2. Liga: FCH - FC Iliria 0:3 (0:1)

Niederlage gegen den Leader bei strömendem Regen

Mit dem FC Iliria kam der unangefochtene Leader zu uns auf den Aesch. Trotz des garstigen Wetters wollten sich zahlreiche FCH-Anhänger dieses Spiel nicht entgehen lassen. Zum Glück sind alle FCH Spieler wetterfest, denn es regnete während des ganzen Spiels in Strömen, was natürlich zu relativ tiefen Platzverhältnissen führte.

Der Leader startete mit viel Ballbesitz und konnte den Ball gut in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Jedoch ergaben sich daraus kaum nennenswerte Torchancen. Bis in der 15. Minute ein Einwurf in den Sechzehner gelang und die Härkinger für einmal nicht genug nahe an ihren Gegenspielern waren. Nachdem der erste Schuss abgeblockt werden konnte, landete der Ball vor Semsi Kamer Kara, welcher den Ball schnörkellos in der nahe linke Ecke versteckte. Nach dem Gegentor war unser «Eis» gezwungen zu reagieren. Es machte viel höher Druck und wollte so den Aufbau der Solothurner schon am Anfang unterbinden. Was ihm dann auch immer besser gelang. So erkämpften sich die Gäuer bis zur Halbzeitpause mehr und mehr Spielanteile. Jedoch konnte man keine eindeutigen Torchancen verzeichnen.

Nach der Halbzeit ging das Spiel ähnlich weiter, wie es aufgehört hatte. Die Gäuer probierten früh zu stören und Iliria stand kompakt und liess kaum Offensivaktionen zu. In der 65. Minute bekamen die Solothurner einen Freistoss in vielversprechender Position. Eine satte Flanke fand ihr Ziel im Kopf von Semsi Kamer Kara, welcher denn Ball aus kurzer Distanz ziemlich frei einköpfen konnte. Das 0:2 war die Entscheidung. Ein defensiv so abgeklärtes Iliria liess nun die Härkinger anstürmen und sorgte mit schnellen Kontern immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. So ein Konter führte auch zum letzten Treffer der Partie. Trotz des Rückstands kämpften die Härkinger bis zur letzten Minute.

Der FC Iliria gewinnt verdient und in abgeklärter Manier eine intensive Partie. Für unser «Eis» heisst es nun, nach zwei Niederlagen in Folge gegen den FC Oensigen wieder zu punkten.

Tim Büttiker

Aesch. – 125 Zuschauer. - Tore: 15. Kara 0:1. 65. Kara 0:2. 75. Sasso 0:3.
Härkingen: Glanzmann; Heutschi, Stecher, Müller (76. R. Büttiker), Wermuth; Silvan Gasser (63. J. Büttiker), Rietschin, T. Büttiker; Sandro Gasser, Rauber (87. Heim); Oeggerli (66. Dreier).
Iliria: Trittibach; Raimi, Dedaj, Latifi (83. Halimi), Sulejmani; Sasso, Spaqi (81. Mustafi), Llugaliu, Laus (65. Jahiu); Kara (71. Caroli), Andrijasevic (65. Alimusaj).
Bemerkungen: Härkingen ohne Bättig, M. von Arx, Manuel Nünlist, Micelli, Marco Nünlist, Schmidt, Wyss, Oumaray, Kissling, Marti (alle verletzt). Verwarnungen: 57. Silvan Gasser. 62. Sulejmani. 85. Llugaliu.