli“ im Härkinger Tor auch die zahlreichen Verabschiedungen aus dem „Eis“. Reto Gutschier wird ab kommender Saison die Senioren tatkräftig unterstützen. Yann Weilenmann übergibt das Captainamt an Kevin von Arx und verlässt die erste Mannschaft ebenfalls in Richtung Senioren. Dominik Schaller, welchen eine Achillessehnenverletzung plagt, befindet sich auf dem Weg der Besserung und hat sich entschieden, ebenfalls zu den Senioren zu wechseln. Bleibt noch unser langjähriger Masseur, Patrick Freudemann, welcher nach vielen Jahren Wadenkneten und Pflegen von Wehwehchen die Gummihandschuhe an den Nagel hängt und sich in Zukunft auf fussballfreie Wochenenden freuen kann. Die ganze Mannschaft wünscht diesen langjährigen Teammitgliedern alles Gute auf dem weiteren Weg, Gesundheit und hoffentlich verbleibenden Sportgeist. Danke für alles, was ihr in diesen Jahren für die Mannschaft geleistet habt!

Nun gut, zurück zum Spiel. Tatsächlich kamen beide Mannschaften entschlossener aus der Garderobe. Die Ansprachen der beiden Trainer dürften dementsprechend deutlich ausgefallen sein. Knapp zehn Minuten vergingen seit dem Wiederanpfiiff, stand der eingewechselte Stecher alleine vor dem Oensinger Tor. Oumaray, welcher mit dem Ball über die rechte Seite durchdrang, sah den völlig vergessenen Stecher und schob den Ball quer durch den Strafraum. 1:0 dachte jeder, doch der Ball kullerte neben dem Tor durch. Trotz der vergebenen Chance war dies ein gewisser Weckruf für das Heimteam. Man erkannte, dass ein Vollerfolg gegen Oensingen möglich ist und begann nach vorne zu spielen. Man erarbeitete sich Chancen, doch resultierte nichts Zählbares. Ganz anders die Gäste aus Oensingen. Diese hielten entschlossen dagegen und versuchten sich nach einer Stunde ebenfalls in der Offensive. Es kamen einige Abschlüsse auf das Tor von Härkingen, doch konnten diese vorerst von der Defensive abgewehrt oder von „Böli“ gehalten werden. Es kam jedoch was kommen musste. Die offensiven Akzente vom FCO mehrten sich und von der Härkinger Bank hörte man die verzweifelten Worte: „Wir betteln förmlich um ein Gegentor!“ Dann schlug die 79. Minute auf der Anzeigetafel an und auf Seiten der Gäste leuchtete eine grosse „1“ auf. Oensingen überraschte die Härkinger Defensive mit einem Steilpass durch die Mitte, der Stürmer konnte alleine auf das Tor ziehen, den Torhüter umlaufen und ins leere Tor einschieben. Dem Heimteam blieb trotz dem Gegentreffer noch genügend Zeit, das Resultat zu kehren. Sofort reagierte man und stellte auf eine Dreierabwehr um. Dies ermöglichte den Oensingern im Gegenzug Konter zu lancieren. Praktisch identisch zum 0:1 fiel sodann auch das 0:2 in der 91. Minute. Wiederum ein Steilpass durch die aufgelöste Defensive der Härkinger, der Stürmer marschierte los und sah, dass ein Mitspieler miteilte. Er spielte den Querpass, das Tor stand offen, der Ball landete im Tor.

Der FCH verlor das eminent wichtige Spiel gegen Oensingen auf dem heimischen Aesch und findet sich jetzt definitiv im Abstiegskampf wieder.

Als Nachtrag zum Matchbericht möchte ich noch eine letzte Verabschiedung erwähnen, diejenige meiner Wenigkeit. Ich durfte in den acht Jahren in der ersten Mannschaft viele schöne Momente erleben. Es herrscht bei Euch ein Mannschaftszusammenhalt, welcher unvergleichbar ist. Ob auf oder neben dem Feld, stets bestimmt Freude und grosse Kameradschaft das Geschehen, was ich in meinen Jahren im „Eis“ sehr zu schätzen wusste. Ihr seid alles geili Sieche, bleibt so wie Ihr seid! Ich wünsche Euch in Zukunft viele weitere unvergessliche Erlebnisse, sei dies auf sportlicher, wie auch auf privater Ebene. Meine Torwarthandschuhe werde ich weiterhin benötigen, versuche ich mich nämlich als Unterstützung in der zweiten Mannschaft. Ablegen werde ich jedoch den Stift als Schreiberling der Matchberichte, freue mich aber um so mehr auf meinen Nachfolger und die zukünftigen Matchberichte.

Besten Dank für die unvergessliche Zeit an die ganze Mannschaft und dessen Umfeld, es war mir eine Ehre die Nummer 1 in der ersten Mannschaft zu tragen.

Kevin Wickihalter

Aesch. - 220 Zuschauer. - Tore: 79. Prenaj 0:1. 91. Quadraku 0:2.
Härkingen: Brönnimann; Wyss, Büttiker, Weilenmann, M. von Arx; Silvan Gasser (40. Sandro Gasser), Gutschier, K. von Arx (61. Stecher), Oumaray; Oeggerli (57. Rauber); Rietschin.
Oensingen: Andric, Beqiri, Engel, Radonjic, Bigzad; Aracic, Mumdzic (57. Vrella), Prenaj (86. Zeka); Bogucanin (67. Yousefi), Quadraku, Djuric.
Bemerkungen: Härkingen ohne Göldner, Schuler, Sommer, Bättig, Schaller, Heim, J. Büttiker, Näf (alle verletzt), Morgenthaler (abwesend), T. Büttiker (Ausland). Verwarnung: 38. Prenaj.