2. Liga: FCH - FC Klus-Balsthal 7:0 (5:0)

Historischer Kantersieg zum Vorrundenabschluss

Nach einer sehr schmerzhaften Cup-Niederlage am Mittwoch gegen den FC Klus-Balsthal hatte unser «Eis» vier Tage später die Chance, sich auf heimischen Rasen zu revanchieren.

Von Anfang an hatten die Härkinger mehr vom Spiel und gewannen mehr Zweikämpfe. So tauchte J. Rietschin in der 20. Minute nach einem grossartigen Steilpass aus der Verteidigung im gegnerischen Strafraum auf und konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden. Den Penalty verwandelte er gleich selbst und brachte damit die Härkinger in Führung. Zehn Minuten später reagierte Y. Oumaray nach einem Freistoss am schnellsten und versenkte den Abpraller im Tor. Nur zwei Minuten später verwandelte wieder Y. Oumaray erneut einen Freistoss aus ähnlicher Position, nun aber direkt im gegnerischen Tor zum 3:0. Anschliessend war die Frustration bei den Gästen deutlich zu spüren, was einige Reibereien mit den Mitspielern und den Gegnern nach sich zog. So entstand eine hitzige Partie mit vielen Fouls und Diskussionen. Die Gastgeber nutzen dieses «Chaos», um sich immer wieder gute Chancen zu erarbeiten und erhöhten in der ersten Halbzeit durch L. Studer und erneut J. Rietschin gleich auf 5:0.

Nach der Pause stellten die Gäste um und warfen alles nach vorne. Trotz erhöhten Spielanteilen gelang es den Thalern nie, zwingende Chancen zu erarbeiten. Doch aufgrund ihrer offensiven Ausrichtung entstanden in ihrer Hälfte grosse Räume, welche die Härkinger mit schnellen Gegenstössen angreifen konnten. So erhöhte unser «Eis» in der zweiten Halbzeit durch J. Marti und J. Rietschin gar noch auf 7:0.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann unser «Eis» das letzte Mal in der 2. Liga mit 7:0 gewonnen hat. Ich weiss, ich bin noch nicht so alt und dadurch auch keine gute Referenz. Trotzdem freut mich dieser Erfolg enorm und er ist ein versöhnlicher Abschluss für eine nicht einfache, aber trotzdem spannende Vorrunde der Saison 2021/2022.

Tim Büttiker

Aesch. - 198 Zuschauer. - Tore: 20. Rietschin (Penalty) 1:0. 30. Oumaray 2:0. 36. Studer 3:0. 39. Ouamary 4:0. 43. Rietschin 5:0. 66. Rietschin 6:0. 74. Marti (Penalty) 7:0.
Härkingen: Morgenthaler; Heutschi, Stecher, Schmidt; Silvan Gasser (66. Rauber), Marti, T. Büttiker; Sandro Gasser (74. Wyss), Oumaray (76. Müller); Studer, Rietschin (79. von Arx).
Klus-Balsthal: Andric; Novo (45. Uebelhart), El Ouahmani, Bruttel; Achermann (61. Petrovic), Zeqiri, Scherrer, Jaus (45. Nganga), Moser; Jankovic, Hoxhaj.
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Micelli, J. Büttiker, Heim, Gjokaj, Oeggerli (alle verletzt). Verwarnungen: 37. El Ouhmani. 44. Achermann. 55. Bruttel. 62. Oumaray.