2. Liga: FCH - FC Lommiswil 1:2 (1:0)

Knappe Niederlage zum Saisonschluss

Eine Viertelstunde vor Schluss brachte Moritz Frey Lommiswil in Härkingen mit 2:1 in Führung. Weil es zwischen dem FC Iliria und dem FC Klus/Balsthal noch 0:0 stand, war der FC Lommiswil in diesem Moment Solothurner Meister. Knapp fünf Minuten später erlöste Oliver Andrijasevic den Leader Iliria mit dem Siegtor.

Damit blieb Lommiswils Aufholjagd in der Rückrunde unbelohnt. 28 von möglichen 33 Punkten holte Lommiswil in der zweiten Saisonhälfte, fünf mehr als der FC Iliria. Das Team von Lukas Ebel verpasst die Titelverteidigung nur wegen ein paar Strafpunkten. Die Enttäuschung war beim Lommiswiler Trainer aber nur von kurzer Dauer. «Ich bin vor allem stolz auf meine Spieler», sagte Ebel. «Nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr haben wir in dieser Saison bestätigt, dass wir ganz vorne mitspielen können – das hätte uns sicher nicht jeder zugetraut.»

Den neunten Rückrundensieg musste sich der FC Lommiswil gegen den formstarken FC Härkingen hart erkämpfen. Kurz vor der Pause brachte Chris Rauber den Gastgeber in Führung. Ebel sprach hinterher von einer kalten Dusche: «Aber wir haben auch in der zweiten Halbzeit unser Spiel durchgezogen und immer an unsere Chance geglaubt. Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung.»

Den Meistertitel habe man am Anfang der Saison vergeben, verwies Lukas Ebel auf die beiden Unentschieden gegen Italgrenchen und Trimbach sowie die Niederlage gegen Klus/Balsthal in der zweiten bis vierten Runde. Die zwei Direktduelle gegen Iliria endeten unentschieden. «Der FC Iliria hat den Titel verdient – sie haben von vorne bis hinten sehr viel individuelle Klasse», zeigte sich Ebel sportlich. «Iliria war auch ein wenig abgeklärter als wir. Daran werden wir arbeiten und dann wird hoffentlich auch die nächste Saison wieder eine ganz spannende für uns.»

Quelle: Oltner Tagblatt (Raphael Wermelinger)

Aesch. - 150 Zuschauer. - Tore: 44. Rauber 1:0. 65. Ebel 1:1. 76. Frey 1:2.
Härkingen: Lisser; Schmidt, Stecher, Näf (81. Heim), von Arx (57. Sandro Gasser); Rauber (65. Gjokaj), Marti, T. Büttiker, Th. Wyss (79. R. Wyss), Oumaray; Oeggerli (57. Silvan Gasser).
Lommiswil: Bracher; Herzog, Sonderegger (66. Bachmann), Amiet, Neff; Dornbierer (21. Choque), Zumstein (75. Zumofen), Hunziker, Frey (90. Bögli); Nussbaumer; Ebel (78. Truninger).
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Heutschi, J. Büttiker, Rietschin, Micelli (alle verletzt). Vor dem Spiel Verabschiedungen von Marco von Arx, Sibylle von Arx (Masseurin) und Marco Bättig (Goalietrainer). Verwarnungen: 47. Stecher. 70. Sandro Gasser.