2. Liga: FCH - FC Gerlafingen 5:1 (2:0)

Bei brütender Hitze gelingt der 1. Mannschaft der erste Saisonsieg

Nach dem guten Spiel zum Saisonstart vor einer Woche zuhause gegen Trimbach wollten die Härkinger dieses zweite Heimspiel zu Beginn der neuen Saison unbedingt gewinnen. Bei brütender Hitze und – für Härkinger Verhältnisse - wenigen Zuschauern entwickelte sich eine recht animierte Partie, ohne aber klare Feldvorteile für eines der beiden Teams und ohne klare Torchancen. Der Respekt vor der grossen Hitze war auf beiden Seiten klar erkennbar. Es dauerte bis zur 30. Minute, bis der erste Versuch für einen Torschuss gelang und dies durch die Gäste aus Gerlafingen. Auffallend in dieser Phase war die harte Gangart der Gäste, welche sich immer wieder mit Foulspielen behelfen mussten. Als eigentlich alle mit einer torlosen 1. Halbzeit rechneten, schlug Härkingens Topscorer Andi Oeggerli gleich zweimal zu. Beim ersten Tor profitierte er von einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste inklusive Torhüter. Beim zweiten Tor bediente ihn Husi mit einem Zuckerpass und Oeggerli schob gekonnt zur 2:0-Pausenführung ein.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste Halbzeit aufgehört hatte. Bereits in der 47. Minute tankte sich Florian Büttiker auf der Seite in seiner bekannten Art durch und überwand den Gästegoalie Willi zum 3:0. Damit war die Partie praktisch entschieden, denn die Gäste konnten nicht mehr reagieren. Von nun an spielte nur noch das Heimteam und kam noch zu vielen klaren Torchancen. Eine dieser guten Möglichkeiten erkämpfte sich der kurz vorher eingewechselte Jan Büttiker, indem er bei Goalie Willi nachsetzte, diesen zu einem groben Fehler verleitete und zum 4:0 einschieben konnte. Das Ehrentor der Gäste durch Turhan war nichts anderes als Resultatkosmetik. Bei den Gästen war kein Aufbäumen mehr erkennbar. Den Schlusspunkt unter die insbesondere in der zweiten Hälfte unterhaltsame Partie setzte der sehr gut spielende Sandro Husi, welcher überlegt zum 5:1-Schlussresultat einnetzte. Es war ein sehr verdienter Sieg der Härkinger, welche das Spiel kurz vor und nach der Pause in die richtigen Bahnen lenkten und gegen ein allerdings schwaches Gerlafingen auch in dieser Höhe verdient gewannen. (MWH)

Aesch. – 110 Zuschauer. – SR: Ilker Bildik –
Tore: 43. A.Oeggerli 1:0; 44. A. Oeggerli 2:0; 47. F. Büttiker 3:0; 75. J. Büttiker 4:0; 80. Turhan 4:1; 84. Husi 5:1.
Härkingen: Brönnimann; Stöckli, M. von Arx, Weilenmann, F. Büttiker; L. Oeggerli (68. J. Büttiker), Stecher (84. Pereira Pinto), K. von Arx, Schaller; Husi, A. Oeggerli (81. Sommer).
Gerlafingen: Willi; Pavlovic (46. Petrovic), Akyüz, Hohl, Kirchhofer; Mathys, Karakas (51. Svjetlica), Kovacevic (64. Sahin), Karakas; Turhan, Karatas.
Bemerkungen: Härkingen ohne Pfluger, Gyger, R. Büttiker, Nünlist und Heim (alle verletzt), Renfer und Wickihalter (2. Mannschaft).