2. Liga: FCH - FC Iliria 4:1 (2:1)

Toller Sieg im Spitzenkampf

Am Sonntag kam der FC Iliria auf das Aesch in Härkingen. Der letztjährige Meister war nach den zwei klaren Siegen in den vergangenen Runden ein guter Gradmesser, um zu sehen, wo man stand. Bei strahlendem Sonnenschein und grosser Zuschauerkulisse war alles bereit für ein spannendes Spiel am Super Sunday.

Die Begegnung startete sehr intensiv, was viele Fouls mit sich brachte. Die Härkinger hatten mehr Ballbesitz und konnten entweder mit Seitenwechseln auf die Flügel oder mit schnellen Kombinationen durch die Mitte in die gegnerische Platzhälfte vorstossen, während der FC Iliria vor allem versuchte, seinen zentralen Stürmer hoch anzuspielen. Dies funktionierte gut, jedoch fehlte dann der letzte öffnende Pass, um die Viererkette der Gastgeber zu überlisten. So gab es auf beiden Seiten bis zur 26. Minute keine gefährlichen Torszenen. Doch in dieser 26. Minute startete S. Gasser aus dem Zentrum in die Tiefe, in die er auch angespielt wurde, setzte sich am Sechzehnerrand gegen den gegnerischen Verteidiger durch und fand in der Mitte J. Rietschin, der nur noch einschieben musste. Kurz vor der Pause hatten die Härkinger einen Eckball, der jedoch geklärt werden konnte und gleichzeitig den Konter einleitete. Der erste Abschluss konnte D. Lisser noch abwehren, jedoch sprang der Ball so von seinen Händen, dass O. Andrijasevic noch einmal eine Chance erhielt und diese auch nutzte. Kaum lief die Partie wieder, gelang es den Härkingern Y. Oumaray über die linke Seite zu lancieren, welcher sich gegen mehrere Spieler durchsetzen konnte und aus sehr spitzem Winkel den Torhüter zum 2:1 überlisten konnte. So konnten die Gastgeber trotzdem mit einer Führung in die Pause, welche aufgrund der in der ersten Halbzeit gezeigten Leistung verdient war.

In der zweiten Halbzeit stellte der Gast aus Solothurn ein wenig um und suchten seine Sturmspitze noch konsequenter. In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit gelang Iliria so auch, verheissungsvolle Angriffe zu initiieren. Trotzdem musste D. Lisser kaum eingreifen. Unser Eis kämpfte sich aber wieder zurück ins Spiel und konnte wieder eigene Angriffe starten. So zum Beispiel in der 75. Minute, als Y. Oumaray über die linke Seite mit dem Ball nach vorne preschte und den in der Mitte wartenden J. Rietschin fand, welcher den Ball wiederum souverän im Netz versenkte. Das 3:1 war für die Gäste nicht einfach wegzustecken und zusätzlich machte sich die Hitze bei allen Spielern so langsam bemerkbar. Als dann C. Rauber in der 85. Minute der Solothurner Hintermannschaft entwischen konnte und den Ball unter die Latte hämmerte, war das Spiel definitiv entschieden.

Mit einer kämpferisch starken Leistung konnten die Härkinger zuhause einen verdienten Sieg gegen einen starken Gegner erringen. Mit vier Siegen aus fünf Spielen ist der happige Start in die neue Saison definitiv geglückt. Nun wartet nächsten Samstag auswärts der FC Bellach.

Tim Büttiker

Aesch. - 225 Zuschauer. - Tore: 26. Rietschin 1:0. 44. Andrijasevic 1:1. 45.+2. Oumaray 2:1. 75. Rietschin 3:1. 85. Rauber 4:1.
Härkingen: Lisser; Näf, Stecher, Th. Wyss, Stuparanovic; Silvan Gasser (62. Rauber), Marti (84. R. Wyss), T. Büttiker, Sandro Gasser, Oumaray (88. Jäggi); Oeggerli (23. Rietschin).
Iliria: Trittibach; Pervorfi (62. Raimi), Selimi, Jahiu, Sulejmani; Sasso (77. Aziri), Agushi, Mustafi (46. Perkolaj), Laus (67. Sadrji); Andrijasevic, Ajeti.
Bemerkungen: Härkingen ohne Wermuth, Heim, Gjokaj, Kempf, Müller, Schmidt, Nünlist, Heutschi, J. Büttiker, Micelli. Verwarnung: 79. Oumaray.