2. Liga: FCH - FC Mümliswil 2:0 (0:0)

Härkingen gewinnt Regenschlacht

Büttiker-Elf entscheidet Verfolgerduell gegen Mümliswil im zweiten Abschnitt für sich (2:0)

Vier von sechs Partien des 13. Spieltages in der 2. Liga fielen am Donnerstag dem Wetter zum Opfer. Das Verfolgerduell zwischen dem FC Härkingen und dem FC Mümliswil wurde trotz garstiger Bedingungen und beinahe Dauerregens durchgeführt. Am Ende setzte sich in einem ausgeglichenen, beidseits hart geführten Spiel mit dem Gastgeber Härkingen das etwas glücklichere Team durch. Dadurch stiessen die Härkinger zwischenzeitlich auf den zweiten Tabellenrang vor.

Obwohl beide Mannschaften auf dem schwierigen Untergrund von Anfang an sehr bemüht und spielfreudig auftraten, kam in den ersten dreissig Minuten wenig Erbauliches zustande. Die Abwehrreihen dominierten den Auftakt. Logisch für die Regenschlacht, die sich durch kompromisslose Zweikämpfe auszeichnete, waren nach einer halben Stunde zwei gelbe Karte das Einzige, das zu notieren war. Ein erstes spielerisches Ausrufezeichen setzte Mümliswils Aussenläufer Robin Disler in der 31. Minute mit einem sehenswerten Heber, der das Ziel nur knapp verfehlte. Knapp zwei Minuten später setzte FCM-Captain Dominik Ackermann seinen Abschluss vom Sechzehner aus zu hoch an und in der 36. Minute landete Nicola Ackermanns Schuss nach der schönsten Kombination der ersten Halbzeit genau in den Händen von Härkingens Goalie Christian Brönnimann. Seine Vorderleute produzierten vor dem Seitenwechsel zwei gefährliche Offensivaktionen: Kevin von Arx’ Schuss aus 20 Metern streifte nur knapp am Lattenkreuz vorbei (32.) Thierry Wyss’ Abschluss aus aussichtsreicher Position wurde zur Beute von Mümliswils Schlussmann Nico Gradwohl (35.).

FCM-Coach Bruno Kaufmann brachte nach der Pause Roger Wehrli für Jérome Ackermann ins Spiel. Und Wehrli hätte sein Team Sekunden nach dem Wiederanpfiff beinahe in Führung geschossen. Sein Schuss segelte knapp über die Latte. Statt den Guldentalern ging dann acht Minuten nach dem Seitenwechsel das Heimteam in Front: Lukas Oeggerli lancierte Thierry Wyss mit einem perfekten Zuspiel und dieser schoss mit links zum wichtigen 1:0 ein. Für den 20-Jährigen, der in der Winterpause vom SC Zofingen zum FC Härkingen gewechselt hatte, war es das erste Pflichtspieltor für seinen neuen Klub.

Ackermann scheitert am Pfosten

Der tiefe Untergrund kostete die Spieler sehr viel Kraft und so häuften sich die Fouls. Eines führte in der 65. Minute zu einem Penalty für die Gäste. Doch Nicola Ackermann, mit zehn Saisontoren der Topscorer der Guldentaler, vergab die grosse Ausgleichschance und setzte den Strafstoss an den Pfosten. In der Folge sorgten die Mümliswiler noch ein paar Mal für viel Getümmel im Strafraum der Härkinger, es fehlten indes die klaren Torchancen. Die gesamte Spielzeit betrachtet, hätte der FCM einen Punkt verdient gehabt, doch es kam anders: In der 88. Minute sorgten die Härkinger mit einem Konter für die Entscheidung. Am Schluss des schnellen Gegenstosses legte Raphael Büttiker mit viel Übersicht quer und Jan Büttiker hatte keine Mühe mehr, seinen achten Saisontreffer zu erzielen. Nach dem Sieg im Cup-Halbfinal gegen den Drittligisten Klus/Balsthal und dem Unentschieden beim FC Iliria blieben die Härkinger also auch im dritten Pflichtspiel des neuen Jahres ungeschlagen.

Aesch. – 125 Zuschauer. – SR: Fetaj. – Tore: 53. Wyss 1:0. 88. J. Büttiker 2:0.
Härkingen: Brönnimann; Nünlist, Gyger (46. Heim), Weilenmann, F. Büttiker; L. Oeggerli, Stecher, von Arx, A. Oeggerli (72. Schaller); Wyss (80. R. Büttiker), J. Büttiker.
Mümliswil: Gradwohl; A. Kamber, Kanwar, Müller (54. Hammer), Schalt; D. Ackermann, Wiestner (84. P. Wehrli), Kohler, J. Ackermann (46. R. Wehrli), R. Disler; N. Ackermann.
Bemerkungen: Verwarnungen: 19. Schalt, 24. Gyger (beide Foul), 64. L. Oeggerli (Reklamieren). – Cornerverhältnis: 5:3. Härkingen ohne Rudolf von Rohr und Gutschier (beide verletzt), Pinto und Gasser (beide Ausland).

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)