2. Liga: FCH - FC Lommiswil 1:3 (1:1)

Niederlage trotz engagierter Leistung

Am vergangenen Sonntag traf unser «Eis» auf den FC Lommiswil. Die Lommiswiler waren vor dem Spiel auf Platz 3 und unser «Eis» auf Platz zwei klassiert. Bei angenehmem Wetter war also alles bereit für den Spitzenkampf auf dem Aesch.

Die Härkinger starteten wie so oft sehr gut in die Partie und waren einerseits am Ball wie auch in den Zweikämpfen die präsentere Mannschaft. Doch leider gelang es ihnen nicht, die daraus resultierenden Chancen zu nutzen. Nach 20 Minuten konnten die Gäste das Spieldiktat auf ihre Seite reissen und den Ball mehr in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. In der 30. Minute starteten die Lommiswiler einen schnellen Gegenangriff. Dabei verpassten die Härkinger auf dem rechten Flügel die erste Chance, den Angriff zu stoppen. Als dann der Ball scharf und flach in die Mitte kam, rutschte der verantwortliche Innenverteidiger aus, was bedeutete das F. Bruni allein vor dem Tor einschieben konnte. Doch war das Gegentor ein Weckruf für die Gastgeber, um wieder mehr fürs Spiel zu machen. So kämpfte man sich wieder zurück ins Spiel und hatte in der 40. Minute eine gefährliche Aktion, als der Ball zentral auf der Höhe des Sechzehners lag und im Gewusel der Ball gleich mehrmals an die Hand eines Lommiswilers prallte. Y. Oumaray reagierte am schnellsten und versenkte den Ball mit einem satten Schuss im langen Eck. Doch der Schiedsrichter entschied knapp vor dem Schuss auf Freistoss. Doch zur Erleichterung aller, inklusive dem Schiedsrichter, liess K. Näf das Netz mit einem Knaller aus 17 Meter zappeln.

Nach der Pause starteten die Härkinger besser ins Spiel. In den ersten fünfzehn Minuten konnte man sich in der gegnerischen Hälfte festbeissen. Daraus entstand eine Topchance, die man leider nicht nutzen konnte. Nach einer umstrittenen Szene im Strafraum der Gäste, die keinen Elfmeter nach sich zog, lancierten die Lommiswiler einen Konter mit einem Auskick des Torhüters, welcher per Kopf vor den Sechzehner und dort durch die Beine des Härkinger Innenverteidigers in den Lauf von N. Urosevic gelangte. Dieser versenkte den Ball souverän in der kurzen Ecke. Nur fünf Minuten später verwertete dann N. Adam wieder einen Konter zum 1:3. Die Härkinger blieben zwar bemüht und kamen noch zu ein, zwei gefährlichen Aktionen, jedoch waren dies keine Topchancen mehr und die Gäste blieben ihrerseits stehts gefährlich bei schnellen Gegenangriffen.

Trotz einer engagierten Leistung reichte es gegen ein cleveres und effizientes Lommiswil nicht für die drei Punkte. Trotzdem hat man die Chance, am nächsten Sonntag mit einem Sieg in Mümliswil die Vorrunde mit über 20 Punkten zu beenden. Somit wäre man für die Rückrunde in Lauerstellung hinter der Spitze.

Tim Büttiker

Aesch - 196 Zuschauer. - Tore: 30. Bruni 0:1. 42. Näf 1:1. 68. Urosevic 1:2. 73. Adam 1:3.
Härkingen: Lisser; Müller (76. Silvan Gasser), Näf, J. Büttiker (53. Stecher), Heutschi; Rietschin, Micelli (70. Sandro Gasser), T. Büttiker, Marti, Oumaray; Oeggerli (65. Rauber).
Lommiswil: Bracher; Herzog, Sonderegger, Amiet, Herrmann (80. Neff); Dornbierer (83. Frey), Waldner (60. Adam), Zumstein, Nussbaumer (88. Zumofen), Urosevic; Bruni.
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Kempf, Schmidt, Stuparanovic, Gjokaj, Th. Wyss. Verwarnungen: 49. Oeggerli. 49. Amiet. 65. Rietschin. 72. Oumaray. 82. Marti.