2. Liga: FCH - FC Mümliswil 5:1 (1:0)

Auftakt nach Mass für unser Eis

Nach einer gefühlten Ewigkeit begann am vergangenen Sonntag für unser «Eis» die Meisterschaft. Dies nachdem man wegen der anhaltenden Pandemie ein halbes Jahr unter erschwerten Bedingungen trainieren musste. Doch glücklicherweise konnte unser Fanionteam diese Pause nutzen, um all die Spieler, die in der letzten Saison noch mit Verletzungen zu kämpfen hatten, auszukurieren. Zusätzlich konnte man in den Testspielen ein weiteres Spielsystem erfolgreich ausprobieren, welches mehr Flexibilität in das Spiel der 1. Mannschaft bringen sollte.

Der erste Gegner war mit dem FC Mümliswil ein alter Bekannter. Nicht lange ist es her, als die beiden Mannschaften das letzte Mal aufeinandergetroffen sind. Anfangs Juli konnten sich die Härkinger im Prometall-Cup mit 5:2 durchsetzen. Das Resultat fiel jedoch klarer aus als das Spiel in Wirklichkeit war. So war an diesem bewölkten Sonntagnachmittag alles bereit für einen spannenden Meisterschaftsstart.

Das Spiel begann mit viel Ballbesitz für die Hausherren. Jedoch beschränkte sich dieser Ballbesitz vor allem auf die eigene Platzhälfte, da die Mümliswiler im Zentrum sehr kompakt standen und so die flachen Bälle ins Mittelfeld verhinderten. Doch ab und an gelang es den Härkingern mit langen Seitenwechseln oder flachen Pässe in die Spitze, die Defensive der Gäste vor Probleme zu stellen. So erarbeiteten sich die Gäuer ein zwei vielversprechende Chancen, welche jedoch nicht genutzt werden konnten. Bis in der 19. Minute J. Rietschin eine Fahrlässigkeit der Mümliswiler Hintermannschaft gnadenlos ausnutzte und zum 1:0 einnetzte. Das Führungstor war wohl das Signal, das die Gäste brauchten, um auch mehr für das Spiel zu machen. Bis zur Pause folgte nun ein hartumkämpftes Spiel, in der die Mümliswiler zwar aktiver waren, sich jedoch keine zwingenden Chancen erarbeiten konnten.

In der zweiten Halbzeit probierten die Thaler noch entschlossener vorne Druck zu machen. Dies gelang ihnen nicht schlecht, sodass die Gastgeber kaum mehr von hinten hinausspielen konnten. Doch mit einem schnellen Konter gelang es den Härkingern das Pressing der Gäste zu durchbrechen, wo schlussendlich der Kapitän Y. Oumaray auf 2:0 erhöhte. Nur drei Minuten später war es erneut Oumaray, welcher am schnellsten reagieren konnte und einen Abpraller auf einen Freistoss im Tor versenkte. Die Gäste waren nach dem Doppelschlag sichtlich geschockt, was J. Rietschin nur weitere zwei Minuten später ausnutzen konnte, um das Resultat auf 4:0 zu erhöhen. Nun war die Spannung aus dem Spiel, was jedoch die Teams nicht daran hinderte, weiter nach vorne zu spielen. Jedoch ergaben sich kaum zwingende Chancen auf beiden Seiten. Als dann J. Rietschin in der 75. Minute einen weiteren schnellen Konter zum 5:0 vollendete und somit seinen Hattrick komplettierte, war dann definitiv die Luft aus dem Spiel. Die Thaler erzielten in der 80. Minute noch den Ehrentreffer, was auch gleichzeitig den Schlusspunkt der Partie darstellte.

Unser Fanionteam startet also mit vielen Toren und einer absolut souveränen Leistung in die Saison 2021/2022. Am kommenden Mittwoch, dem 25.08.21 geht es auf dem Aesch gegen den FC Olten bereits weiter. Das «Eis» bedankt sich herzlich bei all den so zahlreich erschienenen Zuschauern und hofft am Mittwoch auf eine ähnlich grosse Unterstützung.

Tim Büttiker

Aesch. - 218 Zuschauer. - Tore: 19. Rietschin 1:0. 53. Oumaray 2:0. 56. Oumaray 3:0. 58. Rietschin 4:0. 73. Rietschin 5:0. 80. Büttler 5:1.
Härkingen: Morgenthaler (42. Muther); Heutschi, J. Büttiker, Wermuth; Rauber (46. Djokaj), Wyss (65. Marti), T. Büttiker, Sandro Gasser, Oumaray (75. Heim); Oeggerli (49. Silvan Gasser), Rietschin.
Mümliswil: Gradwohl; Arnold (80. Ambühl), Rafael Disler, N. Ackermann, Robin Disler; J. Disler, E. Bader (80. Wehrli), Büttler; Wyser (65. F. Bader), D. Ackermann (65. Fluri), Berger (70. Kamber).
Bemerkungen: Härkingen ohne Stecher, Marco Nünlist (beide verletzt), Micelli (Ausland), von Arx (2. Mannschaft), Kempf und Studer (A-Junioren). Verwarnungen: 55. Büttler. 70. Rafael Disler.