2. Liga: FCH - FC Mümliswil 1:0 (0:0)

Abnützungskampf mit glücklichem Sieger

An einem Abend mit perfekten äusseren Bedingungen betraten die beiden Mannschaften den Sportplatz Aesch. Die Sportanlage war gemäss dem Schutzkonzept vorbildlich eingerichtet, der Rasen frisch geschnitten, die Linien perfekt gezeichnet und und auch das Wetter spielte mit. Es herrschten angenehme Temperaturen und die wenigen Regentropfen reichten aus, um den Rasen optimalzu befeuchten. Ausreden gab es also keine, nun lag es an uns… Vor dem Spiel wurde für eine Gedenkminute zu Ehren der beiden verstorbenen Vereinsmitglieder Martin Wyss und Werner Burkhardt inne gehalten.

Wie es zu erwarten war, startete die verheissungsvolle Partie sehr umkämpft. Beide Teams scheuten sich, ihre Defensive zu entblössen, wodurch es zu wenigen klaren Torchancen kam, weder für die Gäste aus dem Thal, noch für die Härkinger Elf. Es war ein Abnutzungskampf in der ersten Halbzeit, der für die Zuschauer wenig Unterhaltung bieten konnnte.

Zitat Roger Stöckli während der Pausenansprache: «Dieses Spiel wird durch einen Standard entschieden, einen Freistoss, Eckball oder auch einen Einwurf, welcher für das nötige Überraschungsmoment sorgt. Das muss nicht in den nächsten 5 Minuten sein, es kann auch erst in der 85. Minute passieren.» Dazu aber später mehr…

Die 2. Halbzeit startete aussichtsreich aus Sicht der Härkinger. Nach dem Anstoss zirkulierte der Ball gekonnt in den eigenen Reihen, bevor die Mümliswiler eine Druckphase einlegten, während der sie die meisten Zweikämpfe und zweiten Bälle für sich entscheiden konnten. In dieser Zeit des Spiels kamen sie durch die erste grössere Chance auch zu einem Aluminiumtreffer, welcher die Härkinger Herzen kurzzeitig schneller schlagen liess! Die Heimelf kämpfte sich in den folgenden Minuten wieder zurück in die Partie und konnte den einen oder anderen Konter lancieren, welche jedoch maximal in Eckbälle umgemünzt werden konnten. Zählbares schaute dabei leider nichts heraus.

In der 75. Minute. tauchten die Gäste in der Box der Heimelf auf. Mit einem gekonnten Tackling trennte Mario Stecher den Angreifer vom Ball, was auf der Seite der Gäste zu kurzzeitigen Protesten führte. Als der Pfiff ertönte bekamen wohl viele Härkinger bereits weiche Knie. Statt auf den Punkt zu zeigen, griff der Schiri zur gelben Karte. Eine strittige Szene, in der man das Spiel auch einfach hätte weiterlaufen lassen können, was aber nicht die Leistung des Unparteiischen abwerten soll, der die hart umkämpfte, aber faire Partie gut leitete.

Die 85. Minute näherte sich, und unser Fanionenteam erkämpfte sich einen Einwurf tief in der gegnerischen Platzhälfte. Der Ball wurde Tim Büttiker in den Raum gespielt, welcher das Leder auf Luca Studer zurücklegte. Dieser legt die Kugel quer zu Silvan Oegerli, welcher das Score eröffnete. Im Anschluss verteidigte die Heimelf die Führung um jeden Preis und kam sogar noch zu einer Konterchance. Luca Studer verzog aus offsideverdächtiger Position, die Fahne des Assistenten blieb jedoch unten. Kurz vor dem Schlusspfiff hatten die Mümliswiler noch einen Freistoss aus aussichtsreicher Position, welcher aber geklärt werden konnte.

So endete die Partie, welche auf beide Seiten hätte kippen können, mit dem besseren Ende für unser «Eis». Wir bedanken uns herzlich bei unseren Zuschauern, welche auch unter der Woche zahlreich erschienen sind und auch bei den vielen Helfern, welche es überhaupt möglich gemacht haben, das Spiel unter Einhaltung der Weisungen das Fussballverbands durchzuführen. Wir werden auch in den kommenden Spielen auf Eure Unterstützung angewiesen sein. Unter anderem bereits am kommenden Samstag, wenn wir um 17:30 Uhr gegen den FC Bellach antreten und an die Leistungen aus dieser englischen Woche anknüpfen wollen.

Tobias Heutschi

Aesch. - 175 Zuschauer. - Tor: 85. Oeggerli 1:0.
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Stecher, Müller, Wermuth; Silvan Gasser (63. Oeggerli), Marti, T. Büttiker, Sandro Gasser (90. J. Büttiker), Rauber (76. Kissling); Rietschin (81. Studer).
Mümliswil: Gradwohl; F. Bader, Rafael Disler, J. Ackermann, Robin Disler; A. Ackermann, E. Bader, A. Ackermann (73. Wehrli), J. Disler, D. Ackermann; N. Ackermann (77. Bütler).
Bemerkungen: Härkingen ohne Bättig, M. von Arx, Manuel Nünlist, Micelli, Marco Nünlist, Schmidt, Wyss, Oumaray (alle verletzt). Erster Einsatz für Luca Studer in der 1. Mannschaft des FCH. Verwarnungen: 31. A. Ackermann. 69. Rafael Disler. 72. E. Bader. 93. J. Büttiker.